Beiträge von firstlady

    Lieber Herr skywalkerin,
    hier muss ich doch Zweifel anmelden:

    Zitat

    auch ich bin des lesens mächtig

    ... Tom ist gewöhnlich ein Mann ...
    Bitte bedenke, dass du dir mit solchen Antworten selber schadest. Es wird sich kaum mehr jemand finden der dir nun noch hilft.
    Aber ich will nicht so sein: Wie Tom schon in seinem verlinkten Beitrag geschrieben hat: In der Config

    Zitat

    1. Welche von den Joomlaentwicklern geprüften Alternativen gibt es zu den 3 genannten Modulen.


    Joomla Entwickler prüfen keine Erweiterungen. Es gibt aber eine Liste von unsicheren Erweiterungen https://vel.joomla.org/live-vel

    Zitat

    2. Erfolgt generell eine Prüfung von Drittanbieter-Modulen, die hier im Forum empfohlen werden?


    Nein. Dies ist ein öffentliches Forum. Jeder kann hier posten was er will, solange es nicht gegen Forenreglen verstößt.

    Hallo, du hast sehr viele Bilder.
    Die Bilder sind ja im Ordner images und erfahrungsgemäßt macht das die Größe aus. Den Ordner musst du so und so kopieren, er ist nicht Versionsabhängig
    Eventuell hast du noch risiege Dateien in logs und tmp - man löscht die ja normalerweise nicht. Eventuell noch backup-Dateien, die mal mit Akeeba gemacht wurden.
    Ferner hast du eventuell Erweiterngen eingesetzt, die auf 3.6 nicht mehr funktionieren würden und die damit wegfallen würden.


    Insofern ist der Rat von @FrankG schon gut, erst mal eine nagelneue Version 3.6.4 zu installieren (lokal).
    Dann zu schauen welche Extensions du brauchst - und die in der neuesten Version installieren.
    Und danach die Inhalte zu übertragen. Wenn dir copy/past zu viel ist könntest du https://extensions.joomla.org/extension/j2xml einseetzen.

    Ich habe jetzt mal gewartet, ob jmand dir passende Extensions vorschlägt.


    Nun will ich dir meine Einschätzung sagen (persönliche Meinung, kein Anspruch auf universale Gültigkeit / Richtigkeit).
    Was du planst kann ich mir vorstellen - und es kann eine sehr gute Sache sein.
    Du hast dir ja schon Gedanken und auch einen Plan, was sehr gut ist.


    Es gibt viele Extrensions für Joomla. Um da eine Auswahl zu treffen musst du ein Projekt aufstellen, das zunächst sehr (!!) genaue Anforderungen definiert. Feld für Feld. alle Abhängigkeiten. Dann überlegst du:
    Was muss eine Komponente können - was muss ich einstellen können - wie arbeitet diese Komponente mit anderen zusammen?
    Ist sie sicher und stabil?
    Optische Anpassung ist für dich dann kein Problem, die Kenntnisse hast du, wie du schreibst.
    Das kostet Zeit - und auch dafür ist Know How erforderlich, und zwar viel.


    Die Alternative ist eine Eigenentwicklung. Gerade arbeite ich an einem Haufen Plugins und overrides um so eine userverwaltung umzusetzen wie dir vorschwebt und glaub mir, es ist nicht trivial. Falls du etwas möchtest, was rundherum geschmeidig dein Projekt umsetzt brauchst du entweder viel (sehr viel) Zeit oder (ziemlich viel) Geld um es entwicklen zu lassen.Oder gute Entwicklerfreunde ;)


    Es kommt nun drauf an, was du erreichen möchtest und wie viel Zeit du aufwenden kannt / willst: Wird es Grundlage deines Geschäfts? Dann kannst du dir auch am Anfang keine zusammengestopselte Sache leisten und solltest eine (gute!) Agentur beauftragen.
    Ist es was für eine non-profit-organisation? just for fun? Dann kannst du vielleicht mit ein paar Komponente wie sobiPro anfangen. Solche Komponenten können sehr viel - aber sie müssen auch erst beherrscht werden. So oder so ... in einem Forum wird dir keiner einen Umsetzungsplan vorlegen können (oder wollen ^^)

    @disi77 Du kannst mal sowas versuchen:


    PHP
    <?php
    $group = [id deiner gruppe einsatzleiter];
    $user = JFactory::getUser() ;
    if (!$user->guest):
           $is_einsatzleiter = in_array($group, $user->getAuthorisedGroups()) ? true : false;
    endif;
    .... 
     ?>


    Disclaimer: freihändig geschrieben und nicht getestet

    Hallo ihr :) ich sehe grad auch nicht was da fehlt.
    marco, es hat nichts mit dumm anstellen zu tun. Möchtest du uns hier mal einen Truck einparken sehen? Es ist Übung und Erfahrung.


    Es ist nur so: Du hast nicht das pure protostar, sondern einiges verändert.
    Und damit leider die guten Eigenschaften von Protostar ruiniert.


    Das Template sieht gut aus, passt gut zum Thema, und du hast guten Inhalt.Da gibt es nicht szu meckern.
    Aber schau deine Seite auf dem Smartphone an - bei mir ist der mittlere Teil kaputt.
    Oben das Modul mit dem Slider - das müsste das Bild verkleinern oder auf dem smartphone gar nicht erscheinen.
    Der wesentliche Teil, der contenbereich ist auch nicht responsive.


    Ich würde nun folgendes machen: Das ursprüngliche Protostar kopieren. Diese Kopie dann als Standard einsetzen. Dann Module und Plugins abschalten
    Dann sollten auch die icomoons da sein. Nun eine user.css anlegen.
    Und dort ganz vorsichtig - immer nur eins auf einmal, das css wieder aufbauen. Background, Überschriften - nach jeder(!) Änderung schauen was passt, und wie es auf dem smartphone aussieht.

    Kaum schau ich eine Weile nicht, geht die Post ab :)
    @marcoX1 deaktiviere mal das Plugin, das das Anmeldefenster auf deiner Seite erzeugt oder oder ein chat-zugang was immer das ist. Das ganze ist ein iframe und ich glaube, dass es dir einen Font reinlädt und eventuell Icomoons verdrängt.

    Ich sehe dass was falsch ist, aber weiss ja nicht wie es richtig sein soll.Ich denke, dass du bei deiner Änderung die css-Struktur zerstört hast. Z.B. eine der geschweiften Klammmern versehentlich gelöscht hast oder Semikolons falsch sind. Das kann den gesamten Rest vom css einfach ungültig machen, dann stimmt nichts mehr.


    Das einfachste wäre, das Backup des Templates zurückzuspielen.

    Wo hast du das eingefügt? Und wie sah die Seite denn richtig aus? Was ist falsch?
    Soll der Hintergrund schwarz sein? Falls nicht: das ist unter Erweiterungen / Templates / Protostar / Erweitert eingestellt.
    #ffffff = weiss, #000000 = schwarz.

    Zitat

    Ich bin sowieso schon etwas nervös, da sich ein neuer Benutzer mit Administrator Rechten angemeldet hat - BEVOR ich das Update auf 3.6.4 gemacht habe - obwohl es nicht einmal einen Registrieungsbutton im FrontEnd gibt.


    ja, eben. Vor der Version 3.6.4 gab es eine Sicherheitslücke. In der 3.6.4 ist diese behoben.
    Für mich ist es eigentlich gar keine Frage ob du gehackt worden bist sondern es ist so.
    Ich weiss nciht, ob mit den fremden Accounts andere Schäden angerichtet wurden, das kannst du nur durch einen Vergleich mit einem sauberen Backup feststellen.
    Ich würde die fremden Benutzer löschen, ein Backup der Seite machen und dann beobachten.