Beiträge von firstlady


    Die Namen sind in der Tat völlig nebensächlich. Ihr könnt jede Gruppe nennen wie ihr wollt.
    "Öffentlich", "Apfelkuchen", "ichbins" .. Die von Joomla ausgelieferten Gruppen haben sich nur so eingebürgert.
    Wichtig ist einzig und allein, welche Rechte diese Gruppen haben, und auch da hat Joomla eine Voreinstellung.

    Diese Voreinstellungen passen im Allgemeinen und die Namen machen es einfacher darüber zu sprechen.

    Welche Gruppe was darf sieht man in den Tabellen mit den Berechtigungen, die man bei jeder Gruppe abrufen kann.
    Tatsächlich können Namen hier irreführend sein. Im Beispiel unten gibt es eine Gruppe "Gast" die rein gar nichts mit der "guest" Gruppe der joomla voreinstellung zu tun hat ....

    Zitat

    Wenn alles läuft und es so keine Probleme gibt und lizenztechnisch es sauber ist kann ich verstehen das kein Update gemacht werden soll.

    Nicht wirklich. Ich kenne diese Haltung und meine Kunden haben auch diese Einstellung.
    Das Problem ist: Sollte ein Hacker mal ein Schlupfloch finden und Seiten mit dieser Extension hacken dann bekommst du das nicht mit und wirst kein Sicherheitsupdate einspielen. oder erst wenn es zu spät ist.


    Hier findest du das plugin falls es vorhanden ist. Es sollte auch aktiviert sein.

    Du kannst auch auf der Datei eben schauen. Das Plugin ist hier: plugins/system/guidedtours


    Wenn es auch dort nicht zu finden ist überlegen wir weiter.

    susi999 du schreibst:


    Zitat

    ich erstelle gerade eine mehrsprachige Webseite.

    Im folgenden schreibst du:


    Zitat

    ich werde aber auf keinen Fall eine hochproduktive Seite mit neuester php und Joomla Version mit ebenfalls aktuellem Virtuemart aufs Gratewohl nach J4 migrieren

    dann steht in deinem fehlerprotokoll

    Zitat
    Code
    <b>Deprecated</b>:  str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in <b>/home/users/kstrohmaier/www/ledamstiel/libraries/src/Uri/Uri.php</b> on line <b>141</b><br />
    {"success":true,"message":null,"messages":null,"data":[",1,1. jDownloads Latest",",2,2. CCC Two Click",",3,3. jDownloads View Limits",",4,4. jDownloads Featured",",5,5. jDownloads Rated",",6,6. jDownloads Related",",7,7. jDownloads Tree",",8,8. jDownloads Stats",",9,9. jDownloads Most Recently Downloaded",",10,10. jDownloads Last Updated",",11,11. jDownloads Top",",12,12. Test",",13,13. JSitemap module",",14,14. Menu FR",",15,15. Mainmenu EN",",16,16. Newsletter 01"]}


    Das passt alles schlecht zusammen.


    Kannst du deine Situation und deine Absichten sachlich und schlüssig erklaren?

    Natürlich raten wir jedem davon ab, "hochproduktive" Seiten weiter unter 3.10 zu betreiben und wissen, dass die Migration eine Herausforderung ist.

    Aber wenn du hier Hilfe möchtest musst du den Supportern helfen, dir zu helfen.

    Hast du auch die allerneueste Version?
    Es sieht so as als wäre nur ein Punkt unter Aidshilfe.
    Aber wenn ich auf seite 2 klicke kommt die komplette liste für alle kategorien und das ist falsch. An dem Programm können wir ja nichts ändern.
    Du kannst hier einen issue aufmachen, vielleicht reagiert er da.


    GitHub - conseilgouz/com_cgisotope_j4: Component CG Isotope for Joomla 4.x/5.x
    Component CG Isotope for Joomla 4.x/5.x. Contribute to conseilgouz/com_cgisotope_j4 development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Zitat

    Alle Links werden unterstrichen, damit der Screenreader es auch findet?

    Das ist ein Missverständnis. Die links sind unterstrichen damit auch Farbenblinde erkennen, was ein link ist. Screenreader erkennen das an <a href=" ... ">


    Du kannst probieren .. in der Hoffnung dass deine Texte alle ein <P> .. </p> aussen rum haben.
    Leider kenne ich das framework nicht, ob es da eine bessere auswahl gibt

    Code
    p a, p a:hover, p a:focus, p a:active {
    text-decoration: underline;
    }

    Ich will mitraten ;) Wir brauchen mehr informationen ..
    Es sieht so aus als wäre auf dieser Seite eine Erweiterung, die auf eine fremde Datenbank zugreifen möchte.

    Mein Tipp: Wenn du einen Zugang zur Seite per FTP hast. Öffne dort die configuration.php.
    Setzte


        public $debug = true;

        public $error_reporting = 'maximum';


    und speichere das. Dann wird die Meldung zeigen welche Erweiterung da zickt.

    chatGPT weiss was, vielleicht nützt dir das:


    Eine Möglichkeit wäre, den wunsch als issue bei joomla anzuregen. Hier https://github.com/joomla/joomla-cms/issues oder auf https://issues.joomla.org. Ob das aber im allgemeinen Interesse ist?

    Scheint, dass das hier eskaliert. Merke: Wie du in den Wald rufst so schallt es heraus und andere Sprüche unserer Omas.

    Zitat

    Auf Krampf zu versuchen, eine Hierarchie aufzubauen, wo keine herrschen sollte, ist scheinbar hier bei Manchen im Instinkt. Die Forums-Leiter sollten mMn. dafür sorgen, dass solches Verhalten nicht toleriert wird, weil es Menschen, die neu mit Joomla! anfangen und hierher für Hilfe kommen, abschreckt. Vielleicht die albernen Labels wegzumachen, könnte soetwas möglicherweise abschwächen.


    @NioDor als Teil der Foren-Leitung :/ und des dev-networks :/ würde mich ja interessieren wo du eine Hierarchie siehst? Es gibt keine. Die label zeigen einfach wie häufig jemand supportet, sonst nichts. Im englischen Forum bin ich total newbie.


    Es gibt einen github account niodor. Bist du das? Du kannst dich bei Joomla als developer beteiligen. Dann siehst auch wie Joomla funktioniert und kannst einschätzen ob irgend was an Joomla oder am hoster oder vielleicht doch an dir liegt.

    Die Entwickler haben sich ziemlich viel Arbeit mit allen möglichen Prüfungen gemacht und auch bei den Dokumentationen wurden zahllose Stunden aufgewendet.
    Zum Beispiel hier: https://docs.joomla.org/Joomla…d_Upgrade_Step_by_Step/en
    Leider liest niemand mehr, weder die Meldungen auf screens und schon gar nicht die Dokumentation.

    Zitat

    Woher soll ich das (als Nicht-Coder) denn wissen? Stimmen die Angaben im JED? Wie verlässlich sind Aussagen der Entwickler meiner Erweiterungen?

    Das stimmt, aber dafür gibt es die vielen Releases von alpha, beta, rc .. damit jder das auf seiner kopie schon vorher testen kann.

    Das gilt zumindest für alle, die beruflich Webseiten entwicklen und betreuen.
    Für die "normalen" user müsssen wir hier im Forum bereit stehen.