Beiträge von kitepascal

    Könnte ein Bug sein.


    Poste bitte mal den Inhalt deiner #__associations Datenbanktabelle...

    Z.B. einen SQL Export dieser aus dem phpMyAdmin hier als .txt Datei anhängen.



    'modules' als key sollte da eigentlich nicht drinstehen... eher sowsa wie '5336fd083d1c45b960b9f81509151003'.



    Nutzt du sonst irgendwelche Drittanbieter Erweiterungen in Bezug auf Sprache oder hast du das in der Vergangenheit getan?

    width="50%" im IMG tag heißt, dass das Bild 50% der Originalgröße haben soll.


    Bau ein DIV darum bzw, arbeite mit Grids, die dein Template anbietet.



    Wenn du online arbeitest statt lokal, könnte man dir besser helfen... Und du könntest geräteunabhängig von überall aus an der Seite werkeln.

    Zitat

    ...kein offizielles Asset des Projekts.

    Aber das um ein vielfaches größere und damit auch hilfreichere Asset unter den Nutzern im geografischen Zielgebiet.

    Warum also nicht darauf verweisen. Allem voran auf der Startseite im Backend.


    Zitat

    Soll man die Bezeichnungen offiziell/inoffiziell halt ganz einfach weglassen.

    Generell mache ich mir einfach nur Gedanken darüber, wie man die Joomla D/A/CH Community attraktiver gestalten und wieder ordentlichst wachsen lassen kann, was dem gesamten Joomla Projekt zugutekommt, wie auch der "unabhängige" Verein insgesamt mit seinem Engagement.

    OK.. Ist das 2022 immer noch so?

    Weil Sinn macht das ja nicht wirklich.


    Soll man die Bezeichnungen offiziell/inoffiziell halt ganz einfach weglassen.

    Oder auf beides verweisen. So wie's ist, find ich's nicht gut.

    Und da geht's mir nicht um eigene Interessen, sondern um die Interessen der User. Möglichst hilfreiche und zielführende Links wären an diesen Stellen doch wirklich mal ne Maßnahme..

    Moin,


    gibt es einschlägige Gründe dafür, dass hier, vorausgesetzt die Backend Sprache ist auf Deutsch gestellt, nicht forum.joomla.de verlinkt ist, sondern das recht schläfrige joomla.org Forum German Zone?

    Dass das nicht das "German Haupt-Forum" ist, merkt ja eigentlich ein jeder schnell...
    Und Bündelung der nationalen Kommunikationskanäle ist immer gut(?).



    Theoretisch offiziell, praktisch inoffiziell, bisschen seltsam alles.. beer


    Gruß


    Pascal

    Dein Content Bereich ist 936px breit und das Video ist in 1280 x 720 eingebunden.

    Gemäß des Platzes, der zur Verfügung steht, solltest du das Video in 936 x 527 einbinden.


    main iframe {

    max-width: 100%;

    }


    im Custom CSS würde dafür sorgen, dass ein iframe nicht über den Content Bereich hinausgeht.

    Das ist dann für die Mobilansicht relevant.


    Ggf. kannst du da auch noch die Höhe entsprechend anpassen - denn die bleibt sonst gleich (wird mobil dann zu hoch sein).



    Ansonsten kannst du, wie von JoomlaWunder vorgeschlagen, für die einfache(re) Video Einbindung das Plugin AllVideos mal antesten. Da gibt's einen Responsive Modus, der je nach Template mal mehr oder weniger gut funktioniert.


    Gruß


    Pascal

    Nachdem das index.php Redirect Problem behoben war (siehe oben) konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.

    MartinK83 hat sich daraufhin bei mir gemeldet.


    Die Joomla Datenbank war nicht mehr vorhanden, lost, warum auch immer. Da noch nicht viel gemacht wurde, habe ich ihm das ausgewählte Joomlaplates Wedding Quickstart Package neu installiert und ein paar Basics umgesetzt, unter anderem Akeeba Backup installiert und auf die Wichtigkeit von Backups hingewiesen.


    Was man da nun akutell sieht, entspricht also der Demo.


    Gruß


    Pascal

    Kaunas hat deutlich weniger outgoing Links und ist vielleicht insgesamt weniger umkämft bei Google.


    Was auffällt ist, dass Google aus dem zu kurzen Titel "Kaunas" von sich aus schon

    Kaunas - Litauen

    macht in den SERPs.



    Wenn du die Tipps oben befolgst, sollten die Seiten deutlich besser abschneiden.

    Hi,


    das ist recht normales Verhalten.


    Die Seite Vilnius hat viele viele ausgehende Links - verliert dadurch auf deiner Webseite im Verhältnis insgesamt an Bedeutung, an "Link Power".


    Du solltest schauen, dass auf deiner Webseite möglichst viele interne Verlinkungen zu Vilnius existieren/geschaffen werden. Dann verbessert sich das.


    Und generell hat Vilnius einiges an ungenutztem SEO Potenzial:

    Siehe https://freetools.seobility.ne…uen%2Fvilnius&crawltype=1


    Den Titel und die Meta Description solltest du in der Optimallänge immer möglichst voll ausschöpfen. Auf Menschen optimiert - gut lesbar - mit möglichst vielen Keywords.

    Keywords sollten auch in Seitenüberschriften (H1, H2, H3) vorkommen. Sowie auch am Anfang des Contents (der Texte) sowie idealerweise am Ende noch mal - in guter, nicht übertriebener Keyworddichte.

    Einfach nur "Vilnius" ist hier zu wenig/zu kurz. Da sollten noch Nebenkeywords eingebaut sein... Vilnius - Tipps & Sehenswürdigkeiten für die Reise nach Litauen

    ...oder so ähnlich (nur ein Beispiel).


    Die optimale Titel - sowie Meta-Description Länge kannst du hier simulieren:

    https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator



    Titel und Meta-Descriptions kannst du in den Menüpunkt Einstellungen setzen. Oder ggf. mit

    https://extensions.joomla.org/extension/easy-frontend-seo/

    als Admin eingeloggt im Frontend arbeiten - das macht es etwas leichter/komfortabler.



    Gruß


    Pascal

    Nicht böse gemeint - das ist vom Ansatz her schon weniger gut. Linkedin ist recht geschlossen - ausgeloggt bekommt man da i.d.R. eh keinen Stream zu Gesicht als Webseitenbesucher.


    Das ist aber auch nicht im Sinne der Erfinder, dass Social Media Netzwerkinhalte vollumfänglich in Webseiten eingebettet werden. Eher umgekehrt - News von Webseiten in die Social Networks (automatisch) zu posten, macht durchaus Sinn.

    Ich würde sagen oben das ist das Login Modul.

    Weil man nach fehlgeschlagenem Login wohl auf einem Menuitem landet (Startseite?), wo das Modul zugewiesen ist.


    Ohne sichtbare URLs/Adressleiste bzw. ohne ggf. mal testen zu können, ist's schwierig hier zu helfen.



    Versuchen kann man es - du brauchst auch einen Login Menüpunkt.

    Darauf landet man dann nach fehlgeschlagenem Login - für diesen Menüpunkt kannst du dann das Login Modul ausblenden.

    /administrator meinst du sicher, not /administration.


    Da können die ganzen Ressourcen nicht geladen werden, aufgrund einer Redirect Problematik...


    Das Frontend wird im Infinite-Loop auf https://www.auf-trallafitti.de/index.php umgeleitet.



    Fehler in der .htaccess würde ich hier auch vermuten... Diese bringst du am besten noch mal in Originalzustand. Die htaccess.txt - zu finden im Joomla Install-Archiv, ist die Original Vorlage.


    ..oder du entfernst die Weiterleitung(en), die du an anderer Stelle implementiert hast.




    Edith: Möglicherweise hast du hier bei Webgo statt / fälschlicherweise /index.php eingetragen - dadurch könnte so ein Verhalten evtl. zustandekommen.


    See https://www.webgo.de/hilfe/con…e-ich-eine-domain-um.html

    Doch, die user.css ist wirksam mit korrektem CSS.


    Durch html5 statt none im Modul Style, ändert sich nur das HTML Gerüst um das Modul.

    Ich würde an dieser Stelle empfehlen, alles so zu lassen wie es ist/war.

    Genau.


    https://blog.astrid-guenther.d…tes-fuer-joomla-4-themen/

    https://coolcat-creations.com/…in-cassiopeia-template-an


    sind Knaller-Ressourcen zum Umgang mit Cassiopeia.

    Da ruhig mal alles anschauen.



    Einfacher zu bedienen / zu individualisieren wäre ein Pagebuilder Template, wie von Indigo66 vorgeschlagen.

    https://yootheme.com/

    https://www.joomshaper.com/helix



    Welchen Weg du gehst, kannst du selbst entscheiden.

    Bei der Arbeit mit Cassiopeia, dem Joomla 4 Standard Template, lernst du viel neues dazu und bewegst dich näher am Code - an dem, was bei einer Website dahintersteckt. Außerdem ist Cassiopeia schlanker und performanter.



    Edith: Huch, leichte Überschneidung mit drmenzelit

    Wenn du mit gedrückter Umschalt (Großschreib) Taste den Neuladen Button im Browser betätigst, erzwing das ein Neuladen des Browser Caches (was bei einem einfachen Reload unter Umständen nicht passiert).


    Auch solltest du sicherstellen, dass kein anderes Caching (vom Template oder einer Joomla Performanceoptimierungs-Erweiterung) läuft.


    Inwieweit deine Änderungen möglicherweise nicht korrekt sind oder warum sie nicht "ziehen", kannst du über die Browser Entwicklertools herausfinden.
    Info dazu hier: https://kulturbanause.de/blog/…-designer-und-einsteiger/