Beiträge von JoomlaWunder

    Ich habe bei diesem Hoster gerade etwas über Zusatzdomains (Codomains) gelesen, welche man vom Hoster direkt auf ein Verzeichnis leiten lassen oder als Alias für die Hauptdomain nutzen kann.


    Wie schaut es aber mit den beiden Hauptdomains aus? Hat die Weiterleitung auf die beiden Unterverzeichnisse der Hoster eingestellt oder hast du das selber über eine .htaccess gemacht?

    Was steht denn in solch einer .htaccess drin?


    Kann es sein, dass die zweite Hauptdomain bereits eine Zusatzdomain ist? Auf die Schnelle habe ich nur Pakete gefunden, die 1 Domain inklusiv haben.

    Liegt die genutzte Subdomain, wo du die Sicherung eingespielt hast, auf dem gleichen Server? Eventuell in einem parallelen Verzeichnis? Und bei dieser lassen sich Erweiterungen ohne Probleme installieren?


    Bzgl. FTP: Ja, die von dir genannte Einstellung meinte ich.


    Was mir sonst noch einfällt:

    .htaccess-Dateien die in entsprechenden Verzeichnissen liegen und blockieren oder auch die (Haupt)-htaccess, welche Einträge enthält, die blockieren. Natürlich könnte auch oberhalb in der Verzeichnisstruktur noch eine weitere htaccess liegen, die sich auf die Unterverzeichnisse auswirkt.

    An ein htaccess-Problem glaube ich aufgrund der Fehlermeldung aber eher weniger.

    Ok! Bevor wir zu weiteren Installationsmöglichkeiten kommen:

    Zur Sicherheit (man weiß ja nie): Erst nochmal auf "DB reparieren" klicken unter "Erweiterungen"->"Datenbank".


    Hast du eventuell irgendwelche FTP-Einstellungen in der Joomla-Konfiguration vorgenommen? Diese werden fast nie benötigt und führen meist zu Problemen. Also einfach leer lassen und auf "Disable" stellen! Keine Ahnung, ob es auch für dein Problem die Ursache sein könnte.


    EDIT: Bei der German-DE hatte ich das gestern übrigens auch. Beim zweiten Mal anklicken lief es dann wieder durch.

    Sind denn überhaupt die beiden Pfade für "tmp" und "logs" in der configuration.php korrekt eingetragen?

    Kannst du auch in der Backend-Konfiguration sehen.

    Lege eventuell mal die folgende Datei "pfad.php" ins Joomla-Root-Verzeichnis und rufe diese auf:

    https://www.web-worker-berlin.…-configuration-php-finden


    BTW: Manchmal wird /logs noch im Joomla-Root verwendet, kannst aber auch gleich im administrator-Verzeichnis anwenden, Hauptsache der Pfad ist korrekt und das Verzeichnis existiert.

    Auf die Schnelle: Falls man es nicht im Backend bei den Kontakten bzw. Optionen (Kontakte) einstellen kann oder im Menüpunkt, dann müsstest du die Verlinkung direkt in der dafür zuständigen Datei entfernen. Sehr wahrscheinlich lässt sich für diese Datei ein Override anlegen. Müsste ich mir aber erst genauer anschauen.

    Welche PHP-Version verwendest du jetzt?


    Setzt du für die Realisierung der Mehrsprachigkeit irgendeine Drittanbieter-Erweiterung ein? Ist diese eventuell veraltet oder wurde nicht weiterentwickelt, so dass es Probleme ab PHP 7 gibt?

    Schau dir auch die Sprach-Plugins nochmal genau an!


    Sind die Sprachen richtig eingestellt? Vor allem auch unter Inhaltssprachen schauen, ob da Einträge existieren. Manchmal muss man diese manuell anlegen.


    Setzt du den Joomla-Cache ein? Wurde dieser auch mal geleert?


    Gibt es irgendwelche Umleitungen in Joomla oder auf dem Server (z.B. über .htaccess in einem übergeordneten Verzeichnis)?


    Auch beim Hoster nochmal die Einstellungen durchschauen!


    EDIT: Seite läuft gerade problemlos.

    EDIT2: Deine eingestellte Weiterleitung ruft zwar die Seite korrekt auf, dennoch scheint hier ein grundlegendes kleines Problem zu bestehen, dessen Ursache du ausfindig machen solltest. Könnte zukünftig noch andere Auswirkungen haben.

    In Joomla haben Templates grundsätzlich verschiedene Modulpositionen, abhängig davon, wie der Template-Ersteller das Template erstellt hat. Je nach Framework kann man diese sehr einfach oder etwas komplizierter erweitern/ändern. Rumbasteln am Code ist meist nicht mehr nötig. Module können diesen Modulpositionen zugeordnet werden.

    Das Framework ist sozusagen dein Template-Editor (Einstellung vom Farben, Schrift, Logo, Moduleinstellungen, Footer, Header.....) usw.


    Bei Yootheme Pro kommt da dann noch der PageBuilder ins Spiel. Allerdings arbeite ich selber noch mit der Vorgängerversion (Templates auf Warp7 basierend ohne Page Builder), so dass ich dir bzgl. Details nicht weiterhelfen kann.


    Hast du diese Videos schon gesehen? Leicht verständliches "deutsches" Englisch. ;)

    https://yootheme.com/blog/2016…/yootheme-pro-screencasts

    Ich habe diese Meldung erst gestern bei einigen Erweiterungen erhalten, die ich aktualisieren wollte. Bei 2 Erweiterungen musste ich nach der Meldung einfach nur nochmal auf "aktualisieren" klicken und die Aktualisierung lief durch. Bei den anderen musste ich mir das .zip von der Anbieterseite herunterladen und per "Paketdatei hochladen" aktualisieren. Hat gerade mal 1 Minute länger gedauert.


    Solche Probleme sind nicht selten. Bisher habe ich darauf auch noch nie eine zufriedenstellende und plausible Ursache in Erfahrung bringen können.

    Wahrscheinlich hast du alles korrekt eingestellt. Wochenlang würde ich mich damit aber nicht aufhalten. Beim nächsten Mal läuft's wahrscheinlich wieder.

    Ich würde wie oben angegeben "URL Rewrite nutzen" aktivieren (dann spätestens wird die .htaccess zwingend benötigt) und in der .htaccess zunächst die # vor RewriteBase / entfernen.

    Ändert sich dann etwas?

    (mit Ausnahme, dass das index.php wegfällt)


    EDIT: Und sicherheitshalber auch noch eine # vor "Options +FollowSymlinks" setzen, da es sonst auf manchen Servern zu Problemen führen könnte (500er).

    Du bekommst dort Templates mit eigenem Framework (früher Warp 6, dann Warp 7), in welchem du viel einstellen kannst (Farben, Schriften, Logos, Module... usw.). Relativ umfangreich.

    Mittlerweile gibt es das Pro-Theme, welches gleich einen Page Builder mitbringt. Ist aber eine Umstellung zu dem, was vorher war.

    Erweiterungen (obiges gilt aber auch schon als Erweiterung): Zu Widgetkit und Zoo gibt es ausreichend Details/Videos auf deren Homepage.


    Interessant: Yootheme Alternative?

    Wenn du dir den Link bzgl. des JCE mal anschaust, dann wirst du feststellen, dass versucht wird, die käufliche Version aufzuspielen. Auch wenn man beispielsweise die freie Core-Version installiert hat, so wird doch oft versucht, auf die Pro-Version zu updaten. Das habe ich schon bei vielen Erweiterungen erlebt.

    Keine Ahnung, ob das Masche ist!

    Ich lade mir die freie Version dann direkt runter und installiere sie über "Paketdatei hochladen". Das hat bisher immer funktioniert.

    Ich habe aber auch schon erlebt, dass die von dir genannte Fehlermeldung erscheint, und beim zweiten Anklicken die Installation dann ohne Fehler durchlief. Warum auch immer.


    Und wenn du eine Version mal gekauft hast, dann muss zwingend die Lizenz noch gültig sein und alles korrekt eingetragen sein.

    Und die Umstellung der PHP-Version erfolgt auch sauber?

    Manchmal erlebt man es, dass die PHP-Version für bestimmte Projekte über addHandler in der .htaccess eingestellt wurde (z.B. PHP 7.2), während die globale PHP-Einstellung beim Hoster z.B. auf PHP 7.0 steht.

    Würde man die globale Einstellung nun auf PHP 7.2 ändern, damit alle Projekte umgestellt werden, müsste man den Eintrag in der .htaccess entfernen, da es sonst in der Regel zu einem Konflikt zw. lokaler und globaler PHP-Einstellung kommt.

    Du hast keine .htaccess, aber eventuell eine php.ini ?


    BTW: In der aktuellen Joomla befindet sich der /tmp-Pfad weiterhin im Joomla-Root, während der /logs-Pfad ins administrator-Verzeichnis gerutscht ist. Würde ich mal in der configuration.php und auf dem Webspace so umstellen.


    EDIT: Nochmal eine ganz blöde Frage, aber man soll ja nichts unversucht lassen: Verwendest du als DB-Typ auch "mysqli" oder steht dieser noch auf "mysql"? -> siehe configuration.php

    Wenn etwas nicht mehr funktioniert und man keine Ursache findet, dann stelle ich mal wieder meine Standardfrage. Sorry!

    Aber: Verwendest du eine .htaccess, deren Einträge über die sonst so üblichen Einträge hinausgehen? Es gibt da so Seiten, die vorschlagen, zum Schutz vor Hackangriffen alles mögliche in die .htaccess einfügen. Leider blockieren diese Einträge oft auch irgendwelche Funktionen. Hast du solch eine erweiterte .htaccess?


    Zumindest verwendest du zum Schutz auch ein Plugin. Dieses JHackGuardPlugin. Kenne ich nicht und kann ich auch nichts zu sagen. Aber das wäre das Erste, was ich deaktivieren oder gar runterschmeißen würde. Kannst e ja auch wieder installieren, wenn es nicht die Ursache sein sollte.