Beiträge von JoomlaWunder

    Dann mach einfach ein Ticket auf und frage nach, warum die angelegte Datenbank nicht angezeigt wird, wenn du "phpmyadmin öffnen" wählst! Die können ja direkt nachschauen, wo das Problem liegt.

    Kann ich dir so aus der Ferne nämlich nicht beantworten.


    Oder lade dir adminer.php hoch in dein Joomla-Root, starte es und gib die DB-ZUgangsdaten an! Wird die Datenbank hierüber angezeigt?

    War aus Sicherheitsgründen schon immer so, dass man Datenbanken nicht direkt unter phpmyadmin anlegen konnte. Das macht man immer direkt in Confixx oder halt jetzt CloudPit.


    Hast du denn in CloudPit eine 5.7 oder 8er-Datenbank angelegt? Vielleicht war es eine 5.7er, die unter 8 dann natürlich auch nicht angezeigt wird.

    Also ich habe ein Startseite (Sprache alle), eine Startseite englisch und eine Startseite (deutsch), Englisch und deutsch miteinander verknüpft.

    Meiner Meinung nach alles korrekt

    Dementsprechend dann auch 3 Menüs (deutsch, englisch und dieses Fallbackmenü)?

    Das wäre dann soweit alles richtig.


    Hast du irgendwas an den Grundeinstellungen für die Mehrsprachigkeit geändert? Also irgendwelche Sprachkürzel geändert oder Ähnliches?

    Lassen sich denn andere php-Dateien ausführen? Teste zum Beispiel mal eine phpinfo.php oder auch die kickstart.php in deinem Verzeichnis /j5 ?

    (In der Regel macht sich das allerding anders bemerkbar)

    Nur um das Problem mit deinem Server mal einzuschränken.

    Mit der phpinfo.php kannst du auch gleich überprüfen, ob die Angaben in der php.ini auch wirklich greifen.


    Falls php ausgeführt wird: Woher hast du dein Joomla? Nimm am besten auch gleich Joomla 5.1.0!

    Und post_max_size und upload_max_filesize würde ich am besten auch gleich mal auf 64M setzen!

    War das Verzeichnis /j5 wirklich komplett leer oder befanden sich dort schon Dateien?


    Nebenbei: Error-Reporting, configuration.php und Datenbank kannst du erstmal vernachlässigen.

    Eine mögliche Ursache könnte die .htaccess sein. Nutzt du die Originale?


    Ansonsten ist es eine falsche Einstellung bzgl. der Mehrsprachigkeit. Da käme dann einiges in Frage. Weiß aber gerade nicht, was genau diesen Fehler auslöst.

    Wie gehe ich dann vor, wenns unter 7.4 läuft.....
    Updaten auf welche Version?

    Wenn die Seite nicht zu groß ist, würde ich nicht unbedingt migrieren.Du könntest irgendwo Joomla 5 ganz neu aufsetzen und dann die Inhalte aus dem hoffentlich laufenden Joomla 3 übernehmen. Das wäre eine saubere Lösung für die Zukunft, da du so alten Ballast nicht mehr mit "rumschleppst". Problem könnten Drittanbieter-Erweiterungen sein, wo du dir eventuell eine Alternative suchen müsstest.

    Für Joomla 5 (aktuelle 5.1) nutzt du dann PHP 8.2/8.3 und eine MySQL8-Datenbank (analog MariaDB).


    Zur weißen Seite: Wenn du J3 nicht zum Laufen bekommst, schau dir auch mal den Inhalt der .htaccess an, falls eine verwendet wird.

    Dann ändere die Verzeichnisrechte vom richtigen "tmp-Verzeichnis" einfach mal!

    Ich vermute,dass du 2 tmp-Verzeichnisse hast, oder der Pfad vom /tmp zeigt woanders hin.

    Vergleiche die Pfadangaben für /logs und /tmp in der configuration.php mal! Ist bestimmt nur irgendeine Verwechslung.

    Das logs ist beispielsweise mal umgezogen in der Joomla-Geschichte. Da konnte man schnell mal was verwechseln.

    Welchen Gzip sollte man am besten einschalten, das Gzip von Joomla oder vom Hoster ?

    Nach meinem Verständnis komprimiert das GZIP in der Joomla-Konfiguration die generierte html-Seite. Ich glaube, das steht auch so unter "Hilfe" in Joomla dabei.

    Die Komprimierung beim Hoster bezieht sich wohl auf js und css. Wenn dies beim Hoster aktiivert ist, sollte man es nicht zusätzlich über die .htaccess machen.

    Zu dieser Brotli-Kompression kann ich aber aktuell nichts sagen.

    Ein Unterverzeichnis lege ich z.B. mit einem FTP-Programm an (FileZilla), richtig?
    .....


    Wie aber bekomme ich Strato dazu, so wie du schreibst, in ein zuvor angelegtes Unterverzeichnis eine neue DB anzulegen? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Verzeichnis und DB nicht?

    Bin für jede Hilfe super dankbar!

    Karsten

    Ja, mit FileZilla kannst du Verzeichnisse anlegen. Am besten immer alle Projekte schön parallel anlegen, also z.B.

    /joomla1

    /joomla2

    /joomla3


    /joomla1/joomla2/.... hier könnte es bedingt durch .htaccess-Dateien Beeinflussungen geben. Nur so nebenbei, falls es Probleme geben sollte.


    Ein Verzeichnis ist ein Verzeichnis, und eine DB ist eine DB. Da gibt es keinen Zusammenhang, Joomla benötigt halt 1 Verzeichnis, in dem es installiert wird und ferner 1 DB, wo dann die Inhalte und verschiedene Einstellungen gespeichert werden können.


    Tipp: Wenn man eine Sicherung anlegt, sollten Verzeichnis und DB gleichzeitig gesichert werden, also nicht heute die Dateien und in einer Woche die DB-Tabellen. Sonst könnte es sein, dass beides nicht mehr zusammenpasst. Von daher bietet sich eine Komponente wie AkeebaBackup an, die alles in eine einzige Sicherungsdastei schreibt (Dateien und DB-Tabellen).

    Hi,


    ich möchte den Matomo-Tracking Code in Joomla bzw. Cassiopeia einbinden. Wo muss ich den einbinden?

    Ich binde den Code auch immer von Hand ein. Die index.php des Templates ist da in der Regel ein "heißer Kandidat". Muss man halt nur bei Template-Updates aufpassen! Wenn die index,php überschireben wird, ist der Code weg und muss wieder neu hinzugefügt werden. Könnte also sinnvoll sein, da mit Kopien/Childs zu arbeiten.

    Allerdings gelten die Mindestanforderungen auch schon für Joomla 5.0.3 und da ist der Betrieb mit MySQL 5.7 problemlos bei mir möglich - darauf bezog sich mein Hinweis auf "komisch".

    Das liegt wohl daran, dass man nicht für die Minorversionen eigene Mindestvoraussetzungen angeben möchte, sondern immer nur für die Major-Version. Und die beginnt bei 5.0. Ansonsten wäre das viel zu unübersichtlich.


    Und jetzt wahrscheinlich eine noch blödere Frage: mit dem Import der alten DB in die neue ist die KOMPLETTE Joomla-Installation umgezogen?

    Wenn du die DB-Tabellen aus der 5.7 exportierst und in die 8er importierst, hast du sozusagen 2 Datenbanken, die den Joomla-Inhalt beinhalten.

    Welche von beiden du verwendest, stellst du in der configuration.php ein. Dort passt du lediglich die Zugangsdaten zur DB an (4 Werte).

    Die Dateien / Verzeichnisse verbleiben dort, wo sie sind. Wenn die Seite dann mit der 8er läuft, kannst du im Prinzip die 5.7er-DB leeren oder löschen.


    Blöde Frage: ich importiere dann eine MySQL 5.7-Struktur in eine MySQL 8-Struktur, richtig?

    Nö, so kann man das nicht sagen.



    Nebenbei: Für den Notfall hast du ja als erstes eine lauffähige Sicherung (z.B. mit AkeebaBackup) angelegt.

    Unmittelbar vorher startet sich das "Akeeba-Backup on update" automatisch.

    Erst wenn das durchgelaufen ist, kann ich das Joomla-Update anstoßen.

    (Früher habe ich das immer manuell unmittelbar vorher gemacht. Das mache ich vor jeder Änderung an der Software, und wenn's umfangreich ist, auch vor einfacher Datenpflege bzw. Textänderungen.)

    Es gab mal 'ne Zeit, da wurde sogar empfohlen, das Backup vorher manuell anzustoßen, weil das Plugin "Backup on update" häufig für Probleme bei der Joomla-Aktualisierung gesorgt hatte. Ich weiß gar nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat. Ich führe es immer noch manuell aus. :)