Beiträge von JoomlaWunder

    Du musst die .htaccess bearbeiten, sofern du überhaupt eine verwendest! Diese liegt im Joomla-Root-Verzeichnis, also dort , wo auch die htaccess.txt liegt.

    Die htaccess.txt ist lediglich eine Textdatei, die keine Beachtung findet. Die .htaccess hingegen wird vom Server abgearbeitet.

    Die htaccess.txt wird durch Joomla-Updates automatisch korrigiert. Die .htaccess halt nicht, da man diese je nach Bedarf immer händisch anlegt. Deshalb muss man die selber nachkorrigieren. Und deshalb auch der Hinweis bei den Nachinstallationshinweisen.


    Nebenbei: Eine .htaccess wirkt sich im Gegensatz zu php.ini-Dateien auch auf Unterverzeichnisse aus und kann dadurch Einfluss auf darunterliegende Projekte nehmen. Deshalb empfiehlt sich immer, Projekte parallel zu installieren.

    Das eintragen der DB-Werte in die configuration.php macht dabei Ärger.

    In der configuration.php stehen dann die richtigen Werte aber im Backend stehen dann immer noch die alten Werte und schon knallt's.

    Die Werte im Backend werden aber doch aus der configuration.php geholt. Wenn die Werte in der configuration.php geändert werden und man sich anschließend im Backend anmeldet, sollten diese auch korrekt angezeigt werden.

    Die phpinfo.php zeigt schon alles korrekt an, momentan PHP 7.4.


    Du könntest es prinzipiell testweise mal mit PHP 5.6 probieren, nur um mal zu schauen. Aber du solltest grundsätzlich nicht unter PHP 8.1 arbeiten (aktuell wäre 8.2). Natürlich geht das nicht mit Joomla 3.

    Und die phpinfo.php am besten auch gleich wieder löschen.


    Das logs-Verzeichnis liegt schon länger hier: administrator/logs

    Dieses Verzeichnis sollte bei dir bereits existieren. Wenn das so ist, stelle den Pfad gleich noch um.

    Das /logs in /joomla kannst du anschließend löschen.

    Das ändert allerdings nichts an deinem Problem.


    Sonst schreibe mich mal über "Konversation" direkt an! Müsste man mal einen direkten Blick auf die Sache drauf werfen. Einen Serverwechsel oder eine DB-Änderung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da gäbe es erst ab MySQL8 eine Änderung beim Host (DB-Zugangsdaten).

    Mit phpmyadmin brauchst du auch nichts machen.


    Hast du die DB-Zugangsdaten überprüft? Da scheint sich dann doch mehr geändert zu haben als nur die PHP-Version.

    Dann natürlich auch gleich mal die Pfade zu /logs und /tmp überprüfen (alles in configuration.php)


    Überprüfe auch sicherheitshalber nochmal, ob die PHP-Version wirklich zurückgesetzt ist! Dazu einfach eine phpinfo.php mit folgendem Inhalt ins Joomla-Verzeichnis legen und aufrufen:


    PHP
    <?php
       phpinfo();
    ?>

    Hallo JoomlaWunder, die Seite ist noch im Aufbau und noch nicht veröffentlicht.

    Tipp: Dann würde ich sie zunächst über einen Passwortschutz (.htaccess und .htpasswd) schützen, wenigsten aber über "noindex" oder der robots.txt vor den Suchmaschinen schützen, die die Seite indexieren. Ebenso die Sitemap deaktivieren bzw. den Link dorthin. Vielleicht ginge auch die Seite "offline" zu schalten, auch wenn man dann nicht 100% alles testen kann.

    Die Umstellung der PHP Version fand unter CloudPit statt.

    Dann gehe ich davon aus, dass du das direkt im Account gemacht hast, also PHP-Version ändern und speichern, fertig.

    Ein Serverwechsel fand dann also nicht statt. Und die DB-Version ist auch noch immer die gleiche.
    Wenn die Umstellung automatisiert vom Hoster vorgenommen wurde (alte Systeme werden im Laufe der Zeit automatisch umgestellt), dann wären einge Dinge zu beachten.


    Bzgl. Datenbank-Zugangsdaten und configuration.php dennoch die Frage:

    Ist das Frontend ereichbar oder wird da gar nichts angezeigt?

    Gibt es einen Link zur Seite zum Analysieren?

    Beim Öffnen des Backends wurde ich darauf hingewiesen, PHP auf die Version 8.0 upzudaten. Bei Alfahosting habe ich dann die Domains auf 8.0 umgestellt, seitdem kann ich die Seite nicht mehr öffnen und habe zum Backend keinen Zugang.

    Stelle die Domain einfach auf PHP 7.4 zurück! Ist dort ja problemlos möglich.
    Kümmere dich anschließend um die Drittanbieter-Erweiterungen, die Probleme mit PHP 8.0 haben.


    Letztlich solltest du dich um eine Migration zu J4 oder J5 kümmern!

    Also J4 mit PHP 8.2 und MySQL 5.7 oder 8, oder halt J5 mit PHP 8.2 und MySQL8.


    EDIT: Sollte dein Tarif von Confixx auf CloudPit umgestellt worden sein (also auch neuer Server), dann müsstest du etwas anders vorgehen. Da du aber schreibst, dass das Problem erst mit deiner Umstellung der PHP-Version entstanden ist, kann es nur so sein, wie oben von mir beschrieben.

    Vielleicht ist es alles viel einfacher als du denkst:

    Die Option "Eine Kopie dieser E-Mail erhalten" sollte unbedingt deaktiviert werden! Diese führt zu Spam.


    Aber: Kommt Spam bei euch denn überhaupt über das Kontaktformular rein? Das Formular kann doch jeder ausfüllen (egal ob Mensch oder Maschine). Eure Email-Adresse muss dazu doch gar nicht bekannt sein. Wenn ihr die ändert, kann man das Formular doch trotzdem absenden.


    Die ReCaptchas in Joomla laufen über die jeweiligen Joomla-Plugins. Die dafür nötigen Schlüssel erhält man direkt bei Google. Einfach dort einloggen und nachschauen. Irgendwann müsst ihr euch die ja mal geholt haben.

    Das InvisibleCaptcha ermittelt über das Surfverhalten des Users, ob es sich um Mensch oder Maschine handelt. Dementsprechend muss es dann auch nicht angezeigt werden und man kann das Formular abschicken (InvCaptcha arbeitet im Hintergrund).

    Ich persönlich habe damit allerdings keine so gute Erfahrung gemacht. Dann wäre da auch noch die Datenschutzproblematik. Spamprobleme gab es aber keine.

    Ich verwende mittlerweile schon einige Zeit ECC+ in der Grundeinstellung und bin sehr zufrieden. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.