Beiträge von proterra

    Habe jetzt mal testsweise die Newsletterkomponente "Acymailing" installiert und wieder deinstalliert. Und es bleiben immer alle Tabellen enthalten in der Datenbank und auch Files in verschiedenen Ordnern. Ist auf der einen Seite gut, falls man mal wieder neuinstalliert, aber es sollte bei den Komponenten auch ne Möglichkeit geben alles zu entfernen.


    Ich werde mir mal ein Skript bauen, das sowohl die Datenbankreste entfernt, als auch die verstreuten Dateien.


    Danke trotzdem für die Anregungen

    Hi,

    gibt es irgendwie ein Plugin mit dem ich meine Installation einmal richtig bereinigen lassen kann. Ich habe noch teile von ehemaligen Komponenten (Kunena, Acymailing z.b.), die bei der Deinstallation noch immer im System liegen. Okay Datenbanktabellen könnte ich ja über phpmyadmin löschen, aber es liegen auch so noch in manchen Ordnern verstreut Dateien von alten Installationen.


    Danke

    Naja so ganz anders nicht ;)


    Ich habe ca. 25.000 Artikel von denen ich ein paar tausend in verschiedene Themenkategorien verschieben werde.


    domain.de/artikel/das-ist-die-artikel-url-543 => domain.de/thema1/das-ist-die-artikel-url-543
    usw.


    Gut, aber scheint so das es da von Joomla (Plugin) kein Automatismus gibt, bei dem das automatisch angepasst wird.

    Ich schaue mal was ich mache, dann bastele ich mir eventuell ein Skript damit ich das per csv exportiere und dann via .htaccess manuell umschreibe.


    Danke trotzdem

    Danke für die Antwort.


    Nein ich glaube das geht mit htaccess nicht, da ich nicht nur in eine Kategorie verschiebe sondern in mehrere:

    z.b. ich habe die vielen Artikel in
    domain.de/artikel/

    ziel ist es die Artikel manuell zu verschieben, aber in unterschiedliche Kategorien je nach Thema


    domain.de/thema1/das-ist-die-artikel-url-1
    domain.de/thema2/das-ist-die-artikel-url-2
    domain.de/thema3/das-ist-die-artikel-url-3


    Klar ich könnte nach dem Verschieben jede URL händisch mit einem redirect301 in die htaccess eintragen, aber das würde sehr lange dauern.



    Ich habe auch ein paar Seiten mit WordPress, da geht das beispielsweise automatisch aber auch mit Plugins wie Yoast. Ich hatte gehofft, das vielleicht Joomla dies auch kann.

    Hallo,

    ich strukturiere gerade etwas um und plane mehrere (tausend) Artikel von einer Kategorie in eine andere zu verschieben. Dabei wird sich auch die URL ändern. Meine Frage ist, ob es irgendein Plugin gibt das automatisch die 301er Umleitung in das Core Redirect Plugin schreibt oder eine andere Variante für die .htaccess wo ich relativ schnell die Umleitungen realisieren kann.


    Der manuelle Weg würde mich Wochen an Zeit kosten, wäre super wenn ich die sparen könnte ;)

    Danke für Eure Tipps.

    Ich finde das gut und habe das in Anspruch genommen. Der Grund des nicht updaten von 3 auf 4 (würde ja gerne) ist der, das die von mir hoch geschätzte Joomgallery noch nicht für Joomla 4 bereit ist. Deswegen finde ich es super, wenn es wie bei anderen CMS ein Extended Support gibt und dann auch noch so günstig wenn man das mit den Preisen von TYPO3 beispielsweise vergleicht

    Ich habe eine ziemlich lange Liste an Artikeln über mehrere Seiten, die ich mit dem Menüeintragstyp Kategorieblog darstelle.

    Problem: Auf allen Seiten wird die gleiche Meta Description geladen. Während im Titel noch ein "Page 2" für die zweite Seite hinzugefügt wird, passiert das bei der Description nicht. Kann man das irgendwo einstellen / steuern? Am Besten ohne Plugins vielleicht mit einem Overwrite?


    Ein ähnliches Problem wurde hier diskutiert, aber auch wohl nicht gelöst, deswegen habe ich es neu aufgemacht

    Hallo zusammen,


    das Thema wurde schon an der einen oder anderen Stelle hier diskutiert, aber für mich nicht mit der funktionierenden Lösung.


    Derzeit fahre ich meine Joomla Seiten mit Dateiendung .html (war mal eine Einstellung die ich vor langer Zeit gemacht habe). Dieser möchte ich mich aber künftig entledigen. Dazu sollen die Kategorie URLs am Ende einen Trailing Slash erhalten (bzw. dazu umgeleitet werden), so dass alles schön einheitlich ist und nicht wie jetzt (auch aufgrund fehlerhafter externer + interner Verlinkungen) als Triple Content (.html + mit und ohne Slash).


    Wie gehe ich da am Besten vor?


    Ich habe es direkt über die htaccess mit dem Code versucht


    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.+)\.html$ /$1/ [L,R=301]


    Aber der greift nicht. Eventuell weil Joomla da den vorher schon mit eigenen Befehlen überschreibt. Auch die Deaktivierung der Dateiendung + htaccess Befehlt führte nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Hallo in die Runde,


    ein Feedback von mir. Das Problem ist gelöst. Zwar war alles so eingestellt wie vorgeschlagen unter Site => SEO. Auch die .htaccess war richtig.


    Aber in der htaccess waren viele Anweisungen von alten Plugins (u.a. auch von JCH Optimize) drin, vielleicht auch welche noch aus der Joomla 1.5 Zeit ;) . Ich habe die .htaccess also aufgeräumt und jetzt funktionierts.


    Danke für die Tipps und Anregungen.

    VG

    Hallo,

    danke schon einmal für die Antworten.


    Der Link führt zu einer internen Seite / Frontend Registierungsformular, damit die User sich im Frontent registieren können. Ich setze dazu das "eigenes Modul" ein da ich den Link zum Registrierungsformular in einen Text packe.


    Im Menü habe ich den Link zum Registrierungsformular und ich kann es auch über "domain.de/registrieren" aufrufen. Wenn ich aber den Link mit HTML (oder halt über das Link Icon) setze als den kompletten Domainpfad mit "domain.de/registrieren" macht Joomla / das Modul daraus dann immer "registrieren" entfernt also den "echten" Pfad. Das ist eigentlich auch okay, wenn dann die Seite erreicht werden würde. Aber das funktioniert nicht, wenn ich mich auf einer Unterseite befinde, denn dann entsteht ein Link auf die URL "domain.de/unterseite/registrieren", die es ja nicht gibt.


    Aber das Problem taucht auch bei "normalen" Inhalten auf. Alle internen Links sind sozusagen "relativ".
    Verlinke ich aus einer Unterseite auf eine News macht Joomla mir diese URL: domain.de/unterseite/news/titel-der-news-1234.html anstatt domain.de/news/titel-der-news-1234.html


    Deswegen fragte ich ob es eine Möglichkeit gibt oder es irgendwo eine Einstellung in Joomla 4, die das verursacht die ich übersehen haben. In Joomla 3 funktionierte das.

    Im Modul "Eigenes Modul" setze ich einen Link zu meiner Registrierungsseite "domain.de/registrieren", aber Joomla macht daraus immer einen relativen Link "registrieren", so dass die Seite nicht erreicht wird, wenn das Modul nicht auf der obersten Ebene eingebunden ist. Wie kann ich das unterbinden, wie bekomme ich einen absoluten Pfad hin?


    Ich habe gesehen, das man CMS Inhalt setzen kann, also auch den Menü-Link zu "registrieren". Das sieht dann aber sehr unschön von der URL aus und das möchte ich auch ungern in Google drin haben: "index.php?Itemid=2677"

    Registrierungsformular mit Custom Fields erweitern geht das?

    Das ist die Frage. Eigentlich will ich nur die Nutzungsbedingungen (die man ja über das Plugin verlinken kann) direkt einblenden und auch einen Hinweis zum Datenschutz richtig setzen / verlinken.


    In Joomla 3 habe ich das auch nur rudimentär über ein Override der Language Files gelöst. Wie wäre denn hier der beste Weg, gehts vielleicht über die Felder? Oder ist nur der Weg über Language Override möglich?

    Ich bin immer noch etwas verwirrt bezüglich der "Custom Field" Funktion. Ich hoffe Ihr könnt mich entwirren.


    Ich nutze derzeit die Jreviews Komponente, die ziemlich gut ist, aber wenn es die Möglichkeite gebe mich von dieser zu lösen umso bessern. Vor allem weil ich jetzt von Joomla3 auf 4 updaten will.


    Meine Frage(n):
    1. Ich habe Artikel (in Jreviews) um bestimmte Ausprägungen / Informationen (Felder) ergänzt und gebe nun auf einer extra Seite alle Artikel mit der entsprechenden Ausprägung in einer Liste aus. z.B. hat ein Artikel die zusätzliche Info "Apfel" wird also auf einer Seite mit anderen Artikeln die auch die Ausprägung "Apfel" haben mit ausgegeben.
    In Jreviews lege ich für die "Apfel" Seite einfach einen Menüpunkt an.
    => was muss ich mit den Core Custom Fields machen um auch so eine "Apfel" Seite zu erstellen

    2. unterhalb meiner Artikel zeige ich ähnliche Artikel zu dem ausgewählten Feld an. Wie ist das möglich? Mit Override des Templates an dieser Stelle? geht das auch individuell? Manche Artikel sollen keine ähnlichen Artikel zeigen.


    Danke für Euren Denkanstoß