Automatischer Redirect bei verschieben von Inhalten in andere Kategorie

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Self

    Hallo,

    ich strukturiere gerade etwas um und plane mehrere (tausend) Artikel von einer Kategorie in eine andere zu verschieben. Dabei wird sich auch die URL ändern. Meine Frage ist, ob es irgendein Plugin gibt das automatisch die 301er Umleitung in das Core Redirect Plugin schreibt oder eine andere Variante für die .htaccess wo ich relativ schnell die Umleitungen realisieren kann.


    Der manuelle Weg würde mich Wochen an Zeit kosten, wäre super wenn ich die sparen könnte ;)

    Danke für Eure Tipps.

  • Danke für die Antwort.


    Nein ich glaube das geht mit htaccess nicht, da ich nicht nur in eine Kategorie verschiebe sondern in mehrere:

    z.b. ich habe die vielen Artikel in
    domain.de/artikel/

    ziel ist es die Artikel manuell zu verschieben, aber in unterschiedliche Kategorien je nach Thema


    domain.de/thema1/das-ist-die-artikel-url-1
    domain.de/thema2/das-ist-die-artikel-url-2
    domain.de/thema3/das-ist-die-artikel-url-3


    Klar ich könnte nach dem Verschieben jede URL händisch mit einem redirect301 in die htaccess eintragen, aber das würde sehr lange dauern.



    Ich habe auch ein paar Seiten mit WordPress, da geht das beispielsweise automatisch aber auch mit Plugins wie Yoast. Ich hatte gehofft, das vielleicht Joomla dies auch kann.

  • Das klingt jetzt schon etwas anders als in #1.

    Bzgl. ,htaccess:

    Die Beiträge, die alle in das gleiche Verzeichnis gehen sollen, müssten schon etwas Einheitliches in ihrer URL aufweisen, damit sie "greifbar" sind.
    Vielleicht käme man dann mit ein paar Zeilen mehr aus.

  • Naja so ganz anders nicht ;)


    Ich habe ca. 25.000 Artikel von denen ich ein paar tausend in verschiedene Themenkategorien verschieben werde.


    domain.de/artikel/das-ist-die-artikel-url-543 => domain.de/thema1/das-ist-die-artikel-url-543
    usw.


    Gut, aber scheint so das es da von Joomla (Plugin) kein Automatismus gibt, bei dem das automatisch angepasst wird.

    Ich schaue mal was ich mache, dann bastele ich mir eventuell ein Skript damit ich das per csv exportiere und dann via .htaccess manuell umschreibe.


    Danke trotzdem

  • Mir wäre da auch kein Automatismus bekannt, aber soviel zum Vergleich mit WP:
    In WP bekommt der Artikel eine eindeutige URL und die Kategorie ist nur eine Möglichkeit Artikel unter einer URL als Blog darzustellen. An der URL des Artikels ändert sich nichts, selbst wenn er einer anderen Kategorie zugewiesen wird.

    In Joomla ist die Kategorie wie ein Ordner, der auch fest im Pfad berücksichtigt wird, ERGO kann hier nur mit einem Menüpunkt pro Artikel die URL vereinheitlicht werden. Dann wäre die Kategorie nicht mehr relevant.