Beiträge von buja

    Ich habe jetzt selbst eine Idee gefunden, die zwar etwas umständlich ist, aber funktioniert. Dazu habe ich ein Blind-Menü erstellt, in diesem den Menüpunkt "Danke", dem ich wiederum die Danke-Seite zugeordnet habe. nun wird sie wenigstens angezeigt.


    Danke an alle, die Interesse an diesem Problem hatten.


    ps: zur Not könnte auch der ganze thread gelöscht werden.

    Hallo Forum,

    ich habe nochmal eine Frage zum Kontaktformular:

    Nach dem Absenden soll der User auf eine Danke-Seite weiter geleitet werden, s.d. er auch merkt, dass was passiert ist (wenn er schon keine E-Mail bekommt). Ich habe diese Seite eingerichtet und die Weiterleitung funktioniert auch, sprich in der Adresszeile wird korrekt index.php/danke angezeigt. Nur gibt das System vor, besagte Seite nicht zu kennen. Was muss ich noch machen, damit die Danke-Seite (die auch den alias "danke" hat), angezeigt wird. Ich bin ehrlich gesagt, im Moment etwas ratlos.

    vielen Dank

    buja

    Hallo togo,

    vielen Dank für deine Antwort. Also ist es nicht möglich, das über die error.php zu lösen.

    Ich hatte eigentlich nicht vor, den User über mögliche Fehler zu informieren. Die Seite ist recht einfach gehalten, sprich nach einer möglichen Umstrukturierung (die ich aber gar nicht vorhabe), müsste der User sich eh neu orientieren und das macht er am besten von der Startseite aus.

    sprich, ich darf nie alle ungelesenen Beiträge lesen? :)

    achso, ich sehe, du meinst die rechte Seite, du hast ein Bildchen da von dir, ich nur das anonyme Männchen. Da wäre mir mein Name (wenn ich kein Bild habe) lieber. Wie gesagt, ist nur eine Anregung.


    Aber gut, ich weiss jetzt, wo ich hingucken muss, danke.

    Hallo Forum,


    ich möchte mein Fehlerhandling so einfach wie möglich gestalten, sprich bei einem fehlerhaften Aufruf (falsche Verzeichnisse, falsche Dateien, falsche Parameter) soll einfach auf meine Startseite umgeleitet werden. Für die falschen Parameter klappt das mit der error.php ganz gut, aber die falschen Verzeichnisse bzw. falschen Dateien liefern immer die Server-Antwort: 404 Not Found.


    Dazu hätte ich gern drei Fragen:

    Kann man diese Umleitung mit der error.php lösen? Wenn ja, wie? Und wenn nein, wie löst man das mit der htaccess-Datei?


    herzlichen Dank erstmal

    buja

    Hallo,

    auch von mir eventl. eine Anregung: Wenn ich mich anmelde, bemerke ich das Angemeldetsein nicht, sprich früher stand z.B. irgendwo mein Name, was mir das Gefühl gab, im Mitgliederbereich zu sein. Jetzt halt nicht mehr, s.d. ich denke, ich bin nicht eingeloggt bzw. schon wieder draußen.


    viele Grüße

    buja

    Hallo,


    vielen Dank für den code, jetzt sieht das Formular ganz gut aus. Und auch Danke an alle anderen, ich beende jetzt hier und werde, wenn nötig, in neuen threads weiter fragen.


    ciao buja

    noch eine Frage zum Kontaktformular:
    ich würde gern die Labels weglassen (was mit css natürlich machbar ist) und stattdessen Platzhalter in die Formularfelder setzen.
    Vermutlich läuft das auch über overrides, aber ich hab nicht die leiseste Ahnung von den Sprachkonstanten.


    Und eine ebenfalls nicht unwichtige Frage: clientseitig werden ja mit dem Attribut "required" bestimmte Felder als erforderlich markiert und eventuell und auch validiert, erfolgt eine serverseitige Validierung automatisch oder muss sie aktiviert werden? Wenn ja, wie und wo genau?


    Danke buja

    Zitat

    weil in diesem speziellen Fall die Ausgabe nochmal mit htmlspecialchars() gerendert wird und die Änderungen in der Datenbank keine Auswirkungen hätten.


    in diesem speziellen Fall hat es eben doch Auswirkungen gehabt, sprich es hat "funktioniert". Letztlich läuft das plugin darauf hinaus, auf einem gängigen Weg den Link übers backend in die Datenbank zu schreiben, ist also in jedem Fall sauberer. Ich habe meine Datenbankänderung also wieder rückgängig gemacht, das plugin installiert und das override gemacht.


    nochmal herzlichen Dank an alle


    buja

    vielen Dank erstmal für die Links, da arbeite ich mich durch.
    Könnt ihr mir bitte kurz erklären, aus welchem Grund man das nicht einfach in der Datenbank ändern sollte? Ich seh's grad nicht.

    Hallo Forum,


    ich möchte das Joomla! interne Kontaktformular nutzen. Ich meine damit folgendes: Im Frontend sollen (Pflicht)Felder für Name, E-Mail-Adresse, Text usw., sowie Checkboxen für "Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert" und "Kopie an sich selbst schicken" angeboten werden.


    So weit, so gut, nun meine eigentliche Frage: ich möchte insbesondere bei "Datenschutzerklärung gelesen" das Wort "Datenschutzerklärung" zu einem Link zur Datenschutzerklärung machen (logisch). Aber genau das gelingt mir nicht. Kann mir dabei jemand helfen?


    vielen Dank


    buja