Beiträge von wolfstar

    Noch einmal kurz zur Sigplus Gallery:
    Wenn man es im Vorfeld richtig gemacht, und die Bezeichnungen in den IPTC Daten integriert hat, dann kann die Sigplus diese auslesen.

    Wenn man nur die Dateinamen als Beschreibung umbenannt hat bleiben diese ja erhalten.

    Da man diese i.d.R. aber klein, ohne Leer- und Sonderzeichen lassen sollte, wären die IPTC Daten die erste Wahl.


    Das wird aber anscheinend nicht mehr weiterentwickelt....


    Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Ich weiß es zwar nicht besser, aber das letzte Update gab es im Januar diesen Jahres.


    BTW: Was genau meinst du mit Datenübernahme aus der JoomGallery?


    Code
    {gallery}myfolder{/gallery}

    funktioniert zumindest, glaube für gallery kann man auch andere shortcuts einsetzen, die vielleicht durch die JoomGallery schon vorhanden sind.

    So, hat sich gerade erledigt.

    Ich habe das Plugin plg_system_seolanghref deaktiviert, und nun funktioniert das Popup Fenster auch :)

    Warum das dort mit rein spielt, keine Ahnung...


    Falls jemand noch eine Idee hat woran das liegt und wie man es aktiviert lassen kann wäre natürlich auch toll.


    VG

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern versucht auf unserer Seite https://www.fmb.de/unternehmen…ker-mechatroniker-gesucht die Anzeige umzugestalten.

    Und zwar möchten wir unten einen deutlich sichtbaren Button, der nach einem Klick im Popup Fenster das Kontaktformular zum Bewerben öffnet.


    Ich habe es mit Modals von Regularlabs versucht, und auch mit der JCE MediaBox 2. Ein Fenster poppt damit zwar auf, aber leider mit der Fehlermeldung:

    Code
    1054
    Unknown column 'c2.catid' in 'on clause'

    Schalte ich Debug ein, kommt folgende Auflistung:

    Testen kann man das derzeit durch Klick auf das Bild unten auf der Seite. Dort habe ich das Popup Fenster noch aktiviert.

    Etwas rechts vom Bild ist noch ein versteckter Link ohne die Popup Einstellung, es öffnet sich zumindest das Formulöar in einer neuen Seite.


    Eingebunden ist das Formular über einen Link in einem Schattenmenü.


    Als Formularkomponente ist Convert Forms Pro im Einsatz, und Tassos bietet für solche Zwecke eine Erweiterung von ihm an die das können soll.

    Aber es muss doch auch noch eine andere Lösung geben das Formular als Popup einzublenden, ohne zusätzlich noch die zusätzliche Erweiterung von Tassos kaufen zu müssen?


    Jemand eine Idee?? hmm


    VG Wolfgang

    Naja, die Benachrichtigung muss ja irgendwie angestoßen werden. Und das passiert dadurch, das irgendjemand (ein Benutzer, ein Bot usw.) die Seite aufruft. In dem Joomla-Code ist irgendwo eine Abfrage drin, die bei Bedarf die Mail an den Admin versendet.


    Gruß,

    kdh

    Soweit ich weiß wird die Benachrichtigung nicht durch Seitenbesuche ausgelöst, sondern vom System in gewissen Zeitabständen selbstständig verschickt.

    Diese Zeitabstände sind leider nicht einseh- oder einstellbar.


    Sollte ich falsch liegen kann vielleicht noch jemand anderes etwas dazu sagen.

    Hallo,

    die Webseite ist so freundlich, eine Mail über ein fälliges Update an den Admin zu versenden.
    Dazu muss die URL aufgerufen werden.
    Zählen dazu auch die Kontakte von bots, Google, Bing etc. oder sind es nur 'echte' Besucher?


    vG

    Den Sinn deiner Frage verstehe ich auch nicht wirklich, aber es istja so:

    Die Website sendet an die in Joomla hinterlegte Mail Adresse diese Update Benachrichtigungen.

    Und das alle paar Stunden auf´s neue.


    Das Update wird ja nun im Administrationsbereich manuell angestoßen, also vom Admin der Seite.


    Was genau haben jetzt die Bots oder gar Besucher damit zu tun? hmm

    DANKE - das löst einen Teil meines Problemes.
    Ich möchte in einem Beitrag das Wort "Schiff" eintragen und das Wort "Werft".

    Wenn der Betrachter auf "Schiff" klickt, dann soll ein Foto eines Schiffes im Backend angezeigt werden;
    beim Klick auf "Werft" soll der Beitrag über eine Werft erscheinen - unter Beibehaltung MEINER "Begriffe"....habe ich mich deutlich ausgedrückt?

    Du kannst doch verlinken wohin du willst, jedenfalls im Frontend wird dann auch die ausgewählte Seite angezeigt. Was auch immer du da zeigen willst ;)

    Ins Backend kann der Betrachter natürlich nicht springen...

    Siehe #4 !!!

    So, nun habe ich auch extra mal den Editor umgestellt.


    Ich musste auch erst suchen, aber letztendlich ist #13 von Tom die Lösung.


    Du markierst das Wort, und gehst jetzt NICHT nach Rechtsklick auf Link erstellen!
    Stattdessen Klickst du auf CMS Inhalt mit dem Joomla Logo. Dort auf Menü und suchst den zu verlinkenden Beitrag aus.


    So funktioniert es.


    Nachtrag:


    M.E. gibt es im Off-Canvas kein Logo.

    Doch, wenn man das Logo direkt im Astroid einbindet sieht es so aus:







    Irgendwie müsste es grundsätzlich eine andere Möglichkeit geben dass man das Logo "ab Werk" rechts ausgerichtet bekommt.

    Ich befürchte nur dass das mit css alleine nicht geht...

    Hallo Elwood,

    jetzt habe ich das mal so ähnlich umgesetzt.

    Und zwar mit zwei unterschiedlichen Modulen, eben noch ein zusätzliches mit kleinerem Logo für den Sticky Header.

    Jetzt muss ich noch sehen wie ich das bündig nach ganz rechts bekomme.

    Scheint beim Astroid alles etwas Tricky zu sein...


    So z.B. trotz Block Layout und eingestellter Breite von 1366 px wurde dies nicht angenommen. Erst mit Eintrag in der custom.css passte das dann.

    Aber sobald man scollt, nimmt der Header plötzlich die ganze Breite des Bildschirms ein :(


    Hhmmm...

    Jetzt ist mir ein Folgeproblem aufgefallen, und zwar wir das Logo nun nicht mehr im Off-Canvas Menü angezeigt, anscheinend weil es jetzt nicht mehr im Astroid hinterlegt ist.


    Ist denn das Astroid im Endeffekt stabiler, saubererer, schneller, besser, ... dass sich der Aufwand für mich überhaupt lohnt? hmm

    Bin ja gerade erst am Anfang, insgesamt wären noch einige Anpassungen notwendig...

    Hallo Elwood,


    einen richtigen Unterschied zwischen dem zero und dem one habe ich auch nicht herausfinden können, und habe mich dann einfach für das zero entschieden.

    Mit dem AF-Layout kannst du fast alles realisieren.

    Ja, manches ist anscheinend ähnlich aufgebaut wie beim Helix.

    Ist auch erst einmal nur ein Test ob die Seite mit dem Astroid vielleicht noch ne Spur schneller/sauberer läuft.


    Subdomain.... Mist, das ist auch wieder Neuland für mich hmm


    In den Dokumentationen wird leider auch nicht beschrieben das Logo mit dem Menü zu tauschen.


    Vielleicht hat ja Dirk noch spontan einen Tipp, ansonsten muss ich die Seite mal irgendwie online bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade unsere o.g. Firmenseite, welche mit Helix Ultimate erstellt ist, mit Astroid zero lokal nachzubilden.

    Leider kann ich daher keinen Link zur Astroid Version angeben.


    Und zwar geht es mir im ersten Step darum, das Hauptmenü links und das Logo ganz rechts auszurichten.

    Unter Helix Ultimate hat es nach einigem gefummel irgendwann geklappt, mit Astroid bekomme ich es irgendwie nicht hin das mit css zu lösen.


    Welches Vorgehen wäre die einfachste Variante?

    Ich hoffe ein wenig auf Elwood , welcher sich ja anscheinend mit Astroid sehr gut auskennt ;)


    Vielen Dank im Voraus,


    VG Wolfgang

    Das ist komisch, denn hier auf unserer Seite funktioniert es wie gewünscht:
    https://www.fmb.de/produkte/komponenten


    Vielleicht eine Einstellungssache im Plugin?



    Nachtrag:

    In der Artikelansicht muss es die Möglichkeit geben den Menüeintragstitel auszublenden. Nur dann wird der Beitragstitel zur h1 Überschrift.

    Ich habe da auch einiges geändert, guck mal was du davon in deiner custom.css gebrauchen kannst:



    VG Wolfgang