Danke, das war der entscheidende Hinweis!
Vielleicht mach ich doch mal einen Holzhandel auf - bei den vielen Brettern vorm Kopf! ![]()
Beiträge von axl-g
-
-
Ich habe die Zugriffsebene LesenAuthorisiert vergeben. Mein Problem aber ist doch, dass ich den Benutzer gar nicht einloggen kann!
-
-
Ich habe eine Zugriffsebene LesenAuthorisiert und eine Benutzergruppe LesenAuthorisiert eingerichtet. Einen User habe ich dieser Benutzergruppe zugewiesen. Wenn ich versuche diesen Benutzer einzuloggen erhalte ich die Meldung "Es gibt keinen Zugriff auf die privaten Seiten." und der Benutzer wird nicht eingeloggt. Wenn ich ihm zusätzlich den Manager zuordne funktioniert es.
Habe ich einen Denkfehler? oder woran könnte das liegen? -
War trotzdem hilfreich

und ein guter Einstieg für as eigentliche Projekt.
-
Mit dieserAnleitung von Viviane Menzel habe ich das mal testen können(danke an Viviana für die sehr anschauliche und verständliche Darstellung!):
Joomla-Overrides und Custom Fields - ein DreamteamUnsere Expertin zeigt Ihnen, wie Sie Joomla Overrides nutzen und eigene Felder (Custom Fields) für Beiträge, Kategorien, Kontakte & Benutzer definieren.www.hosteurope.deAllerdings habe ich mit dem nachfolgenden Code keine Sortierung nach dem custom field, sondern immer nur nach dem title bekommen. Was müsste da geändert werden?
PHP<th scope="col" id="categorylist_header_form"> <?php echo JHtml::_('grid.sort', $article->jcfields[13]->label, 'a.title', $listDirn, $listOrder, null, 'asc', '', 'adminForm'); ?> </th>Ich vermute mal, dass a.title durch ein Feld einer Tabelle ersetzt werden muss, das die custom filelds enthält.
Und eine weitere Frage bewegt mich noch - es betrifft Overrides überhaupt:
Was passiert mit den Overrides, wenn es einen core Update gibt, von dem die Originaldatei betroffen ist? Ich nehme mal an, dass die Overridedatei erhalten bleibt, aber wie komme ich in den Genuss der Updates in der Orignaldatei?
-
Mit Tags und Custom Fields habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. das klingt mir allerdings nach einem bisschen Aufwand. Ausserdem sollte sich meine Familie (als Laie) auch damit zurechfinden. In so fern wäre mir eine fertige Lösung schon ganz recht gewesen, falls es die gibt. Aber ich werde mich mal damit beschäftigen.
-
Das war das bisher einzige das ich auch gefunden hatte. Scheint aber nur für Bücher geeignet zu sein. Falls es nichts für das ganze Inventar gibt, werde ich es ausprobieren.
-
Hallo,
für private Zwecke will ich mir auf einer lokalen Joomla Installation ein Verzeichnis über unsere Bücher und Einrichtungsgegenstände (Bilder, Skulpturen, Dekoobjekte u.ä.) einrichten. Kann mir jemand eine passende Erweiterung dafür empfehlen? Die Suche im Extensionsverzeichnis war leider nicht sehr ergiebig, aber vielleicht bin ich bei der Suche nicht mit den richtigen Schlüsselworten vorgegangen.
-
Push!
Ich suche immer noch eine Lösung, hat jemand eine Idee?
-
Geht doch, ich habe übersehen, dass es in den Tag <administration> gehört.
-
Gleiche Fehlermeldung. Diese Version habe ich aber auch noch nirgends gesehen. Die Anleitungen beziehen sich aber alle auf J4. Hat sich da möglicherweise hin zu 5 was geändert?
-
J5.2
Hoster Ionos
php 8 irgendwas
Seite: graf-automobile.de (im Aufbau)Ich habe meine Komponente soweit, dass ich sie in den Online-Testbetrieb bringen will. Beim Installieren bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung, und zwar:
Warnung JInstaller: :Install: SQL-Datei „[ROOT]/administrator/components/com_gdv4/sql/install.sql“ nicht gefunden
Die Anweisung in der Manifestdatei (gdv4.xml) sieht so aus:
Die Dateistruktur sieht so aus:
- admin
-- sql
--- install.sqlIch habe schon mit verschiedenen Unterordnern gearbeitet, den Ordner admin in administrator umbenannt, ein unterverzeichnis com_gdv4 eingeführt, erhalte aber immer das gleiche Ergebnis.
Wo liegt der Fehler?
-
Ok, dann werde ich es über den Windows Taskmanager ausführen lassen.
Danke für die Denkanstöße.
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ausführung geplanter Aufgaben: Es sollte täglich eine Getanfrage abends um 19:10 Uhr ausgeführt werden. Der Termin sollte auch einigermassen eingehalten werden, weil andere Programme Daten zu liefern. In WIN10 ist eine Task eingestellt, die mir täglich (nächtlich) den Browser startet und die Seite aufruft. Wenn ich nun aber die Task z.B. zu Testzwecken zu einer anderen Zeit aufrufe, bleibt im Tab "Aufgabe bearbeiten" die Ausführungszeit auf 19:10. Im Tab "Verlauf der Ausführung" steht dann aber für die nächste Ausführung die Zeit der letzten Ausführung plus 1 Tag. Das scheint sich dann auch immer so fortzusetzen. Die vorgesehene Ausführungszeit wird nicht berücksichtigt, weil Joomla anscheinend sagt: "nee, hab ich heute schon ausgeführt, mach ich erst morgen um 14:00 Uhr wieder!" Das macht aber keinen Sinn, weil ich morgens bei Arbeitsbeginn die aktualisierten Daten brauche.
Der Lazy-Zeitplaner ist aktiviert.Das ganze wäre ja nun kein Problem, wenn es nur um die Daten ginge, die ich hier im Haus benötige, kurz nach dem Aufruf des Browsers stehen sie mir ja zu Verfügung. Tatsächlich aber soll, der Taskplaner mir abends die aktualisierten Daten auf die Webseite laden, damit sie früh morgens dort bereit stehen. Die Daten für die Webseite sind recht umfangreich (SQL und viele Bilder) und dauert mehrere Minuten, was unter Tag mit einigen Zugriffen nicht besonders erfreulich ist. Ausserdem steht den Besuchern der Webseite unter Umständen ein Datensatz zur Verfügung, der im Extremfall fast einen ganzen Tag alt ist.
Kann ich irgendwo einstellen, dass die eingestellte geplante Zeit auch tatsächlich eingehalten wird, oder muss ich ein Zeitintervall von wenigen Stunden einstellen - was ich wegen der großen Datenmengen nur ungern möchte?
-
Macht Euch bitte keinen Stress. Ich dachte nur, vielleicht weiss ja jemand eine einfache Lösung. Ich werd halt damit leben.
-
Ja, immer noch das selbe Ergebnis.
-
Na auf die Idee muss man erst mal kommen. Hat aber auch nicht geholfen. Zuvor stand da Standard. Ich habe jetzt Berlin (MEZ) eingestellt, das Ausgabergebnis ist aber immer noch GMT.
-
Hallo,
in den Adminsitrator Logs wird immer die Zeit GMT angegeben. Ich hätte aber gerne MEZ bzw MEZ Sommerzeit. Im Joomla Testsystem ist als Zeitzone Berlin eingetragen und auch der Server ist korrekt eingestellt. Gleiches tritt auch auf meiner lokalen Produktivseite mit J5.1.0 und php 8.1, sowie auf der Remote Testinstallation bei ionos mit J 4.4.6 und php 8.1 auf.
Hat jemand eine Idee ob und wie man das auf MEZ umstellen kann?
-
Ich würde dir empfehlen dich mit aktuellem Joomla Code zu beschäftigen, Sachen wie JRoute oder JMenu sind veraltet und funktionieren in Joomla 5 nur noch mit eingeschaltetem Kompatibilitätsplugin.
Danke für den Hinweis!