Umzug virtuemart von J3 zu J5

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    1und1
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    migtest.systembott.de

    Hallo,


    kennt jemand eine Anleitung wie die Daten (Kunden, Produkte) von Virtuemart von einer J3.10 auf eine neue leere J5 umgezogen werden kann?


    Die Migration von 3 auf 4 gelingt trotz stundenlanger Vorebereitung und deinstallieren sämtlicher Erweiterungen einschließlich VM nicht. X(

    Ich hätte besser gleich eine neue Seite aufgesetzt.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Die Migration von 3 auf 4 gelingt trotz stundenlanger Vorebereitung und deinstallieren sämtlicher Erweiterungen einschließlich VM nicht. X(

    Du solltest die Migration von J3 nach J4 nicht mit PHP 8.2 machen. Da sind Probleme vorprogrammiert. Ich würde PHP 8.0 empfehlen!

  • Du solltest die Migration von J3 nach J4 nicht mit PHP 8.2 machen. Da sind Probleme vorprogrammiert. Ich würde PHP 8.0 empfehlen!

    Hilft leider auch nichts. Das Problem liegt anscheineind darin, dass sich virtuemart 4.0.12 weder updaten noch deinstallieren lässt. Nach einer manuellen Deinstallation läuft weder Frontend noch Backend. Nichts geht dann mehr. Hab mittlerweile gut 15 Stunden verbraten für nichts. Das zahlt mir kein Mensch.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Das Problem liegt anscheineind darin, dass sich virtuemart 4.0.12 weder updaten noch deinstallieren lässt. Nach einer manuellen Deinstallation läuft weder Frontend noch Backend. Nichts geht dann mehr.

    Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du versuchst VM zu aktualisieren oder zu deinstallieren? Welche?

    Oft werden beim (DE)Installieren von VM die falschen Pakete verwendet. Beachte unbedingt die Reihenfolge?

    Eine komplexe Erweiterung wie VM manuell zu deinstallieren, ist auch nicht ganz trivial.


    Ich gehe immer noch davon aus, dass du die PHP-Version zu früh auf PHP 8.2 hochgesetzt hast. Mach das erst, wenn die Seite auf J4 ohne Probleme läuft.


    Nebenbei: Gibt es VM denn überhaupt schon für J5? Das ist ja dein Ziel.

  • Ich habe ja php auf 8.0 gesetzt (wobei das ja schon recht eigenartig ist, 8.0 wird nur noch bis Dezember supported).


    Ich habe verschiedene Reihenfolgen versucht, unter anderem zuerst das Paket. Beanstandet wird das fehlen der Manifestdatei. Die ist aber im Ordner administrator/manifests/packages vorhanden.


    Ziel ist zunächst mal J4. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • So, ich hab mich jetzt einfach mal getraut, habe virtuemart nicht deinstalliert und allen Warnungen zum Trotz J4.4 installiert. Und siehe da: es funktioniert. Auf den ersten Blick läuft der Shop. Natürlich muss das Frontend Template noch entwickelt werden.


    Die Backendansicht von Virtuemart in J4 ist zumindest in der VM-Version 4.0.12 eine einzige Katatstrophe! Mal sehen ob es besser wird, wenn ich dann auf die nächste Version update.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander


  • Viel verschenkter Platz.


    Produktansicht: Durch die beiden Navigationsleisten links schieben sich Teile der wichtigen Informationen nach rechts aus dem Bild. Die Dropdown-Buttons gehen über die volle Breite und belegen dadurch schon die Hälfte des Daten-Arbeits-Bereiches. Die Buttons am oberen Rand sind so groß und zahlreich, dass sie zweizeilig angezeigt werden müssen und trotzdem teilweise rechts aus dem Bild wandern.


    Bestellansicht: Die obere Leiste mit den Filter und Auswahlmöglichkeiten ist unaufgeräumt und braucht dadurch viel zu viel Raum.


    Insgesamt: Die Schrift in der VM Navigation ist ok, im Datenbereich zu groß. Das kommt aber möglicherweise vom Template des Admin. In der späteren Produktivversion werde ich die Schrift per user.css wieder kleiner einstellen, vielleicht hilft das ja. Ich habe das auch in einem früheren Thread mal thematisiert.


    Nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht rummeckern, ich teile nur meine Eindrücke.

  • Wie geht das einklappen? Mit einer user css oder gibt es einen Schalter dafür? Ich tappe was J4 betrifft noch ziemlich im Nebel und hatte noch nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.


    Ich wäre jetzt zunächst mal auf die Suche gegangen nach Ausblenden des Moduls beim Menüpunkt Virtuemart. Vielleicht gibt es aber auch noch eine schnellere oder bessere Möglichkeit.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander