Beim Druck beginnt Inhalt erst auf der zweiten Seite

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    lokal

    Template Cassiopeia

    Beim Ausdruck eines Inhaltes, der mehr als eine Druckseite lang ist, steht auf der ersten Siete nur der Titel. Die Breadcrumbs, die Inhaltsüberschrift und der Inhalt beginnt erst auf der zweiten Seite. Inhalte, die weniger als eine Seite lang sind, werden korrekt auf das erste Blatt gedruckt.


    Wo kann man einstellen, dass alle Inhalte gleich auf Blatt eins gedruckt werden?

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Wo kann man einstellen, dass alle Inhalte gleich auf Blatt eins gedruckt werden?

    Gibt (wahrscheinlich) Möglichkeit, weiß ich aber so nicht. Bevor ich da mir den Kopf zermartere, mache ich das so:



    OT: Es ist ja auch so, wenn ich z.B. eine E-Mail ausdrucken möchte, dann ist oft auf der letzten Seite ganzer Schwung von Firmennamen & Co usw. Ist dann unnötig es auszudrucken.

    Ist nur jetzt eine Meinung von mir. :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hui. Das ist aber durchs linke Knie in den Kopf geschossen. Vor allem: wie erklär ich das dem Kunden, der sich mal schnell ein Datenblatt ausdrucken will?


    Trotzdem Danke für den Versuch!

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Auch interessant:



    Druckversion und print.css einer Website
    Mit der Medienabfrage »print« können Stylesheets für die Druckdarstellung geladen werden. Mit spezifischen Print-CSS-Befehlen kann das Drucklayout angepasst…
    kulturbanause.de

  • Tatsächlich! Das scheint ein Firefox-Problem zu sein. Mit Chrome und Edge geht es bei mir auch.


    Ob der Voschlag von Stef resp. Re:later die Lösung bringt, kann ich erst nächste Woche ausprobieren.


    Den Vorschlag auf der Seite von Kulturbanause mit dem page-break habe ich ausprobiert. Bei jedem Element zwischen Body und der Tabelle. Bringt leider nichts.


    Danke für die Hinweise.


    Btw: kennt jemand eine Lösung ähnlich den DevTools mit der man die CSS der Druckdatei untersuchen kann? Oder gibt es die in den DevTools und ich habe sie nur übersehen?

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Ich habe eine Lösung gefunden:

    Code
    @media print {
      .site-grid, .blog-item, .blog-items{
          display: contents;
      }
    }

    Funktioniert in FF, Edge und Chrome.


    Ergänzung: Bei Chrome bzw Edge scheint es ohne diese CSS_Einstellung nur zu funktioniern, weil sie die Grid-Einstellungen anders (falsch?) interpretieren. Jedenfalls zerschießt es im Chrome das Tabellenlayout mit und ohne die @media print Anweisungen.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander