Beiträge von Ulricus

    Hallo, ich versuche gerade, in Joomla! 4 Alpha 11 in zwei unterschiedlichen Artikeln mit

    1. {loadmodule mod_eventlist,Regeltermine} im ersten Artikel und

    2. {loadmodule mod_eventlist,Gemeindeleben} im zweiten Artikel

    unterschiedliche Instanzen des gleichen Moduls zu laden. Sie sind beide unterschiedlich parametrisiert.


    In Joomla! 3 hat das einwandfrei funktioniert.


    In Joomla! 4 wird immer die erste Instanz geladen, d.h. ändere ich die Parameter der ersten Instanz, ändert sich auch die Darstellung der zweiten Instanz.


    In der Datenbank sind die unterschiedlichen Parameter korrekt abgespeichert.


    Gleiches Verhalten mit {loadposition ...}.


    {loadmoduleid ...} funktioniert gar nicht.


    Bin etwas ratlos. Übersehe ich etwas oder ist da noch ein Bug?


    Vielen Dank!

    Vermutlich einfache Frage für Euch Profis:


    Wo ich in Joomla! 3 das Artikel-Modell wie folgt geladen habe:


    Code
    // Get an instance of the generic articles model
    $model = JModelLegacy::getInstance('Articles', 'ContentModel', array('ignore_request' => true));

    ... bekomme ich mit meiner neuen Anfrage in Joomla! 4 nur noch false zurück:


    Code
    // Get an instance of the generic articles model
    $model = BaseDatabaseModel::getInstance('Articles', 'ContentModel', array('ignore_request' => true));


    Wo mache ich den Fehler?


    Danke!

    Gelöst!


    Die an die Funktion test übergebene Variable $form scheint noch nicht gefüllt zu sein, wenn die Rules aufgerufen zu werden - eigentlich logisch, da man dann ja den potentiellen Fehler mitspeichern würde. Nutzt man stattdessen die Variable $input, wo die aus dem Formular übertragenen Daten drinstehen, so klappt das wunderbar.


    Hier also der korrekte Code:


    Hänge gerade vermutlich an einem Anfängerproblem. Ich will eine serverseitige Validierung eines Feldes aus einem User-Formular machen, das gegen ein anderes Feld desselben Formulars geprüft werden muss. Hier ein Auszug aus dem Formular:


    Und hier meine Testklasse:

    Mit $totalCalories = $form->getValue('calories'); will ich auf das Feld "calories" zugreifen, was aber so nicht funktioniert. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob die $form-Variable überhaupt der richtige Zugangspunkt ist und wie ich dann an den Wert das "calories"-Feld rankomme, das ja Teil eines fieldsets ist.


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,


    falls von Interesse, ich habe ein Paket (Plugin + Modul) veröffentlicht, das ...

    • Zusatzfelder (Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail, Wochentag, Zeit, etc.) für wöchentlich wiederkehrende Events Wie Chorproben, Gruppenstunden, etc. zur Verfügung stellt, diese Informationen dann am Ende des Artikels als "InfoBox" darstellt (PlugIn - auch stand-alone verwendbar)
    • und außerdem eine nach Tagen und Uhrzeit sortierte Liste mit allen Events ausgibt (Modul - nur in Zusammenhang mit PlugIn nutzbar)

    Alle Infos dazu unter https://rueth.info/index.php/de/eventlist-de.


    Gruß

    Uli

    Hallo, ich doktere seit ein paar Stunden an einem mir nicht erklärlichen Problem herum:


    Mein PlugIn fügt com_content ein paar Felder hinzu, die Definition der Felder liegt in der Datei extras/eventparams.xml:

    Nun will ich in der Funktion onContentPrepare auf die Werte in den Optionsfeldern des Feldes "eventlist_weekday" zugreifen, um dann über JText den lokalen Wochentagnamen ausgeben zu können. Dazu mache ich folgendes:

    Leider liefert mir die Abfrage $field->__get('element') nur NULL zurück, obwohl var_dump folgende Ausgabe für $field liefert und eine ähnliche Abfrage wie $field->__get('type') wunderbar funktioniert:

    Frage: Wie komme ich an die "options" in meinem "element"?


    Vielen Dank!

    Hallo, ich habe ein Plugin und ein Modul programmiert, die aufeinander angewiesen sind. Um es dem Anwender leicht zu machen, würde ich gerne beide Komponenten gleichzeitig installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies z.B. Mit einem „Meta-Manifest“-File zu machen, das in einem Zipfile liegt, zusammen mit den Zipfiles der beiden Komponenten? Danke!

    Hallo, ich würde gerne einen RSS-Feed über das Modul "Externen Feed anzeigen" einbinden. Leider bekomme ich die Meldung, dass der Feed nicht angezeigt werden kann.


    Hier die Feed-Seite im direkten Aufruf: http://www.fegertest.de/podcasts (habe auch die XML schon über den W3C-Service validiert, da gibt es keine Bedenken, und über iTunes funktioniert der Feed auch problemlos).


    Und hier mit der Fehlermeldung auf der linken Seite: http://fegertest.de/index.php/gottesdienste


    Was übersehe ich hier?


    Vielen Dank!

    Ja, da hast Du wohl Recht, das Modul macht ja schon, was es soll, ich könnte also mit der jetzigen Lösung gut leben. Dachte, ein Modul könnte dann bei der Installation halt gleich die Felder generieren. Jetzt habe ich verstanden, dass ich dafür ein Plugin bräuchte. Überlege mir tatsächlich, ob das hilfreich ist.

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe, ich bin mal wieder ein Stückchen schlauer geworden :)

    ... ok, wenn ich Euch richtig verstehe, soll ich ein Plugin programmieren, mit dem die Custom Fields generiert werden. Das sollte ich hinbekommen, hab schon Doku dazu gesehen.


    Bleibt die Frage, wohin ich dann den Code programmiere, der die Liste generiert, die aus den Feldinformationen erstellt wird, siehe Screenshot.



    Der ist halt jetzt in der mod_eventlist.php, der helper.php und der tmpl/default.php meines Moduls und greift auf die Felder zurück, die ich eigentlich automatisch hinzufügen wollte bei Installation. Ich hatte mich für ein Modul entschieden, weil es ja darum geht, Information an einer beliebigen Stelle im Template darzustellen. Ein Plugin stellt ja, soweit ich das verstanden habe, nichts dar.


    Oder kann ich so eine Ausgabe auch in einem Plugin programmieren? Oder irgendwo anders vielleicht?


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,


    ich bin neu in Joomla! und habe mein erstes Modul mod_eventlist programmiert, welches Informationen aus Custom Fields in Artikeln nutzt, um eine Liste an Veranstaltungen nach Tag und Datum sortiert darzustellen.


    Dazu habe ich folgende Custom Fields - teilweise unter der Verwendung des Plugins "Advanced Custom Fields" - manuell in Joomla! erstellt:




    Nun würde ich gerne vermeiden, dass diese Custom Fields jedes Mal, wenn das Modul installiert wird, vorab manuell erstellt werden müssen, allein schon, weil die Namen der Felder im Code bei der Datenbankabfrage jedes Mal gleich sein müssen.


    Daher habe ich in die mod_eventlist.xml folgende Einträge vorgenommen:


    Wie bekomme ich es nun hin, dass diese Felder im entsprechenden Reiter im backend bei der Artikelbearbeitung erscheinen? Ich habe schon in vielen Artikeln online gesucht, aber noch bin ich zu neu, als dass ich dort eine Lösung gefunden hätte, die ich verstehe...


    Vielen Dank!