Beiträge von cdrzone

    Danke Christine,

    PHP Version umstellen bracht nichts

    Die diese Lösung funktionierte


    Wie soll man darauf kommen? Eigentlich sollten ja solche Bugs mit den Updates behoben werden, oder?

    Oder habe ich hier einen falschen Gedanken ....


    Gruß Jürgen

    Hallo Gemeinde, bei dem Versuch des Updates auf Joomla 5.0.2 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Hat jemand eine Idee wie ich diese Problem lösen kann?

    Gruß Jürgen


    cannot access protected property Joomla\CMS\Updater\Update::$sha256

    Call Stack

    # Function Location
    1 () JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Model/UpdateModel.php:473
    2 Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Model\UpdateModel->isChecksumValid() JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Model/UpdateModel.php:448
    3 Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Model\UpdateModel->download() JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Controller/UpdateController.php:59
    4 Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Controller\UpdateController->download() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    5 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    6 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    7 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    8 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:195
    9 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:306
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/includes/app.php:58
    11 require_once() JROOT/administrator/index.php:32

    Genau bei den Berechtigungen der Stufen zurück war der eigentliche Fehler. Dort muss alles auf vererbt stehen. So können die höheren Stufen nach Wunsch angepasst werden.


    Vielen, vielen und nochmals vielen Dank an euch.

    Gruß Jürgen

    Hallo Lukas, In der Gruppe Kalander1 und Administrator für Kalender funktioniert ja alles wie es soll.


    Aber die Gruppe Registered sollte eigentlich außer lesen nichts können.

    Entziehe ich der Gruppe Registered die Rechte sind diese leider bei Kalender1 auf nicht erlaubt (gesperrt)


    Gebe dir gerne mal ein Login

    Gruß Jürgen


    Deinen Vorschlag der Einstellungen habe ich umgesetzt

    Gruppe Registered dar immer noch alles!

    Denke ich war an der falschen Stelle , da es um die Rechte in einer Komponente geht. DPCalendar

    Benutzergruppe registered soll nur sehen können

    Benutzergruppe Kalender1 darf auch eigene Einträge machen und verwalten

    Benutzergruppe "Administrator für Kalender" soll alle Einträge verwalten und löschen dürfen

    Funktioniert auch soweit, aber nur wenn ich die Rechte auch in registered freigebe

    Hallo,

    Bestimmt mal wieder ein Problem mit Benutzerrechte


    In Joomla habe ich einen Bereich der nur für Registered User anleget wurde. Funktioniert auch.

    Einige User sind dort als Publisher freigeschaltet damit sie Einträge, Beiträge sofort veröffentlichen können (funktioniert auch). Aber damit es funktioniert musste ich die Rechte für Erstellen und löschen auch bei den Registered Usergruppe freigeben. (sonst stand beim Publisher "Nicht erlaubt (gesperrt)"

    Aber dann haben registered User die gleichen Rechte wie die Publisher (was ja nicht sein soll und darf.

    Hatte auch mal versucht eine neu Gruppe unter Public anzulegen. Dort konnte ich alle Rechte anpassen, aber in dieser untersten Ebene, durfte keiner keinen Beitrag veröffentlichen.

    Die Benutzergruppen hatte ich natürlich den User zugeordnet.


    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß Jürgen