Beiträge von Petra7080

    Hallo Christine, man darf hier gerne reinplatzen und mir helfen, danke!


    Ich muß nichts neues machen, wenn es klappen würde die original HTML Seite zu integrieren, wäre ich schon mehr als glücklich :)


    Ich werde alles durchgehen und melde mich wieder...bin am WE nicht da...

    Null Ahnung stimmt nicht, ich habe Internet Seiten in HTML öfter gemacht und seine Seite ist sehr einfach aufgebaut. Sein Wunsch war es eigentlich vom CMS Etomite nach Wordprsss umzuziehn, das ging nicht ohne daß seine Seite dann anders aussieht. Er wollte daß ich auch Joomla kennenlerne um es hier umzusetzen. Es stimmt daß ich null Ahnung von CMS habe aber nicht HTML Internetseiten erstellen. Das sind natürlich zwei unterscheidliche Dinge.


    Hier im CMS muß ich erstmal verstehen wie man das Template seinen Vorstellungen anpassen kann, das hat sich als schwieriger heraus gestellt als gedacht. Denn die Seite in HTML zu machen ist ja einfach aber in CMS nicht. Ich kann es nicht intuitiv verstehen, ich brauche genaue Anleitungen, die sind aber nicht einfach zu finden.


    Ich habe ein wenig mit den Modulen experimentiert. Da kommen dann immer neue Fragen auf. zb. wie platziere ich ein Modul? Im Moment sind sie alle übereinander.


    Oder so eine Frage, wie ändere ich diese Überschrift (text, größe, farbe usw) das CSS von Protostar ist riesengroß. Da findet man die betreffenden Stellen nicht so einach bei fast 8000 Zeilen. Selbst beim untersuchen mit Chrome, finde ich zwar die Stelle aber beim ändern tut sich manchmal nichts.

    Ich habe ja auch Wordpress versucht, da kam ich relativ schnell zu einem gutem Ergebnis, aber er kam mit dem Backend nicht klar. Abgesehn davon gefiel ihm das Ergebnis nicht.


    Hier scheint das editieren von Inhalt recht einfach zu sein, deshalb denke ich, das Joomla das richtige für ihn ist aber irgendwas in den Templates zu ändern ist echt mühsam. Nun sieht es so aus http://videos.petrapages.de/index.php und ich finde nichts wo ich die Überschrift anpassen kann. Oder irgendwas anderes davon.


    Deswegen grundsätzliche Frage, wo fange ich an? Beiträge brauche ich ja noch keine zu machen da ja erstmal das Gerüst stehen soll.

    Deswegen frage ich ja, wie soll ich sonst Grundkenntnissse erwerben. Wenn man mir Hinweise gibt, wie ich was ändern kann wäre mir schon sehr geholfen.


    Also ich brauche gute Kenntnisse in php und css, sonst brauch ich gar nicht weitermachen? Oder ein Template so nehmen wie es ist und nur per Editor mit Inhalten füllen?

    schaue Dir doch einmal die Index.php des Templates Protostar einmal an, um Licht in das Dunkle zu bekommen.

    Ganz ehrlich, hilft mir das nicht weiter, da ich nicht weiß was das alles bedeutet. Wie ich da was ändern kann. Da ist viel mehr code, was das genau bedeutet weiß ich aber nicht.


    Meine Grundsätzliche Frage ist ob man die Originalseite in Joomla so erstellen kann daß es genauso aussieht? Eigentlich ist der Aufbau recht einfach.


    Wegen der Menüs, naja, ich probiere rum weil ich nichts dazu finden kann wie man ein drop down menü macht. Oder wie man das Menü so einfügt daß es wie im Original ist. Ein fertiges Template bedeutet für mich man kann es nur begrenzt ändern...

    Danke, so langsam komme ich der Sache näher, also das was weg soll, ist schonmal weg. :thumbup:


    Ja, warum die Mühe, weil mein Aufraggeber das so möchte, er möchte ein CMS und der Inhalt soll genauso wie das alte sein, ich konnte ihn nicht überzeugen alles mit einem neuen Template zu modernisieren...:/


    da wurde m.E. Verschiedenes, was dann teilweise gar nicht in die index.php gehört, hineinkopiert.

    Bsp.
    Die Menüpunkte werden durch ein Menümodul erzeugt.
    Eine zusätzliche CSS-Datei wird nicht im body eingebunden

    ...


    Christian


    Ja, das stimmt, ich habe testweise da dinge in die index.php eigenfügt um zu sehen was passiert. Ganz richtig ist das nicht weil ich es nihct besser weiß. :(


    ALSO, wie bekomme ich Header und Footer richtig eingefügt? Das Menü soll ja dropdown sein, ich kann dazu auch nichts finden...

    Hier ist die Index.php


    chr-hl ja, das sah so aus als ob man es ändern kann, ich habe vieles auf "verbergen" geschaltet aber es ist immernoch alles da, also wie kann ich


    Drucken

    DetailsGeschrieben von Super User

    Kategorie: Uncategorised

    Veröffentlicht: 11. März 2019Zugriffe: 0


    von der Seite bzw Template entfernen?


    Das derzeitige Template ist von dieser Seite kopiert https://docs.joomla.org/Creating_a_basic_Joomla!_template/de weil ich mit "nichts" anfangen wollte.


    Wie man jetzt sieht http://videos.petrapages.de habe ich das html vom Grundaufbau der original Seite in die index.php Seite gebarcht und es wird angezeigt....aber alles darüber soll weg...

    Hallo! Ich bin ganz neu bei Joomla, deswegen bin ich etwas ratlos...:|


    Also diese Seite soll http://www.integrale-beratung.com/ zu Joomla umziehn, das design soll das gleiche bleiben. Nur bisher habe ich keine Erfolg ein Template zu ändern, so daß es der original Seite ähnlich sieht. Besser gesagt konnte ich noch gar nichts ändern weil ich einfach nicht weiß wie. Gibt es irgendwo eine nachvollziehbare schritt für schritt Anleitung? Ich habe dann ein Template mit der Grundausstattung gemacht aber überll erscheint ein block mit:

    Drucken

    DetailsGeschrieben von Super User

    Kategorie: Uncategorised

    Veröffentlicht: 11. März 2019Zugriffe: 0


    Das soll weg, aber es erscheint auf allen templates die ich probiert habe, selbst bei dem Grundgerüst erscheint es, ich finde einfach nicht wie man das entfernen kann.


    Auf http://videos.petrapages.de/ ist die Testseite und wie man sieht bin ich nicht weit gekommen :(:/ ich habe die css von der alten Seite übernommen aber davon wird nichts angezeigt bzw umgesetzt, was mache ich da falsch??


    Ich hoffe jemand kann mir helfen...


    (PS: ich kenne mich mit html aus aber nicht mit php)