Beiträge von chr-hl

    Verständnisfrage dazu: Wurden vor dem Kopieren bereits Änderungen vorgenommen, werden diese auch in die Templatekopie übernommen?

    Versuch macht klug!

    Ich habe das eben noch getestet und deshalb nach meinen Ergebnis: JA!!!!

    Dazu habe ich vorher eine Datei eingefügt und nach diese war dann auch den Kopie erhalten.


    Ich hatte auch eigentlich nichts anderes erwartet.


    Christian

    Nicht unbedingt. Da i.d.R das Originaltemplate installiert bleibt (bei Frameworks unverzichtbar), bekommt man ja die Updates mit und kann seine Kopie mitversorgen.

    Moin Tom,

    klar, jedoch muss da höllisch aufpassen,, um nicht die eigenen Anpassungen doch zu überschreiben.


    Wie auch bereits geschrieben, erst den Plan inklusive Strategie erstellen und dann loslegen und nicht umgekehrt.


    OT:



    Christian

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

    Joomla bietet unter Erweiterungen > Templates > Templates die Möglichkeit zu kopieren.
    Dabei wird dann auch für dieses "neue" Template ein eigener Stil erzeugt, d.h. die Einstellungen aus dem Stil des Ausgangstemplate werden nicht übernommen, sondern müssen nachgetragen werden.

    Bist Du dem Link zu meinem Tutorial gefolgt. Da ist beschrieben, wie Du diese "berühmte" user.css erstellen und dann natürlich auch bearbeiten kannst.


    So wie ich das bisher gelesen habe, glaube ich eher nicht, dass du an die "Innereien" des Templates heranmöchtest, sondern "nur" layoutmäßig etwas machen willst, was Du nicht durch die Einstellungen im Stil erreichen kannst.
    Da bist Du mit entsprechenden CSS-Kenntnissen und der user.css gut aufgestellt.


    Christian

    Moin,


    eine Ergänzung von mir:

    Die Kopie des Templates schützt natürlich vor der "Zerstörung" durch Updates, ABER auch vor positiven Änderungen z.B. Bugfixes oder neuen Features.


    Grundlage für die Entscheidung sollte aus meiner Sicht sein, was wo geändert wird.
    In vielen Fällen erfolgen doch Anpassungen im Layout über CSS und da bedarf es nur der user.css.


    Hierweitere Infos.


    Christian

    Ähhhh,
    wo ist da ein Logo mittig?


    Verschiedene Einstellungen zum Layout werden über den Stil erstellt.


    Ansonsten hiereinige Basics zum Template Protostar.


    Christian

    Moin,


    ich vermute hier das Problem beim Export der Datenbank.

    Ich exportiere "nur" die Tabellen der Datenbank und erstelle auf dem Zielsystem eine Datenbank und importiere dann die Tabellen.

    Nach Anpassung der configuration.php gab es da noch nie Probleme.


    Auch die Dateien kann man doch per Filezilla mit einem Klick auf das entsprechende Verzeichnis herunterladen und dann wieder uploaden.

    Das kostet "nur" Zeit (für einige Kaffees oder im Moment lieber Kaltgetränke).


    Christian

    Moin,


    m.E. wäre das eine Sache von unterschiedlichen Stilen.
    Von Bedeutung ist hierbei, welche Einstellmöglichkeiten das von Dir erstellte Template ermöglicht, also z.B. Hintergrund blau oder rot.

    Dazu kommt, dass Du Module in Abhängigkeit eines Navigationspunktes anzeigen oder ausblenden kannst, in diesem Fall auf der Startseite.


    Für weitere Infos erlaube ich mir auf ein Tutorial von mir zu verweisen.


    Christian

    Hallo Klaus,

    leider ist da kein font-weight: bold zu finden bei der Navigation..

    Auch enthält die aufgrund des Moduls implementierte CSS-Datei nichts Spannendes:


    CSS
    @CHARSET "ISO-8859-1";
    .bt-googlemaps img{ max-width: none!important;	
    }


    Christian

    Eine besser zu erreichende Location ist sicher wünschenswert, mit Parkplatz vor der Tür und LAN/WLAN.

    Wer was weiss, immer her damit!


    Der "Tonfink" ist mit öffentlichen Verkehrsmittel sprich Bus gut zu erreichen und verfügt über WLAN.
    EINEN Parkplatz kann ich anbieten, da ich in der Nähe wohne.

    Wie bereits früher geschrieben: Es ist nichts in Stein gemeiselt.


    Christian

    Moin,


    aus privaten Gründen habe ich meine Aktivitäten rund um Joomla und damit auch um die Gruppe in letzter Zeit sehr eingeschränkt.


    Nun bekam ich einen sehr netten Anruf von der JUG München mit dem Wunsch eines Treffens in Lübeck, was leider mit meinem Urlaub kollidierte.

    Dabei kam mir dann die Idee, der JUG München einen Besuch abzustatten und so werde ich an dem Stammtisch im Oktober teilnehmen.

    Ich freue mich schon sehr, so langjährige "Weggefährten" wie Christiane, Tom und andere persönlich zu treffen.

    Damit noch nicht genug, die JUG München möchte den Norden, sprich die JUG Lübeck mit Rat und Tat unterstützen, damit hier ein aktivere Community entsteht.


    So und nun seid Ihr Nordlichter aufgefordert, den Beweis zu erbringen, dass wir hier an der Küste auch eine aktive Community werden können.

    Ein mögliches Treffen halte ich aufgrund der Urlkaubszeit erst für September für sinnvoll.
    Meldet euch bei mir (Adresse findet Ihr über meine Signatur). Vorschläge für Termin, Location etc. sind natürlich auch gern gesehen.
    Auch "Anfänger" brauchen sich nicht scheuen, wir haben alle einmal angefangen.


    Christian (aus dem heute verregneten Lübeck)

    ???

    Mir fehlt derzeit die Vorstellungskraft, wie Du Dir das vorstellst mit welchen Bestandteilen.


    Im Prinzip wird das sicherlich mit CSS realisierbar sein.


    Christian

    Hallo Sabine,


    willkommen im Forum.

    Wenn ich das richig verstanden habe, gibt es über die Domain eine Seite, die nicht mit Joomla erstellt wurde und über eine Subdomain wird die Seite, die mit J1.5.22 erstellt wurde, angezeigt.


    Grundsätzlich dürfte ist eine migration von Daten möglich, bedarf es hierzu explizite weitere Angaben, die evtl. die Möglichkeiten hier im Forum übersteigen.

    Es gibt dienstleister, die sich solcher Problemstellung gerne annehmen, aber natürlich nicht kostenlos. Oben rechts findest Du einen entsprechenden Link.


    Christian