Beiträge von neoman666

    Hallo Zusammen,


    ich habe in Joomla 4 nach dieser Anleitung ein eigenes Feld für ein Profilbild angelegt.


    Soweit, so gut. Als nächsten möchte ich dieses Feld als Override in einen Artikel auslesen. Dabei bin ich nach der selben Anleitung vorgegangen. Ich habe ein Override erstellt: com_content/article/default.php


    In dieser Datei dann den Code der Anleitung eingefügt. Ich kann auch das Feld auslesen, jedoch ist der Wert (value) leer.


    Kann mir bitte jemand weiter helfen. Hat sich da bei Joomla 4 etwas geändert? Funktioniert die Anleitung für Joomla 4 überhaupt?



    MfG neoman

    Ist das loadmodule-Plugin aktiviert?


    Joomla 4 ist leider voll mit Rückwärtsinkompatibilitäten. In der Theorie sollte deine Zeile auch mit JHtml noch funktionieren (wird im Hintergrund "gename-spaced"). Falls sie mit

    PHP
    <?php echo Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper::_('content.prepare', '{loadposition right}'); ?>

    auch nicht funktioniert ist das entweder ein Bug (und gehört eingereicht) oder eine weitere "Professoren-Änderung für Nerds", damit Entwicklungs-Programmierer [von mir zensiert].


    Das funktioniert, danke. Eine Frage noch: Wie kann ich noch den Modultitel anzeigen lassen, der wird nämlich nicht mit angezeight. Und ja, er ist im Modul aktiviert :)


    Die Methode die @Harmageddon gepostet hat, wirft leider einen Fehler...

    Hi,


    in Joomla 3.x konnte ich mit folgenden Aufruf ein Modul in der View einer Komponente laden und somit im Frontend dauerhaft anzeigen:


    PHP
    <?php echo JHtml::_('content.prepare', '{loadposition right}'); ?>


    Dies scheint in Joomla 4 nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls nicht bei mir. Wie müsste der korrekte Aufruf in Joomla 4 lauten?


    MfG neoman

    Hi,


    ich suche nach einer Möglichkeit, die Bootstrap navbar (Bootstrap 4 oder 5) in Joomla zu verwenden. Jedoch ohne jQuery. jQuery würde ich benötigen, um dem Link des aufklappenden Menüspunkts folgendes mitzugeben: data-toggle="dropdown". Diese Passage würde ich einfach per DOM-Manipulation in den Link schreiben. Da ich aber kein jQuery mehr verwenden möchte, müsste dies über ein Override des Menü-Moduls geschehen.


    Der Link wird in der Datei default_url.php mit folgender Zeile generiert:


    Code
    echo HTMLHelper::_('link', OutputFilter::ampReplace(htmlspecialchars($item->flink, ENT_COMPAT, 'UTF-8', false)), $linktype, $attributes);


    Wie bekomme ich nun das data-toggle="dropdown" mit in den Link rein? Kann mir dazu jemand helfen, das wäre klasse.


    MfG neoman

    Danke erstmal für deine ausführlichen Hilfen. Mir bleiben also zwei Möglichkeiten, eigene CSS- und JS-Dateien zu laden. Zum einen wäre da die JHtml-Methoden und zum anderen der neue WebAssetManager. Da ich mit beiden wenig Erfahrungen habe, fällt es mir schwer, das richtige von beiden zu wählen. In J3 habe ich CSS-Dateien mit addStyleSheet() und JS-Dateien mit addScript() geladen. Da ich nicht nur ein oder zwei Dateien benötige, sondern eine ganze Menge, hatte ich auch entsprechend viele addStyleSheet() und addScript() Anweisungen in meinem Template. Wenn ich nun die JHtml-Methoden verwende, habe ich wieder genau so viele Anweisungen in meinen Template. Oder gibt es da Vorteile von JHtml gegenüber den anderen beiden Aweisungen?


    Da scheint mir der neue WebAssetManager einige Vorteile zu bieten, denn die Anweisungen werden ja in dieser json-Datei ausgelagert und man lädt die benötigten CSS- und JS-Dateien mit ein bis zwei Zeile Code ins Template.


    Ist das ein möglicher Ansatz oder liege ich hier falsch mit meiner Denkensweise?

    Ok danke, soweit verstanden.


    D.h. aber, das ich eigene CSS- und JS-Dateien für mein Template darüber nicht laden kann sondern muss dies über einen anderen Weg machen? Z.B. über die Webassets oder halt wie in J3? Sehe ich das richtig? Was wäre der beste Weg eigene Dateien zu laden?

    Ok, die Anweisung <jdoc:include type="metas" /> ist klar. Sie lädt halt die benötigten Meta-Angaben für die Seite.


    Die beiden Anweisungen <jdoc:include type="styles" /> und <jdoc:include type="scripts" /> haben aber bei mir keinerlei Wirkung. Was bewirken diese Anweisungen bzw. wie kann man mit diesen Anweisungen die entsprechenden CSS und JS-Dateien laden oder bewirken sie etwas ganz anderes?

    Hi,


    ich beschäftige mich momentan vorab mit Templatebau in Joomla 4. Grundsätzlich hat sich im Vergleich zu J3 nichts geändert, die Struktur und der Aufbau eines Templates sind identisch.


    Neu hinzu gekommen ist z.B. ein sog. Web Asset Mananger. Da bin ich gerade dabei den Sinn dessen zu verstehen. Wie die Web Assets grundsätzlich funktionieren ist schon klar, aber der Sinn des ganzen... Da ich mich beim eigenen Template am Template cassiopeia orientiere, bin ich auf ein paar neue Anweisungen gestoßen, wo ich einfach nichts zu finden kann, was sie denn bedeuten. In J3 hab es die Anweisung


    Code
    <jdoc:include type="head" />


    Diese ist aus cassiopeia raus und stattdessen findet man Anweisungen wie diese hier


    Code
    <jdoc:include type="metas" />
    <jdoc:include type="styles" />
    <jdoc:include type="scripts" />


    Kann mir jemand sagen wie diese Anweisungen funktionieren bzw. was sie bewirken.



    MfG

    Also nochmal. Ich habe 2 unterschiedliche Datenbank, die eine heißt db1 und die zweite heißt db2. In der configuration.php der 1. Webseite habe ich die Datenbank db1 eingetragen, in der 2. Webseite die Datenbank names db2. Beide Webseiten greifen also auf unterschiedliche Datenbanken zurück.


    Ich könnte mir auch vorstellen, das es evtl. am Session-Cookie liegt. Bei beiden Webseiten ist der Sitzungsspeicher auf "Datenbank" eingestellt. Der Browser mehrkt dies wahrscheinlich und meldet dann die ein Seite ab. Wie könnte ich das ändern?


    Lösche ich die Session-Cookies aus der Datenbank, tritt das Problem weiterhin auf. Keiner eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?


    Ok, habs gefunden. Wenn ich in der configuration.php den Wert für die Variable $secret ändere, dann klappt die unabhängige Anmeldung beider Webseiten. Wahrschienlich wird dieser Wert zur Generierung der Session-Variable genutzt. Somit wird in beiden Webseiten die gleiche Session-Variable in der Datenbank gespeichert. Nur beim unterschiedlichen Werte für $secret werden auch unterschiedliche Werte für die Session erzeugt.


    Ich hoffe dass das ändern der $secret-Variable keine weiteren negativen Auswirkungen auf das Joomla-System hat.

    Ja, ich habe 2 getrennte Datenbanken. Zugangsdaten sind momentan die gleichen, da ich das bis jetzt nur lokal getestet habe. Daran kann es aber nicht liegen denke ich, da mehrere Joomla-Installationen auf meinem System habe, wo dieser Effekt nicht auftritt. Das sind aber frisch installaierte Joomlas, keine kopierten.

    Hi,


    ich habe eine Webseite mit Joomla erstellt, sozusagen als eine Vorlage für mehrere Webseiten. Nun muss ich aus dieser Vorlage als Ausgangspunkt mehrere Webseite erstellen. Soweit, sogut.


    Also kopiere ich die Webseite, indem ich die Ordnerstruktur und die Datenbank kopiere und passe alle Pfade an. Das mache ich beispielsweise für zwei Webseiten, also habe ich zwei geklonte Webseiten.


    Logge ich mich nun im Backend in Webseite 1 ein und gleichzeitig in Webseite 2, werde ich aus Webseite 1 wieder abgemeldet.


    Also müsste irgendwo im Joomla was geändert werden, dass ich mich unabhängig in alle Webseite gleiczeitig einloggen kann, ohne wieder bei den anderen Seite abgemeldet zu werden. Nur was muss hier geändert werden. Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte, habe nicht gefunden bis. fhelt mir der richtige Suchbegriff.



    MfG neoman

    Nicht ganz, aber mit Angabe der catid und lang klappt es. Dieser Link funktioniert...


    Code
    index.php?option=com_content&view=article&id=31:das-ist-ein-neuer-artikel&catid=23:kategorie-des-artikels&lang=de-DE


    Danke für deinen Hinweis.

    Hi,


    ich stehe vor einem kleineren Problem und weiß nicht recht wie ich das lösen kann.


    Ich verlinke in einen Artikel mit dem JCE auf einen anderen Artikel, ohne das dieser mit einem Menüpunkt verknüpft ist. JCE generiert mit das z.B. so einen Link:


    Code
    index.php?option=com_content&view=article&id=31:das-ist-ein-neuer-artikel&catid=23:kategorie-des-artikels&lang=de-DE


    Ok, soweit, so gut. Aber wie müsste die Verlinkung aussehen, wenn ich den Artikel, auf den verlinkt wird, umbenennen möchte, ohne das der Artikel dann nicht mehr gefunden wird. Wenn ich nämlich den Artikel umbenenne, kommt ein 404-Error, klar, der Artikel wird nicht mehr gefunden.


    Ich denke das hängt mit dem SEO zusammen. Wir müsste also der Link aussehen, das der Artikel auch noch nach einer Umbenennung gefunden wird?



    Gruß neoman