Beiträge von neoman666

    Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe nun mein Formular soweit fertig, bis auf ein paar keine "Schönheitsfehler".


    Zum einen stört mich, das die Validierung bzw. der Validierungstext mit dem eigentlichen Label gekoppelt ist. Ich würde gerne den Validierungstext unterhalb des jeweiligen Input-Feldes platzieren. Das bekomme ich aber nicht hin, da dieser Text mit dem Label zusammenhängt (siehe Screenshot).



    Zum anderen möchte ich die Datenschutzerklärung nicht in einem Modal aufgehen lassen, sondern es soll einen ganz normalen Beitrag öffnen.Für die Datenschutzerklärung habe ich das Plugin "Inhalt - Datenschutzerklärung" aktiviert. Im Plugin hat man bei Datenschutztyp die Wahl zwischen Beitrag und Menüpunkt. Bei beiden geht dann ein Modal auf.



    MfG neoman

    Was will man weniger für ein Kontaktformular? Ohne E-Mail kann man nicht antworten, ohne Nachricht ist das ganze witzlos und wie Tom schon schrieb, man kann als Name Mickey Mouse schreiben... wäre aber nicht so sinnvoll, wenn ich eine Antwort auf meiner Anfrage bekommen will...

    Name und E-Mail-Adresse sind doch mehr als sparsam. Für eine vernünftige Antwortmöglichkeit ist das schon minimal.
    Der Name wird nicht validiert, nur, ob das Feld befüllt ist. Wenn ich meinen Namen nicht preisgeben will, mache ich Pünktchen rein.

    Habe nochmal hier und hier nachgelesen. Dort steht geschrieben, da Name und E-Mail und natürlich der Text an sich Pflichtfelder sein dürfen und damit das Prinzip der Datensparsamkeit gegeben ist. Ich hatte das wahrscheinlich mit einer Newsletteranmeldung verwechselt, da dürfen nur die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld abgefragt werden.


    Somit sollte ich auf der rechtlich sicheren Seite sein und kann das Joomla-eigene Formular ja verwenden. Einzig der Betreff wäre nicht unbedingt nötig und könnte als freiwillige Angabe sein.



    und wenn ich meine email nicht angeben will z.B. example@example.org


    Beide Werte könnte man in einem Override in das Kontaktformular

    in den entsprechenden Feldern z.B. "voreintragen"(default) falls gewünscht oder erforderlich.

    Das verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte etwas näher erklären.

    HI,


    ich weiß das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, möchte aber einen neuen Anlauf unternehmen, vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was getan.


    Ich benötige für eine Webseite ein einfaches Kontaktformular, mit Name, E-Mail und dem Textfeld für die Nachricht. Genau das bietet mir das Core-Kontaktformular

    von Joomla. Es gibt aber ein Problem mit diesem Formular, und zwar das alle Felder Pflichtfelder sind, Stichwort Datensparsamkeit und DSVGO.


    Also sollte es doch einen Weg geben, das abzuändern, z.B. durch ein Override o.ä., ansonsten wäre die Kontaktkomponente von Joomla im deutschen Raum völlig wertlos, eben wegen der DSGVO.


    Eine Third-Party-Erweiterung möchte ich nicht unbedingt nutzen, da ich mein System so schlank wie möglich halten möchte.


    Also, kennt jemand eine Lösung zum Problem?



    MfG neoman

    Ich habe es nun geschafft, die Kategorie und den dazugehörigen Link auszulesen.


    $this->result->category gibt mir den Kategorienamen zurück.


    JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($this->result->catslug)) gibt mir den dazugehörogen Link zurück.


    Danke für den Denkanstoß.



    MfG neoman

    Hat denn von den Programmierern unter euch keiner eine Idee? Ich möchte in den Suchergebnissen auch die dazugehörige Kategorie mit ausgeben, damit man von dort aus auch gleich zur Kategorie springen kann und nicht erst den Beitrag aufrufen muss, um dann die Kategorie aufzurufen.


    Wäre klasse wenn das lösbar ist.



    MfG neoman

    Hi,


    ich habe ein Override des Suchindex (Smart Search) in meinem Template erstellt. Nun möchte ich zu jedem gefundenen Beitrag die dazugehörige Kategorie anzeigen lassen.


    Weiß jemand wie ich das machen kann? In $this->result wird mir nur die catid zurückgegeben. Ich benötige aber die Kategoriebezeichnung und den Link zur Kategorie.



    MfG neoman

    Die Seitenüberschrift wird mittels css in deiner user.css oder custom.css definiert und nicht im Beitrag.

    Ohne Link auf die betroffene Seite kann bei Designfragen schlecht geholfen werden.

    Danke für deine Antwort. Du hast mich falsch verstanden. Wie man die Seitenüberschrift im Template mittels CSS styled, ist mir bekannt. Ich gebe die Seitenüberschrift in meiner index.php meines Templates mit folgendes Code aus:


    Code
    $page_heading   = $menu->getParams()->get('page_heading');
    echo $page_heading;


    Die Variable $page_heading gibt mir nun die Seitenüberschrift als string zurück, die ich im Backend unter "Seitenanzeige" -> "Seitenüberschrift" angegeben habe. Meinetwegen wie oben "Das ist eine Überschrift".


    Nun möchte ich den einen Teil des strings mit css formatieren, auch wie im ersten Post angegeben. Das geht aber nur, wenn das HTML mit "durchgereicht" wird und Joomla dies nicht entfernt.


    Ich hoffe mein Vorhaben ist jetzt etwas verständlicher.



    MfG neoman

    Hi,


    wenn ich in Joomla einen Menüeintrag über das Backend bearbeite, habe ich ja unter "Seitenanzeige" -> "Seitenüberschrift" die Möglichkeit, eine Seitenüberschift anzugeben. Ich möchte meine Seitenüberschrift gerne so formatieren, das ein Teil z.B. dünner als der andere ist, also so z.B.


    Code
    <span class="fw-normal">Das ist eine</span> Überschrift


    Gebe ich genau dien Code in das Feld Seitenüberschrift ein, entfernt Joomla das HTML. Somit ist es mir nicht möglich, eine separate Formatierung meiner Überschriften vorzunehmen.


    Wieso entfernt Joomla das HTML und gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Am besten noch Update-resistent.



    MfG neoman

    Hi,


    ich habe auf meinem lokalen Rechner unter XAMPP ein Joomla laufen, das ich nun auf meiner Synology kopieren möchte. Das Joomla habe ich auf 4.2.2 geupdated. Wenn ich das Joomla nun auf die Synology kopiere, erhalte ich den Fehler


    Code
    Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Taggable\Extension\Taggable" not found


    Dieser Fehler tritt aber nur auf der Synology auf, nicht aber bei XAMPP auf meinem Rechner. Lösche ich die Datei autoload_psr4.php unter administrator/cache, wird diese nicht neu erzeugt und es erscheint eine andere Fehlermeldung.


    Nun meine Frage. Warum funktioniert das ganze auf meinen Rechner unter XAMPP und nicht auf der Synology. Auf der Synology läuft PHP 8 und MariaDB 10.



    MfG neoman

    Hi,


    ich möchte auf meiner Webseite in der Breadcrumb ein Icon (z.B. Haus-Symbol) statt des Textes "Startseite" haben. In den Moduleinstellungen selbst kann ich zwar einen alternativen Text wählen, einen Code wie


    Code
    <i class="bi bi-house"></i>


    wird ignoriert. Evtl. ist das über ein Modul-Override zu lösen?


    Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen, danke.


    MfG neoman

    Hi,


    ich habe ein Custom Field für die Kategorien erstellt. Somit kann ich jeder Kategorie einen Wert zuweisen, beispielsweise eine Farbe.


    Mit dem Modul "Beiträge - Kategorien" (mod_articles_categories) lasse ich mir im Frontend die Kategorien ausgeben.


    Ich möchte nun zusätzlich zu jeder Kategorie den vorher im Backend zugewiesenen Wert (Farbe) mit im Modul ausgeben. Dazu muss ich im o.g. Modul das Custom Field auslesen.


    Kann mir jemand helfen wie ich das umsetze? Ist es überhaupt möglich, ein Custom Field in einem Modul auszulesen?



    MfG neoman

    Hi,


    ich nutze Joomla in der neuesten Version. Ich möchte die Reihenfolge der Kategorien anders anordnen. Dies scheint ja nur noch über Ajax zu funktionieren, indem man die Kategorie über die 3 Punkte anfasst und an der gewünschten stelle loslässt. Das funkioniert leider nicht mehr. Die Kategorie befindet sich nach einem Seitenreload wieder an der Ursprungsposition.



    MfG neoman