Beiträge von dpl

    Darauf wird es wohl hinauslaufen, Parallelinstallation und dann das letzte brauchbare Akeeba-Backup einspielen. Ist zumindest einen Versuch wert. Meinen Danke an alle Beteiligten.

    Wegen der 2FA konnte ich mich eben nicht mehr ins Backend einloggen, also habe ich versucht die 2FA per phpmyadmin direkt in der DB zu deaktivieren, mit dem Erfolg das jetzt gar nichts mehr geht.


    Wo liegen eigentlich die Akeeba-Backups? Da müsste doch ein Export der DB drin liegen. Ich hoffe mal, damit bekomme ich die Seite wieder ans Rennen, auch wenn dann ich dann wieder vor dem 2FA Problem stehe.

    Browsercache über die Browsereinstellungen und Joomlacache über das Backend.

    Welche Daten hast du in der users-Tabelle gelöscht?

    Browsercache ignoriere ich jetzt mal, es tut halt nirgends mehr, getestet mit mehreren Browsern auf unterschiedlichen Geräten. Und Joomla-Cache? Naja, da läuft nichts mehr, weder Backend noch Frontend sind erreichbar.



    Gelöscht habe ich die Felder optKey und otep beim User admin. Damit scheine ich es mir komplett kaputt gemacht zu haben.

    Bei welcher Extension?

    plg_twofactorauth_totp


    Es gibt nur zwei und da ich keinen Yubi-Key nutze, nahm ich an, dass das die Richtige ist.


    Ich vermute, er meint die Tabelle xxx_extensions und dort das Plugin plg_twofactorauth_yubikey:

    Nope, gemeint ist plg_twofactorauth_totp.


    Backup der Datenbank einspielen ist gut, aber wie erkenne ich in welchem Backup das noch nicht angeschaltet war? :)


    Man findet in der Datenbank in Tabelle #__users beim Benutzer die Felder optKey und otep, die man leeren muss. Ob man was mit otep anfangen kann, was ja laut Kommentar "One time emergency passwords" anfangen kann, keine Ahnung. Ich tät lieber Tabula Rasa machen.


    Löschen der beiden bedeutet: "User hat 2-FA" gar nicht angelgt, also muss das Anmeldefeld auch gar nicht gefüllt werden.

    Hmm, das war leider nichts :(


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/lib/php5) in /hp/ce/ae/rw/www/cms3/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Hallo,

    ich habe eine Joomla3 Installation auf meinem Webspace und die 2 Faktor Authentifizierung mittels Google Authentikator aktiviert. Jetzt habe ich ein neues Handy, das alte gelöscht ohne vorher den Code zu übertragen. Wie auch immer, die Authentifizierung funktionierte nicht mehr.
    Also wollte ich sie abschalten und habe dazu in der DB bei der Extension ‚enabled‘ auf 0 gesetzt, mit dem Erfolg, das die komplette Seite nicht mehr funktioniert.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß,

    Dietmar

    Hallo,


    nachdem man mir hier bereits einmal perfekt geholfen hat, vielen Dank nochmal, komme ich mit meinem nächsten Problem. Ich habe Mailster installiert, um mehrere Mailinglisten nutzen zu können. Seit einiger Zeit, ich weiß nicht mehr seit wann, funktionieren An- und Abmeldung nicht mehr, stattdessen wird nur "Fehler, Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!" angezeigt und diese Meldung verschwindet nach kurzer Zeit.


    Ich könnte jetzt sagen, ich habe nichts geändert, aber irgendwas muss ich ja verstellt haben. Welche Berechtigung könnte jetzt nicht mehr passen?


    VG Dietmar

    Vielleicht gibt es ja noch einen Link zur alten Installation.

    Dann könnten wir es besser beurteilen.


    Aber mit unseren Tipps kommst du schon ein wenig weiter! ;)

    Klar, die alte Installation ist noch einsatzbereit, http://www.dietmar-plassmann.de.

    Einige Kategorien sind nur für eingetragene Nutzer zu sehen, also nicht wundern, wenn es überschaubar scheint.


    Ich habe mal testweise auf PHP7.2 umgestellt und damit läuft das dann nicht mehr. Aber so lange ich immer wieder zurück kann, kann ich erst mal testen. Vielen Dank an alle.

    dpl wie viele Einträge hast du denn?

    Aus Erfahrung: Wenn es mehrere Hundert sind dann J2XML.

    Wenn es < 100 sind brauchst du wahrscheinlich genausolange, J2XML einzusetzen und danach zu kontrollieren / zu bereinigen als wenn du es gleich richtig sauber und ordentlich machst.

    Es gibt ein paar Kategorien die so um die 100 Einträge haben. Das. Möchte ich nicht alles neu tippen müssen :)

    Hallo Gemeinde,


    nach viel zu langer Zeit, ich versuche erst gar nicht es zu entschuldigen, wollte ich mich jetzt doch daran machen, meine Webseite von Joomla 1.5 auf 3.9 zu aktualisieren. Nach einigem suchen und lesen und dem Hinweis, dass bei kleinen Webseiten eine manuelle Neuinstallation schneller ist, habe ich mich zu eben dem entschieden. Hat ja auch was Reinigendes :)


    Also eine weitere Datenbank angelegt, Joomla in einem eigenen Verzeichnis installiert, und mir erst mal alles angeschaut. Soviel anders scheint es auf dem ersten Blick nicht zu sein, deshalb mal die simple Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt ein Akeeba-Backup von 1.5 so zu manipulieren, dass es von einem aktuellen Akeeba eingelesen werden kann? Hätte für mich den Charme, dass man auswählen könnte, was mit rübergekommen werden soll. Hatte vielleicht schon jemand anderes diese Idee und hat schon was entwickelt?


    Wenn nicht, gibt es wenigstens die Chance mehrere Einträge in einem Rutsch zu exportieren (MySqlAdmin), um sie dann, nach eventueller Manipulation in die neue Datenbank zu importieren?


    Oder wäre es doch besser die alte Installation Schritt für Schritt zu aktualisieren?


    Gruß, Dietmar