Beiträge von Lisa1994

    Sorry, natürlich habe ich php 8.2, die Datenbank MySql ist 8.0.13... Also, daran liegt es nicht. Nur, woran?


    Ich kriege leider auch bei Virtuemart eine Fehlermeldung, wenn ich die Produkte aufrufen und bearbeiten will: "500 Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper Select not found."


    Vielleicht ist das die Erklärung: Ich habe ein paarmal vergeblich versucht, mein 4.4er Joomla auf 5.0 upzudaten, was leider mißlungen ist. D. h. die Daten für die mißlungene 5.0er Version lagen im Verzeichnis, in das ich mit akeeba meine 4.4er Sicherung zurückgespielt habe. Und mit viel Glück lief dann auch die 5er Version - bis auf die Macken, die ich Euch mitgeteilt habe. Wenn ich eine Akeeba-Nachricht richtig verstanden habe, sind beim Restore meiner 4.4er Sicherung ins das 5er Verzeichnis einige Verknüpfungen weg. Soviel zur möglichen Ursache meines Problems.


    Alles wäre ziemlich einfach, wenn ich zurück auf die alte 4.4er Version könnte. Nur ist jetzt bei der aktuellen 5er Version zu viel Content dazugekommen.


    Was meint Ihr, soll ich einfach über meine aktuelle 5er Version noch einmal die 5er neu installieren? Ganz trau ich mich nicht, weil ich nicht weiß, was dann überhaupt noch funktioniert.


    Liebe Grüße Euch allen!

    Hallo zusammen!


    Nach dem Update von Jooma 4.4 auf 5.0 war plötzlich im Backend bei Inhalt - Beiträge – bearbeiten die Bearbeitungsleiste eines Textbeitrags samt früher eingegebenem Text verschwunden, siehe Screenshot, im Frontend wurde der Text aber angezeigt.


    Alles Rumprobieren half nichts, aber dann ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen:


    Normalerweise melde ich mich über Opera an. Nun hatte ich mich aber zufällig einmal über Firefox angemeldet und der zu bearbeitende Text war plötzlich da. – Den Cache hatte ich jeweils vorher geleert, daran kann es also nicht gelegen haben. Tiny - MCE hatte ich jeweils vorher neu drüberinstalliert, hat nichts geholfen.


    Mich hat das Rumprobieren endlos Zeit gekostet und es funktioniert jetzt glücklicherweise auch, wenn ich mich mit dem entsprechenden Browser anmelde. Nur würde mich schon interessieren, warum der angezeigte Text * browserabhängig * mal zu sehen ist, mal nicht.


    Hat jemand eine Ahnung? Mich würde Eure Nachricht beruhigen!


    Liebe Grüße Euch!

    Hallo zusammen!


    Nach vielen Versuchen ist es mir endlich gelungen, Joomla 4.4 auf 5.0 upzudaten.


    Leider gibt es ein Problem mit der Komponente AcyMailing Starter.


    Acymailing hatte unter Joomla 4.4 Versionsnummer 8.74 und wurde beim Update auf automatisch auf Version 9.02 aktualisiert


    Unter dem Punkt "E-Mails" (das sind die Mail-Texte, die verschickt werden sollen) wird jetzt nur noch der Kopf der Mail (Absender usw.) angezeigt, nicht aber der Text-Editor mit dem Mail-Text selbst. Er scheint vorhanden zu sein, ist aber anscheinend nur nicht verknüpft. Ich habe schon alles aktiviert, was man unter acy... aktivieren kann - ohne Erfolg.


    Kennt jemand das Problem, hat jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe!

    Den Part (siehe github...) ab ich rausgeschmissen und siehe da: es ging. Ganz herzlichen Dank Euch allen, die Ihr Euch so lieb bemüht habt.

    Suchmaschinenfreundliche URL steht auf JA

    URL-Rewrite auf NEIN

    Die Seiten sind zu sehen, wenn htaccess.txt, nicht bei .htaccess

    500er Fehler? Nein

    Hab mal ein Update gemacht. Hat nichts gebracht

    Hoster ist 1+1

    Hallo zusammen!


    Ich habe J4 (4.1.0) neu installiert und die ersten paar Seiten erstellt. Sieht alles ganz passabel aus, hat aber einen gewaltigen Haken.


    Wenn ich meine Seiten mit der voreingestellten Datei htaccess.txt aufrufe, sehen sie akzeptabel aus, das Template Cassiopeia wird verwendet.


    Wenn ich aber die htaccess.txt in .htaccess umbenenne, erscheinen die Seiten "nackt", also ohne Benutzung des Templates (sowohl auf der Besucher- wie auf der Adminseite).


    Ich habe schon in der htaccess rumgesucht, wo ich etwas einstellen müßte, habe aber leider nichts gefunden. Auch im Internet war kein Hinweis zu finden. Oder suche ich an der falschen Stelle?


    Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Idee?


    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße.

    Hallo zusammen,


    ich habe Joomal 4 neu installiert, habe auch die aktuelle Version. php 8.



    Beim Start des Programms wird im Backend das Seitenmenü nicht angezeigt und ich erhalte folgende Fehlermeldung: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, bool given


    Gehe ich dann z. B. auf Beiträge, kommt das Seitenmenü normal und das System scheint auch sonst komplett zu funktioneren.


    Ich habe an nichts rumgebastelt.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Sache in den Griff kriege?


    Danke und Gruß!

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor einigen Wochen testweise eine relativ einfache Internetseite automatisch auf Version 4.0 umgestellt. Die Seite wird auch korrekt auf der Benutzerseite angezeigt.


    Als Administrator werden die alten 3er Seiten als Liste angezeigt, aber ich kann weder eine neue Seite einrichten noch die vorhandenen Seiten bearbeiten. Ich erhalte immer nur die Fehlermeldung

    Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Call to a member function getContent() on null

    php habe ich auf 8.0 eingestellt, das habe ich geprüft. Daran kann es nicht liegen.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,

    ich verwende auf einer Website das Modul ImageSlider, bei dem einige Waren als Bilderfolge "abrollen". Das ist auch ok so, aber:

    Ich fände es toll, wenn man beim Anklicken eines Bildes gleich zur jeweiligen Ware weitergeleitet würde. Bisher ist es nur so, daß beim Anklicken immer wieder das gleiche Produkt angezeigt wird. Also nur ein einziges.

    Anscheinend kann ImageSlider das nicht. Oder täusche ich mich?

    Gäbe es denn eine Alternative zu ImageSlider?

    Dank Euch für Euren Tip.

    Und bleibt mir bloß gesund! :love: