Seitenmenü im Backend beim Start des Programms liefert Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe Joomal 4 neu installiert, habe auch die aktuelle Version. php 8.



    Beim Start des Programms wird im Backend das Seitenmenü nicht angezeigt und ich erhalte folgende Fehlermeldung: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, bool given


    Gehe ich dann z. B. auf Beiträge, kommt das Seitenmenü normal und das System scheint auch sonst komplett zu funktioneren.


    Ich habe an nichts rumgebastelt.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Sache in den Griff kriege?


    Danke und Gruß!

  • Hi Lisa,


    du hast Joomla 4.1 neu, frisch installiert (auch kein modifiziertes Quickstart Paket o.ä. - alles original?) - an nichts gebastelt und es gab direkt den Fehler?


    Ist das eine Lokalinstallation? Davon bin ich kein Fan - i.d.R. mehr Probleme als Nutzen.


    Auf PHP 7.4 könntest du mal wechseln (diesen Fehler sieht man oft im Zusammenhang mit PHP Inkompatibilitäten) - wobei wenn alles frisch neu 4.1 ohne Zusätze ist, kann das eigentlich nicht das Problem sein.



    Sonst mal in der System Konfiguration /administrator/index.php?option=com_config&view=application


    im System Tab den Debug Modus aktivieren und im Server Tab Fehler berichten auf "maximum". Dann sollte mehr zum Fehler angezeigt werden - wo genau der entsteht..



    Gruß


    Pascal