Bearbeitungsleiste und zugehöriger Text verschwunden

  • Joomla Version
    Joomla 5.0
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Ionos

    Hallo zusammen!


    Nach dem Update von Jooma 4.4 auf 5.0 war plötzlich im Backend bei Inhalt - Beiträge – bearbeiten die Bearbeitungsleiste eines Textbeitrags samt früher eingegebenem Text verschwunden, siehe Screenshot, im Frontend wurde der Text aber angezeigt.


    Alles Rumprobieren half nichts, aber dann ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen:


    Normalerweise melde ich mich über Opera an. Nun hatte ich mich aber zufällig einmal über Firefox angemeldet und der zu bearbeitende Text war plötzlich da. – Den Cache hatte ich jeweils vorher geleert, daran kann es also nicht gelegen haben. Tiny - MCE hatte ich jeweils vorher neu drüberinstalliert, hat nichts geholfen.


    Mich hat das Rumprobieren endlos Zeit gekostet und es funktioniert jetzt glücklicherweise auch, wenn ich mich mit dem entsprechenden Browser anmelde. Nur würde mich schon interessieren, warum der angezeigte Text * browserabhängig * mal zu sehen ist, mal nicht.


    Hat jemand eine Ahnung? Mich würde Eure Nachricht beruhigen!


    Liebe Grüße Euch!

  • Sorry, natürlich habe ich php 8.2, die Datenbank MySql ist 8.0.13... Also, daran liegt es nicht. Nur, woran?


    Ich kriege leider auch bei Virtuemart eine Fehlermeldung, wenn ich die Produkte aufrufen und bearbeiten will: "500 Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper Select not found."


    Vielleicht ist das die Erklärung: Ich habe ein paarmal vergeblich versucht, mein 4.4er Joomla auf 5.0 upzudaten, was leider mißlungen ist. D. h. die Daten für die mißlungene 5.0er Version lagen im Verzeichnis, in das ich mit akeeba meine 4.4er Sicherung zurückgespielt habe. Und mit viel Glück lief dann auch die 5er Version - bis auf die Macken, die ich Euch mitgeteilt habe. Wenn ich eine Akeeba-Nachricht richtig verstanden habe, sind beim Restore meiner 4.4er Sicherung ins das 5er Verzeichnis einige Verknüpfungen weg. Soviel zur möglichen Ursache meines Problems.


    Alles wäre ziemlich einfach, wenn ich zurück auf die alte 4.4er Version könnte. Nur ist jetzt bei der aktuellen 5er Version zu viel Content dazugekommen.


    Was meint Ihr, soll ich einfach über meine aktuelle 5er Version noch einmal die 5er neu installieren? Ganz trau ich mich nicht, weil ich nicht weiß, was dann überhaupt noch funktioniert.


    Liebe Grüße Euch allen!

  • Natürlich kannst du die J5 Core-Dateien neu installieren aber das wird dein Problem nicht lösen.

    Backup der funktionierenden J4 Version wieder einspielen, neues uns sauberes Update auf J5 durchführen.


    Nachteil: Content und redaktnionelle Dinge nacherfassen.


    Ich würde gerade wegen Virtuemart noch nicht auf J5 updaten.

    Hier gibt es noch zu viele Baustellen!


    Hast du dich denn wegen VM und J5 nicht vorab informiert?

  • Vielleicht ist das die Erklärung: Ich habe ein paarmal vergeblich versucht, mein 4.4er Joomla auf 5.0 upzudaten, was leider mißlungen ist. D. h. die Daten für die mißlungene 5.0er Version lagen im Verzeichnis, in das ich mit akeeba meine 4.4er Sicherung zurückgespielt habe.

    Genau! Das Verzeichnis sollte grundsätzlich leer sein, wenn man eine Akeeba-Sicherung einspielt, vielleicht mit Ausnahme einer .htaccess oder anderen Dateien, die in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert. Diese müssen nicht sofort eintreten, sondern können es auch Monate später noch.