Beiträge von Ip Mann

    Danke für die Hilfe!
    Zu 1.: Es funktioniert im Sinne, dass einwieder auf der Seite des Anmeldefomulars zurückkomme. Das ist jedenfalls besser als auf der Startseite zu landen.
    Zu 2. Auch das funktioniert, wie du das beschrieben hast.

    Generell zu 1. und 2. Gewünscht hätte ich mir, dass die Weiterleitung bei Fehlern oder beendeter Registrierung auf eine von mir ausgewählte Seite möglich ist. Denn bei dieser ist die Anmeldung in einem Modul links von Content platziert und bei der automatischen Weiterleitung wird deise im Content platziert.

    Aber nochmals Danke!

    I. Popp

    Moin,

    vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Der Community-Builder kann beim ersten Login (beliebig) weiterleiten:

    Danke dir Shuffle!

    Ich kenne mich leider in der Joomlawelt bzw. html und css ... zu wenig aus, um mit deiner Hilfestellung etwas anzufangen. hmm

    Gute Idee! Danke.
    Das probiere ich später und melde mich wieder.

    Ja, das würde funktionieren, auch wenn das Layout ein wenig anders aussieht.

    Was mich eigentlich stört, ist diese fehlende Einstellung, dass man bestimmen kann, wo man weitergeleitet wird nach der Registrierung oder nach fehlerhafter Anmeldung. Das ist wahrscheinlich eine html ANgeleegenheit, wofür mir die Kenntnisse fehlen.

    Danke für die Hilfestellung.

    Dann würde ich den von mir erwähnen Weg gehen.



    Aktiviere den Menüpunkt Registrierung wieder und benenne ihn in den vorherigen Lehrer:innen um. Den Text aus dem vorherigen Menüpunkt setzt du als Modul auf eine Modulposition der Registrierung.

    Gute Idee! Danke.
    Das probiere ich später und melde mich wieder.

    Eine Frage, um das besser einzugrenzen.

    Ist das Registrierungsformular immer nur dort zu finden oder an mehreren Stellen?

    Werden die Benutzer automatisch freigeschaltet oder durch den Admin?

    Ja, das Registrierungsformular ist nur auf dieser Seite zu finden, weil nur den Lehrer:innen ist der Zugang gestattet.
    Die Benutzer werden von mir (Admin) freigeschaltet. Die Anmeldung durch individuelle Zugangsdaten ist freiwillig, weil es auch ein allgemeines Benutzerkonto gibt.

    Vielen Dank für euer Feedback und eure Vorschläge!


    Leider habe ich mein Dilemma nicht ganz richtig beschrieben.


    Für den Zugriff auf den gesperrten Bereich müssen sich die Lehrer:innen einloggen (Schulwebsite).
    Das Einloggen funktioniert über ein Anmeldemodul, das ich neben meinem gewünschten Beitrag in einer von Templates zugewiesenen Modulposition einwandfrei einsetzen kann (Bild). Mittels Moduleinstellungen kann man auch die Weiterleitung nach dem Anmelden und Abmelden nach Belieben bestimmen.


    Dieses Anmeldemodul bietet auch eine Weiterleitung zur Registrierung für noch nicht registrierte Benutzer - Button "Registrieren". Leider führt diese Weiterleitung nur zu einem Registrierungsformular, für das ein eigener Menüpunkt angelegt werden muss. Diesen Menüpunkt habe ich ausgeblendet.

    Was ich anders hätte haben wollen ist, dass das Registrierungsformular, wenn aufgerufen, auf derselben Seite wie die Ursprungsseite erscheint. In meinem Fall sollte dieses Registrierungsformular auf der Seite "Lehrer:innen" bleiben. Dabei wollte ich möglichst keine Erweiterung dafür verwenden.

    Zurück zum Anmeldemodul: Hier treten noch zwei kleinere Probleme auf:

    1. Falls jemand beim Anmeldeformular falsche Daten eingibt und sich anmeldet, führt dies zu einer Fehlermeldung, die auf der Startseite angezeigt wird, und das sieht nicht gut aus.
    2. Verwende ich das von Joomla bereitgestellte Registrierungsformular und fülle es korrekt aus, und klicke auf den Button "Registrieren", werde ich anschließend wieder auf die Startseite weitergeleitet (wo ich über das Senden benachrichtigt werde), statt wie bevorzugt auf meine ursprüngliche Seite.

    Liebe Grüße
    I. Popp

    Hallo!

    Ich habe eine Frage an euch. Vielleicht wurde schon jemand von euch damit konfrontiert oder kennt sich in dieser Angelegenheit aus.


    Kann man ein Registrierungsformular (für das erstmalige Anmelden bzw. die Registrierung) in einem bestimmten, vorhandenen Beitrag erscheinen lassen?


    Die An- und Abmeldung (das Login und Logout) registrierter Benutzer erfolgt über ein Modul. Bei der "Anmeldungsweiterleitung" und "Abmeldeweiterleitung" funktioniert es, dass dies auf meiner gewünschten Seite passiert. Hier habe ich den Menüpunkt für den entsprechenden Beitrag ausgewählt.


    Ideal wäre es, wenn sich das Registrierungsformular ebenfalls an diesem Menüpunkt befinden würde, für den Fall, dass sich jemand registrieren möchte. Zur Zeit erscheint das Formular im Inhalt der Startseite.


    Liebe Grüße,
    I. Popp

    Hallo,


    ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, in der Kalenderansicht von JEvents (Free Version) nur die Arbeitstage (Montag bis Freitag) anzuzeigen. Falls ja, könnten Sie mir bitte mitteilen, wo ich diese Einstellung vornehmen kann?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen,
    I. Popp

    Da wir diese J3-Version nur noch bis zur Fertigstellung der neuen Website in J4 nutzen, habe ich folgendes unternommen:

    • Joomla auf 3.10.12 aktualisiert - sicher ist sicher.
    • Da nur ich und einige wenige Personen Zugang zum Frontend haben, habe ich die Einstellung der Captcha-Anforderung bei den Beiträgen auf 'Nichts ausgewählt' geändert. Wir können uns jetzt einloggen, bearbeiten und speichern.

    Ich werde in nächster Zeit beobachten, ob dies zu einer Zunahme von Spam führt.
    Neue Kontakte, die bestimmte Rechte auf unserer Website haben werden, müssen sich sowieso persönlich bei mir melden.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten!

    Liebe Grüße aus Wien"

    Hallo zusammen!


    Meine Website läuft noch unter Joomla 3.10.11. Um Spam zu verhindern, habe ich bereits seit einigen Jahren das Plugin "invisible reCaptcha" installiert, und es hat bisher einwandfrei funktioniert.

    In letzter Zeit bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Wenn ich im Frontend einen Beitrag bearbeiten möchte, kann ich ihn öffnen und bearbeiten. Jedoch führt das Speichern zu einer Warnung mit der Meldung "Ungültiges Feld: Captcha" und der Aufforderung: "Bitte das Captcha-Feld ausfüllen" (siehe Bild).

    Cache in Joomla und Browser habe ich ich geleert. Beim Plugin scheint alles richti eingestellt zu sein.
    Muss das Plugin aktualisiert werden? Wenn ja, wie?
    Müssen dei Schlüssel von Google erneut werden?

    Wo könnte der Fehler liegen?


    Liebe Grüße

    Hallo Leute!


    Gerne würde ich ein folgendes Projekt ins Leben rufen:


    Individuelle Trainingspläne für Fitness über eine Webseite zusammenstellen. Was ich mir vorstelle:


    - Ich werde zunächst ein Übungskatalog herstellen mit den Fitnessübungen, die ich ausführen (lasse). Diese sollen aus einem Video und einer Beschreibung bestehen.

    - Die individuelle Trainingspläne werden anschließend nur von mir zusammengestellt. Das soll von mir im Backend oder Frontend durch ein Anklicken der in Frage kommenden Übungen aus dem vorhandenen Übungskatalog erfolgen.

    - Diese Liste (Trainingsplan) kann dann auf der Webseite vom User aufgerufen werden. Der User kann ein Übungsvideo nach dem anderen anschauen, ev. auch die Übungsbeschreibung lesen. Er kann allerdings nichts ändern oder etwas dazu eintragen.


    Ich hoffe es, dass das vielleicht mit einem Add-on, von der Art Video Gallery, funktionieren könnte. Ein wenig kenne ich mich mit Seblod aus, aber leider kenne ich nicht ganz genau, was diese Komponente alles machen kann. Ich hatte vor Jahren ein Formular gemacht, die danach in einer Liste erschienen ist - ziemlich simpel, hat mich leider viel Zeit gekostet.


    Habt ihr sonst einen Vorschlag für mich?


    Danke im Voraus!

    Ip Mann

    Danke Elwood für die Antwort.


    Ich habe die oben genannte Erweiterung ausgewählt, weil die Webseite, die ich betreue, ist die Webseite einer Mittelschule aus Wien.
    Diese Erweiterung ist einfach und genau was ich brauche.


    Die andere sind viel umfangreicher und/oder Kosten stehen in keiner Relation zum einmaligen Bedarf (Reservierungen für eine fixe Woche).


    Auf unserer (Schul-)Webseite habe ich vor Jahren etwas mit Seblod gebastelt (und funktioniert). Mit dem Umstieg warte ich noch. Ein Test mit Joomla 4 hat den Seblod Teil zerstört.


    Leider habe ich nicht grundlegende Kenntnisse, um selbst die Erweiterung anzupassen, falls das möglich gewesen wäre.

    Hallo Leute,


    ich habe für eine einfache Terminreservierung (Zeitslots je 15 Minuten) diese Erweiterung ausprobiert. Diese wäre genau was ich brauche.
    Leider habe ich ein großes Problem: Diese Termine sind erst ab Februar 2024 und sind nur innerhalb einer fixen Woche (12 - 16.02.2024) zu reservieren. Die Reservierung kann allerdings 1 - 2 Monate im Voraus starten. Auf dem Display soll allerdings nur diese eine Woche (Mo. Fr.) sichtbar sein.


    Ich hatte diesbezüglich den Entwickler auf die Adresse (Suport) versucht zu erreichen, Leider keine Antwort. Meine Fragen bzw. Bitte an euch:

    - Wie kann man sonst erfahren, ob dieses Projekt vom Entwickler weiter verfolgt wird?

    - Kann man an diese Komponente herumbasteln um mein Problem selbst zu lösen?


    Danke für die Antworten.

    I. Popp


    Mit Overrides und Custom Fields kann man tolle Sachen machen :) Auf meiner Website sind noch mehr Beispiele und auch andere Artikel verlinkt. Wenn du im Joomla Magazine schaust, dann wirst du auch einiges von Marc Dechevre finden, ganz tolle Sachen!

    Liebe Vivianna,

    ich wollte gerade die angeführte Seite http://www.dr-menzl.it.de besuchen. Ein direkter Klick darauf führt nicht zu der Seite sondern bleibt gleich da in diesem Fenster.

    Danke lieber Christian für die Antwort.


    1. Ich wusste nur nicht wie ich die Beiträge, die dann in einer zusammenfassenden Liste einfließen (als Beitrags- oder Kategorieliste), nur aus diesen 5 Feldern gestalten könnte.

    2. Ich habe mir auch gedacht, dass es gut wäre, wenn ein Buch als zurückgegeben (Datum) markiert wurde, gleichzeitig dazu auch aus der Liste entfernt wird.

    3. Ich habe schon versucht die Webseite der Schule auf Joomla4 umzustellen, hat aber nicht mehr funktioniert. Erst im Sommer werde ich mich ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen.


    Liebe Grüße aus Wien