Vielen Dank für euer Feedback und eure Vorschläge!
Leider habe ich mein Dilemma nicht ganz richtig beschrieben.
Für den Zugriff auf den gesperrten Bereich müssen sich die Lehrer:innen einloggen (Schulwebsite).
Das Einloggen funktioniert über ein Anmeldemodul, das ich neben meinem gewünschten Beitrag in einer von Templates zugewiesenen Modulposition einwandfrei einsetzen kann (Bild). Mittels Moduleinstellungen kann man auch die Weiterleitung nach dem Anmelden und Abmelden nach Belieben bestimmen.
Dieses Anmeldemodul bietet auch eine Weiterleitung zur Registrierung für noch nicht registrierte Benutzer - Button "Registrieren". Leider führt diese Weiterleitung nur zu einem Registrierungsformular, für das ein eigener Menüpunkt angelegt werden muss. Diesen Menüpunkt habe ich ausgeblendet.
Was ich anders hätte haben wollen ist, dass das Registrierungsformular, wenn aufgerufen, auf derselben Seite wie die Ursprungsseite erscheint. In meinem Fall sollte dieses Registrierungsformular auf der Seite "Lehrer:innen" bleiben. Dabei wollte ich möglichst keine Erweiterung dafür verwenden.
Zurück zum Anmeldemodul: Hier treten noch zwei kleinere Probleme auf:
- Falls jemand beim Anmeldeformular falsche Daten eingibt und sich anmeldet, führt dies zu einer Fehlermeldung, die auf der Startseite angezeigt wird, und das sieht nicht gut aus.
- Verwende ich das von Joomla bereitgestellte Registrierungsformular und fülle es korrekt aus, und klicke auf den Button "Registrieren", werde ich anschließend wieder auf die Startseite weitergeleitet (wo ich über das Senden benachrichtigt werde), statt wie bevorzugt auf meine ursprüngliche Seite.
Liebe Grüße
I. Popp