Registrierungsformular

  • Joomla Version
    J4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo!

    Ich habe eine Frage an euch. Vielleicht wurde schon jemand von euch damit konfrontiert oder kennt sich in dieser Angelegenheit aus.


    Kann man ein Registrierungsformular (für das erstmalige Anmelden bzw. die Registrierung) in einem bestimmten, vorhandenen Beitrag erscheinen lassen?


    Die An- und Abmeldung (das Login und Logout) registrierter Benutzer erfolgt über ein Modul. Bei der "Anmeldungsweiterleitung" und "Abmeldeweiterleitung" funktioniert es, dass dies auf meiner gewünschten Seite passiert. Hier habe ich den Menüpunkt für den entsprechenden Beitrag ausgewählt.


    Ideal wäre es, wenn sich das Registrierungsformular ebenfalls an diesem Menüpunkt befinden würde, für den Fall, dass sich jemand registrieren möchte. Zur Zeit erscheint das Formular im Inhalt der Startseite.


    Liebe Grüße,
    I. Popp

  • Vielen Dank für euer Feedback und eure Vorschläge!


    Leider habe ich mein Dilemma nicht ganz richtig beschrieben.


    Für den Zugriff auf den gesperrten Bereich müssen sich die Lehrer:innen einloggen (Schulwebsite).
    Das Einloggen funktioniert über ein Anmeldemodul, das ich neben meinem gewünschten Beitrag in einer von Templates zugewiesenen Modulposition einwandfrei einsetzen kann (Bild). Mittels Moduleinstellungen kann man auch die Weiterleitung nach dem Anmelden und Abmelden nach Belieben bestimmen.


    Dieses Anmeldemodul bietet auch eine Weiterleitung zur Registrierung für noch nicht registrierte Benutzer - Button "Registrieren". Leider führt diese Weiterleitung nur zu einem Registrierungsformular, für das ein eigener Menüpunkt angelegt werden muss. Diesen Menüpunkt habe ich ausgeblendet.

    Was ich anders hätte haben wollen ist, dass das Registrierungsformular, wenn aufgerufen, auf derselben Seite wie die Ursprungsseite erscheint. In meinem Fall sollte dieses Registrierungsformular auf der Seite "Lehrer:innen" bleiben. Dabei wollte ich möglichst keine Erweiterung dafür verwenden.

    Zurück zum Anmeldemodul: Hier treten noch zwei kleinere Probleme auf:

    1. Falls jemand beim Anmeldeformular falsche Daten eingibt und sich anmeldet, führt dies zu einer Fehlermeldung, die auf der Startseite angezeigt wird, und das sieht nicht gut aus.
    2. Verwende ich das von Joomla bereitgestellte Registrierungsformular und fülle es korrekt aus, und klicke auf den Button "Registrieren", werde ich anschließend wieder auf die Startseite weitergeleitet (wo ich über das Senden benachrichtigt werde), statt wie bevorzugt auf meine ursprüngliche Seite.

    Liebe Grüße
    I. Popp

  • Eine Frage, um das besser einzugrenzen.

    In meinem Fall sollte dieses Registrierungsformular auf der Seite "Lehrer:innen" bleiben.

    Ist das Registrierungsformular immer nur dort zu finden oder an mehreren Stellen?

    Werden die Benutzer automatisch freigeschaltet oder durch den Admin?

  • Eine Frage, um das besser einzugrenzen.

    Ist das Registrierungsformular immer nur dort zu finden oder an mehreren Stellen?

    Werden die Benutzer automatisch freigeschaltet oder durch den Admin?

    Ja, das Registrierungsformular ist nur auf dieser Seite zu finden, weil nur den Lehrer:innen ist der Zugang gestattet.
    Die Benutzer werden von mir (Admin) freigeschaltet. Die Anmeldung durch individuelle Zugangsdaten ist freiwillig, weil es auch ein allgemeines Benutzerkonto gibt.

  • Ja, das Registrierungsformular ist nur auf dieser Seite zu finden,

    Dann würde ich den von mir erwähnen Weg gehen.



    .... den Registrierungsmenüpunkt nehmen und den Beitrag mit einem Modul darüber setzten.

    Aktiviere den Menüpunkt Registrierung wieder und benenne ihn in den vorherigen Lehrer:innen um. Den Text aus dem vorherigen Menüpunkt setzt du als Modul auf eine Modulposition der Registrierung.

  • Dann würde ich den von mir erwähnen Weg gehen.



    Aktiviere den Menüpunkt Registrierung wieder und benenne ihn in den vorherigen Lehrer:innen um. Den Text aus dem vorherigen Menüpunkt setzt du als Modul auf eine Modulposition der Registrierung.

    Gute Idee! Danke.
    Das probiere ich später und melde mich wieder.

  • Gute Idee! Danke.
    Das probiere ich später und melde mich wieder.

    Ja, das würde funktionieren, auch wenn das Layout ein wenig anders aussieht.

    Was mich eigentlich stört, ist diese fehlende Einstellung, dass man bestimmen kann, wo man weitergeleitet wird nach der Registrierung oder nach fehlerhafter Anmeldung. Das ist wahrscheinlich eine html ANgeleegenheit, wofür mir die Kenntnisse fehlen.

    Danke für die Hilfestellung.

  • Was mich eigentlich stört, ist diese fehlende Einstellung, dass man bestimmen kann, wo man weitergeleitet wird nach der Registrierung oder nach fehlerhafter Anmeldung.

    Moin,

    vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Der Community-Builder kann beim ersten Login (beliebig) weiterleiten:

  • Moin,

    vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Der Community-Builder kann beim ersten Login (beliebig) weiterleiten:

    Danke dir Shuffle!

    Ich kenne mich leider in der Joomlawelt bzw. html und css ... zu wenig aus, um mit deiner Hilfestellung etwas anzufangen. hmm

  • Zurück zum Anmeldemodul: Hier treten noch zwei kleinere Probleme auf:

    1. Falls jemand beim Anmeldeformular falsche Daten eingibt und sich anmeldet, führt dies zu einer Fehlermeldung, die auf der Startseite angezeigt wird, und das sieht nicht gut aus.
    2. Verwende ich das von Joomla bereitgestellte Registrierungsformular und fülle es korrekt aus, und klicke auf den Button "Registrieren", werde ich anschließend wieder auf die Startseite weitergeleitet (wo ich über das Senden benachrichtigt werde), statt wie bevorzugt auf meine ursprüngliche Seite.

    Zu 1. :

    Erstelle einen neuen Menüeintrag vom Menüeintragstyp -> Benutzer "Anmeldeformular" und

    Stelle im Tab Linktyp das "Im Menü anzeigen" auf Nein. In Zugriffsebene öffentlich und Status veröffentlicht.

    Dann wird bei fehlerhafter Anmeldung im Anmeldemodul auf diesen Menüeintrag geleitet.

    Falls gewünscht kannst du zusätzliche Module anschließend ebenfalls auch bei diesem Menüeintrag anzeigen bzw. ausgeben lassen...


    Zu 2. hab ich nicht getestet aber versuche mal:

    dto. für Menüeintragstyp -> Benutzer "Registrierungsformular"

  • Danke für die Hilfe!
    Zu 1.: Es funktioniert im Sinne, dass einwieder auf der Seite des Anmeldefomulars zurückkomme. Das ist jedenfalls besser als auf der Startseite zu landen.
    Zu 2. Auch das funktioniert, wie du das beschrieben hast.

    Generell zu 1. und 2. Gewünscht hätte ich mir, dass die Weiterleitung bei Fehlern oder beendeter Registrierung auf eine von mir ausgewählte Seite möglich ist. Denn bei dieser ist die Anmeldung in einem Modul links von Content platziert und bei der automatischen Weiterleitung wird deise im Content platziert.

    Aber nochmals Danke!

    I. Popp

  • Zu 1.:

    Sofern ich mich nicht irre wäre wohl ein Template-Override denkbar der das gewünschte für dich erledigt wenn du diesen view nicht anderwertig benötigst...


    github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.4.3/components/com_users/tmpl/login/default_login.php


    Code
     use Joomla\CMS\Factory;
     Factory::getApplication()->redirect('/index.php?option=com_content&view=article&id=13', 301);

    führt zum Beitrag mit der ID 13

  • Achtung es geht um das Anmeldemodul :

    Zurück zum Anmeldemodul: Hier treten noch zwei kleinere Probleme auf:

    1. Falls jemand beim Anmeldeformular falsche Daten eingibt und sich anmeldet, führt dies zu einer Fehlermeldung, die auf der Startseite angezeigt wird, und das sieht nicht gut aus.
    2. Verwende ich das von Joomla bereitgestellte Registrierungsformular und fülle es korrekt aus, und klicke auf den Button "Registrieren", werde ich anschließend wieder auf die Startseite weitergeleitet (wo ich über das Senden benachrichtigt werde), statt wie bevorzugt auf meine ursprüngliche Seite.

    und nicht um den Login per Komponente.