Beiträge von NHBoss

    Moin Muetze, moin Christian.

    Zunächst erst einmal ein herzliches Dankeschön an euch.

    @ Muetze: Habe ich probiert, aber es funktioniert leider nicht. fie

    @ Christian: Hört sich schon mal gut an. :thumbup: Habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich "entsprechende" CSS-Anweisungen erstellen soll und wo. In den Helix-Template CSS? Mit custom.css oder wie? Kannst du mir da weiterhelfen?

    Hallo liebe Joomla Gemeinde und SP Pagebuilder Experten.


    Ich habe eine Webseite mit Helix Ultimate und der Einstellung Body: "Boxed layout" erstellt. Es funktioniert alles soweit gut und wie gewünscht, nur hat mein Kunde jetzt die Idee, dass er auf jeder Seite ein anderes Background Bild haben will. Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, wie ich das bewerkstelligen muss. Hat da jemand einen Vorschlag oder Erfahrungen?

    Vielen Dank im Voraus!

    #Stef

    #Elwood

    Ich habe Bitdefender ignoriert und die Seite geöffnet. Die Templates habe ich geladen und auf Viren geprüft, sind alle okay!

    Ich versuche jetzt mal etwas mit dem astroid_template_zero anzufangen, muss michaber erst mal richtig reinknien. Kann mir denn schon jemand sagen wo und wie ich in diesem Template jetzt die Hintergrundbilder wie von mir oben beschrieben bearbeite?

    Hallo Dirk.


    Die Webseite, wo ich das anwenden möchte, existiert noch nicht, weil ich noch nichtt weiß welches Template für diese Sache geeignet ist. Sonst hätte ich den Link natürlich mitgeteilt.



    Hallo Elwood.


    Habe deinen Link aufgerufen. Es kam folgende Warnung:


    Ist dir das bekannt?



    Hallo Stef.


    Ich gebe dir teilweise recht. Da es aber nur der Vorname ist kann man nicht viel Mißbrauch damit anstellen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Hallo und guten Tag zusammen.


    Mal wieder ich mit einem kleinen Problem. Wie ich früher schon einmal mitgeteilt hatte, habe ich mit Joomla längere Zeit pausiert, und zwar seit etwa Beginn von Joomla 3. Ich hatte damals sehr gerne mit dem Template "beeze" gearbeitet und war auch ziemlich fit darin. Das ist jetzt allerdings schon über 10 Jahre her und ich habe inzwischen fast alles vergessen, nun ja…mein Alter eben. ;(

    Ich hatte oft fixe Hintergrundbilder im Template erstellt und die Beiträge mit halb durchsichtigem Hintergrund darüber gescrollt. Zum Teil auch so, dass ein neues Hintergrundbild erschien sobald ein Textblock weit genug nach oben gescrollt ist. Leider habe ich total vergessen wie ich das damals gemacht hatte.

    Meine Fragen jetzt: Geht es mit den heutigen Templates wie Cassiopeia auch? Ist es mit SP Pagebuilder und Helix (oder anderen) möglich? Und falls ja, wie muss ich es machen?

    Ich habe versucht etwas im Forum darüber zu finden, leider erfolglos. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen.

    Ich stimme Curly zu und ich habe mich für Akeeba entschieden. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit und ich danke euch allen für eure Unterstützung!

    Ohne eure immer wieder sehr gute Hilfe hier in diesem Forum hätte ich wohl längst verzweifelt und mir den symbolischen Strick genommen. fie

    Bitte macht weiter so! Herzlichen Dank an euch Alle!

    Noch nicht Elwood. Mit dem Thema Backup und Restore will ich mich ausgiebig am Wochenende befassen.

    Falls Interesse besteht werde ich euch gerne meine Ergebnisse zwischen EJB und Akeeba posten.

    Hi Elwood. Tja, da habe ich wohl nicht richtig hingeschut, danke. :/


    # JoomlaWunder: Natürlich hast du recht mit der Komplettsicherung. Da ich aber viele Extensions benutze kommt es schon vor, dass z.B. bei deren Updates Probleme auftreten oder es sich erst sppäter bei der Webseitenprogrammierung Fehler sichtbar werden, wo es nicht erforderlich oder sogar falsch ist, einen komplettn Restore zu machen. Oder wenn ich manuell in der DB arbeite und nicht genau weiß, welche Änderungen ich vor eine DB Panne in der Webseite gemacht hatte, ist es sinnvoll nur die DB bzw. nur die Webseite zurückzusetzen. Ich hatte erst noch kürzlich einen 500er Fehler und nach einem kompletten Reset musste ich leider feststellen, dass viel Handarbeit in der Webseite verloren war.

    Vielen Dank meine Lieben. Ich bin mal wieder sehr positiv angetan von euren netten und schnellen Antworten.

    Und bevor ich es vergesse: Ich wünsche euch allen hier ein schönes, glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

    Danke Dirk.


    Gibt es denn eventuell eine andere Joomla Extension Backup Lösung, die die getrennte Sicherung bzw. den Restor ermöglicht? Es kommt doch schon öfter vor, dass ich nur die DB bzw. die Webseite restoren muss.

    Vielen Dank für die raschen Antworten. :)

    Ich hatte bisher noch nichts mit Akeeba Backup zu tun, die Beschreibung hört sich aber schon ganz gut an. Bei meinem vorherigen Provider, Checkdomian, war ich was Backups betrifft relativ verwöhnt, da dieser im Hintergrund ständig automatisch die Backups machte. Es gnügte also einfach die betreffende Domain und/oder Datenbank auszuwählen und den Restore auszulösen.

    Ich werde mich am Wochenende in Ruhe mit der Akeeba Dokumentation beschäftigen, kann mir jemand vorab schon mal mitteilen, ob mit Akeeba auch die Trennung zwischen Datenbank, Programm und Mails möglich ist? Können die Backups so eingerichtet werden, dass z.B. automatisch 3 mal täglich ein vollständiges Backup stattfindet?

    Hallo liebe Experten.


    Ich habe den Hoster gewechselt und binjetzt bei netcup mit dem Paket "Reseller Webhosting 8000". Was mich doch sehr stört ist, dass Backups von netcup nur bis 7 Tage zurück erstellt werden und es sehr umständlich ist ein solches durchzuführen. Manche sind sogar kostenpflichtig! Daher hab ich folgende Frage:

    Gibt es eine Joomla Erweiterung, mit der ich automatisch komplette Backups der Anwendungen mitsamt Datenbank auf dem Server erstellen lassen kann?


    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

    Hallo Andreas.

    Als externe Datenschutzbeauftragter weise ich dich darauf hin, dass du als Betreiber der Webseite auf jeden Fall verpflichtet bist eine Datenschutzerklärug einzubinden. Ein Consent Management würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, es gibt sie ja auch schon als kostenlose Extensions. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Vergiss bitte nicht, dass es genügend sogenannter "Abmahnanwälte" gibt, die Webseiten nach Datenshutzverstößen durchforsten lassen und dich dann abmahnen. Ene solche Abmahnung kostet um die 500 bis 700 Euro und ein Widerspruch ist relativ hoffnungslos und verusacht nur weitere Kosten. Die Links zu Amazon sehe ich datenschutzrechtlich ohne Cookie- und Datenschutzhinweise als bedenklich an, sie sind meiner Meinung nach durchaus abmahnfähig!

    Beachte bitte außerdem, dass schon der Bessuch deiner Webseite in Logfiles beim Provider erfasst wird. Hier einmal ein Beispiel für einen rechts- und datenschutzkonformen Hinweis darauf:

    Zitat

    Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting


    Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.

    • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
    • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
    • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).); Sicherheitsmaßnahmen.
    • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

    Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

    • Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz, Rechenkapazität und Software, die wir von einem entsprechenden Serveranbieter (auch "Webhoster" genannt) mieten oder anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
    • Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von so genannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
    • E-Mail-Versand und -Hosting: Die von uns in Anspruch genommenen Webhosting-Leistungen umfassen ebenfalls den Versand, den Empfang sowie die Speicherung von E-Mails. Zu diesen Zwecken werden die Adressen der Empfänger sowie Absender als auch weitere Informationen betreffend den E-Mailversand (z.B. die beteiligten Provider) sowie die Inhalte der jeweiligen E-Mails verarbeitet. Die vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken der Erkennung von SPAM verarbeitet werden. Wir bitten darum, zu beachten, dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber (sofern kein sogenanntes Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird) nicht auf den Servern, von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).


    Hier noch ein nützlicher Tipp aus eRecht24 bezüglich deiner Links:


    Falls du Interesse hast kann ich dir gerne eine vollumfängliche rechtssichere Datenschutzerklärung zur Vefügung stellen. Schreibe mich deswegen einfach per E-Mail an: admin@ds-nh.de an.

    Hallo liebe Profis.


    Ich habe ein Problem nachdem ich eine mehrsprachige Webseite mit SP Pagebuilder und Helx Ultimate erstellt habe. Normalerweise sieht das Menü so aus:

    So war es zunächst auch bei der mehrspracheigen Webseite bevor ich eine weitere Sprache hinzugefügt hatte. Jetzt sieht das Menü so aus:


    Ich habe alles Mögliche versucht, bekomme es aber nicht hin. Woran liegt es, was habe ich falsch gemacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!