Beiträge von deltapapa

    Hi,
    das ist genau mein Problem: Meinem Modul - Menü die Klasse zuweisen okay, aber wie sage ich joomla das es die css Klasse vom Uikit z.B. für den aktiven Menüpunkt nehmen soll.

    Lol, da scheint ja überall der gleiche Trend im kommen! Ich war jetzt viele Jahre mit den Joomlashine Templates sehr zufrieden, das Preis / Leistungsverhältnis ist überragend (wenn man sich einmal im Sale das Dev Paket zugelegt hat) und man bekommt sehr schnell gute und flexible Ergebnisse. Jedoch sind die Jungs mit ihrem neuen SUN Framework völlig an den Bedürfnissen der Anwender vorbei developed! Es ist ja toll, einen Pagebuilder im Template zu integrieren, aber nicht ein altes Template lässt sich sorgenfrei migrieren, die neuen Templates sind extrem buggy und der support ist extrem langsam geworden. Beispiel: Es gibt mindestens 4 Stellen, an denen sich die Schrift anpassen lässt, die Grundeinstellung der Fonts ist aber nach über 8 Versionen noch immer ohne Funktion. Seid über 3 Wochen komme ich nicht mehr im BE in die Template Einstellung etc.
    Ich habe wirklich viele dutzende Bugs gemeldet, und meist wird dann erstmal in einem völlig anderen Zusammenhang nach irgend etwas anderem gefragt, der Thread nur überfolgen. Und dann läuft es immer darauf hinaus, das man die Zugangsdaten rausrücken soll. Leider installieren die Jungs dann auch mal gerne komische Sachen, die dann in einer produktiven Seite wirklich nichts zu suchen haben.
    Also JSN ist im Moment überhaupt keine Empfehlung, leider.
    Ich bin jetzt angefangen, eigene Templates zu erstellen, aber eigentlich ist das nicht für nebenbei, die Möglichkeiten sind einfach zu komplex.
    Klar, mit ein bisschen Lektüre und dem einen oder anderen Tutorial (das bei Video2Brain gefällt mir sehr gut) kommt schon was raus, aber ist die Zeit für vernünftige Ergebnisse sehr lange.
    Ich fand die Idee, ein eigenes Template zu basteln, und das mit Uikit dann zu pimpen ganz gut, nur leider gibts überhaupt keine Doku um z.B. damit ein schönes Menü zu erstellen.
    Schade. Da muss ich sagen gefällt mir WP ein Tick besser, da gibts zumindest jedes Jahr ein neues Template (ja, auch wenn die alle gleich aussehen :)

    Moin Moin zusammen,
    ich versuche, mich in die Template Erstellung einzuarbeiten. Dazu möchte ich gerne das Uikit Framework in mein Template integrieren.
    Bei meinen ersten versuchen habe ich css Dateien folgendermaßen eingebunden:

    PHP
    <?php JFactory::getDocument()->addStyleSheet($this->baseurl . '/templates/' . $this->template . '/css/dpcustom.css'); ?>


    In der Uikit Docs steht es aber nur so beschrieben:

    Code
    <link rel="stylesheet" href="css/uikit.min.css" />
            <script src="js/jquery.js"></script>
            <script src="js/uikit.min.js"></script>
            <script src="js/uikit-icons.min.js"></script>


    Das in den head Bereich und fertig. macht ihr das auch so? Und könnte ich nicht den PHP Code von meinem ersten Beispiel nehmen und das auf die Uikit css Dateien abändern? Dann ist natürlich die Frage, wie ich das bei den js Dateien mache.
    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen,


    vielen Dank,
    deltapapa

    Hi Lars und willkommen im Forum.
    Ich würde als erstes die Seite vom Netz nehmen, am besten mit einem htaccess Schutz auf das ganze Verzeichnis.
    In deinem Joomla schlummert eine sehr schwere Sicherheitslücke, die es jedem ermöglicht der ein wenig Englisch kann, diese auszunutzen und die Kontrolle über dein System zu übernehmen. (http://www.joomla.de/news/28-j…um-das-update-wichtig-ist)
    Dann das Update machen ;)
    Zu dem Fehler: Hast du es mal mit einem neuem Download versucht? Da ist irgendwie das Update - Archiv kaputt.


    Cheers,
    deltapapa

    Hi,
    auch das muß andere Gründe haben. Also, Joomla! out of the box speichert Content in einer Datenbank. Dieser Content wird dann zur Anzeige gebracht. Verschieden Tools wie der JCE überprüfen vor dem speichern, ob das was da rein geschrieben werden soll, auch den Rechten des Users entspricht, bzw ob dieser Text / Code zuläassig ist. Diese Einstellungen sind unter Erweiterungen/JCE Editor/Editor Profiles/Default/Plugin Parameters/Media Support sehr gut versteckt.
    Ich glaube der TinyMC hat das in den Plugin Einstellungen.
    Auch Joomla selber filtert diese Eingaben nochmal, zu finden unter System / Konfiguration / Textfilter.


    Wie hast du die index.php editiert? In Joomla! selber oder via FTP auf deinem Rechner?
    BTW, ich würde aich nicht unbedingt den Code Hard codiert ins Template schreiben, der ist nach einem Update dann nämlich wieder weg ;)


    Viel Erfolg,
    deltapapa

    Hi,
    habe ich das richtig gelesen in dem Screenshot, das du da ein paar TB über den Server schaufelst?
    Das schheint mir dann doch recht viel.
    Wie sind denn deine Zugriffszahlen, wieviel Power hat dein Server?
    Im Firebug hast du gleich zu Anfang eine sehr lange get Anfrage, über 4 Sekunden. Das ist defenitiv langsam, bei mir liegen die im Schnitt so zwischen 0,6 und 1 sec.
    Wie groß ist den die Datenbank?
    Wie cache du das ganze und ist gzip aktiviert?