Beiträge von derkps

Zusammenfassung ('anke-regular', Cassiopeia)

Es gibt verschiedene Anleitungen und nicht alle sind valide und die Browser verhalten sich unterschiedlich.
    Chrome und Edge kommen mit dem verstümmelten Pfad von #11 zurecht, Firefox nicht.

Firefox kann offensichtlich auch nichts anfangen mit
        src: local('');
        url('../fonts/anke/…

und benötigt stattdessen
        src: url('../fonts/anke/anke.woff2') format('woff2');

Wird die Schriftdatei von zwei Verzeichnissen oberhalb user.css geladen, wird (..) notiert.
    Also zurück nach Cassiopeia_child und von dort runter nach /fonts/anke/anke.woff2.

Werden mehrere Formate geladen, ist die Reihenfolge zu beachten: 'woff2' zuletzt!
    Zu font-weight und font-style habe ich (bei 'anke-regular') nichts bemerkt, also weggelassen.

Damit ist das Problem 'Firefox' wie in #12 beschrieben erledigt. Leicht festzustellen, indem der geforderte Link geklickt wird. Der Code ist also ok.
    Wer jetzt erstmalig den Link mit dem Smartphone aufruft, stellt ebenfalls fest, dass alles ok ist.
    Das ist auch die aktuelle Frage in #12.
    Bei mir jedoch lädt der Cache die alten, fehlerhaften Versionen.
    Bei iOS-Safari sollte also mit jeder css-Änderung der Verlauf gelöscht werden. ;)

Insofern ignoriere ich den respektlosen Kommentar in #18.

Die externe Schrift wirkt nur in einen unformatierten p, div etc. Die evtl. schon vorhandene JCE-Systemschrift ist dominant.
    Vor dem Überschreiben muss die vorhandene Formatierung entfernt werden!

Hier das validierte Endergebnis zum Eigengebrauch (Win: Firefox, Chrome, Edge; iOS: Safari, Firefox).
    Auf Android funzt es auch. Mac kann ich nicht testen.

media/templates/site/cassiopeia_child/css/user.css

Code
        /* anke-regular */
    @font-face {
        font-family: "anke"; 
        font-weight: normal;
        font-style: normal;
        font-display: swap; 
        src: url('../fonts/anke/anke.woff') format('woff');
        src: url('../fonts/anke/anke.woff2') format('woff2'); /*zuletzt !*/
    }
       h6, /*div, p*/ {font-family: "anke", arial;}

Schriftdateien in

Code
    media/templates/site/cassiopeia_child/font/anke/
            anke.woff
            anke.woff2

Anke als Systemschrift in JCE einzubinden ist mit dem Pfad möglich, der Client-Browser merkt davon aber nichts. Also witzlos.

Viel Spaß mit Anke und ihren Schwestern bzw. Brüdern!

#14, 15
    Ja, ich weiß. Den Fehler habe ich korrigiert und dann funktionierte es auch mit Chrome, Edge und Firefox.
    Dann habe ich auf einer anderen URL weiter probiert wg. iOS und vergessen, das Ergebnis auf test.derkps.de zu speichern; sorry

Bzgl. iOS bin ich auf all unseren Geräten auf den sehr nachhaltigen Cache herein gefallen.
    Aktuell ist m.E. jetzt alles gut.

Es wäre nett, wenn Android und Mac-Nutzer diesen Link öffnen und bestätigen. Sie sollten folgendes Schriftbild sehen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Aber nochmal für mein Verständnis:
    1. Die neue Schrift wird wie ein Bild an den Browser übertragen und liegt dann dort lokal vor. Richtig?
    Dann erübrigt es sich auch eine Ersatzschrift zu definieren. Richtig?

2. Diese Zuweisung der neuen Schrift scheint mir zwingend erforderlich. Richtig?
    h6 { font-family: "anke"; }

Sie wird in Anleitungen aber nur selten erwähnt?! Mein altes Problem aus 2022 #4

vG

Hallo,
    das Problem mit Firefox(Win) hat sich erledigt!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das woff-Format auch für Apple-Safari und Mac OS geeignet. s.a. #7
    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Schrift auf 'meinem' Server und wird an den Browser übertragen (wie auch Bilder), ohne dass die Schrift im Browser bereits vorhanden ist.
    Oder irre ich?

Von der Schriftfamilie 'Anke' sind die Formate woff, woff2, ttf, otf eingebunden und h6 zugeordnet.

Code
    h6
    {
     font-family: "anke", impact; 
    } /* "anke" wie Dateiname anke.woff2 */

Alles gut, nur bei iOS funktioniert es nicht. Weder bei Safari noch bei Firefox. Stattdessen wird der Ersatz 'impact' angezeigt. Warum, was ist falsch???

1. Ist das bei euren iOS-Geräten auch so?
    2. Was sagen die Nutzer von Mac und Android?

Home

Hallo,
    ich bin den Anweisungen [#7, #5]gefolgt (warum es in 2022 [#5, #6] nicht geklappt hat kann ich nicht sagen) und habe folgendes eingetragen:

in media/templates/site/cassiopeia_child/css/user.css (gleich unterhalb von :root)

hier wird anke.woff bzw. anke.ttf eingefügt

Code
     media/templates/site/cassiopeia_child/css/font/anke/

Wenn ich den Text in JCE nun in <h6> statt in <p> bzw. <div> schreibe, wird Anke im JCE angezeigt.
    In Chrome und Edge funktioniert es, in Firefox und Safari (iOS) funktioniert es nicht. Jeweils aktuelle Version auf Win11.

SEITE 6
    Was ist falsch?

vG

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Schriftfamilie, die im JCE eingestellt werden kann.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass letztlich der Browser befindet, wie er eine Schrift darstellt.
    Wenn ich im JCE eine exotische Schrift verwende, kann ich nicht garantieren, dass diese auch identisch in allen Browsern dargestellt und nicht durch eine ähnliche ersetzt wird.
    Ist das korrekt?

Aktuell soll 'anke.regular.ttf' verwendet werden. Dabei geht es um exakt EINEN einzigen Buchstaben in einem Bild (das große W), der anders dargestellt wird als mit 'arial'hmm

Gibt es eine Lösung, 'anke' durchgängig und rechtssicher zu verwenden?

vG

#12 ich arbeite mit Cassiopeia (wäre vielleicht ein neues Pflichtfeld wert?!)

#11 ich habe auf mehreren bestehenden Seitetn getestet, mailto: und das Kontaktformular funktonieren.

Die aktuellen Probleme sind in #10 beschrieben:
    A) Convert Forms 4.4.5 free
    Der in der Dokumentation aufgeführte Submission-Button wird nicht angeboten.
    Es ist aber egal, es geht auch ohne wenn der im Formular eingefügte Button richtig konfiguriert wird.
    Erledigt!

B) Visforms Basispaket 5.1.2 für Joomla 5
    Das erzeugte und erfolgreich gespeicherte Formular (Rückmeldung vom System) existiert, denn es können Felder zugeordnet werden.
    Es wird aber nicht angezeigt, es kann nicht gesucht/gefunden werden und es wird beim Menüanlegen nicht aufgeführt.
    Das ist das Problem und es wäre hilfreich wenn jemand, der mit dem Visforms Basispaket arbeitet, etwas dazu sagt.
    Denn es soll ja funktionieren.

vG

Hallo zusammen,
    #9 vorweg: meine Mailkonten bei fc-hosting funktionieren einwandfrei:)

Nochmal die Aufgabenstellung: Das ausgefüllte Formular soll an mich (Voreinstellung) gesendet werden.
    Kein Newsletter oder Kampagne von mir an die Welt!

A) Convert Forms
    1. convert_forms_4.4.5_free installiert
    2. create a Campaign, Formular-Einträge synchronisieren: leer (ich habe/brauche/will kein AcyMailing)
    3. create a Convert Form, gespeichert und im Beitrag eingefügt
    soweit alles gut.
    4. Submissions
    Where to find the Submissions

Da ist nichts!
    Mit Klick auf die Absendeschaltfläche im Beitrag passiert auch nichts. (wg. Formular-Einträge synchronisieren?!)

B) Visforms Basispaket 5.1.2 für Joomla 5
    1. vfbase_j5.0.0_5.1.2 installiert
    2. Formular angelegt, gespeichert
        das erstellte Formular wird nicht angezeigt, es kann nicht gesucht werden
    3. Formularfelder zum gespeicherten Formular hinzugefügt (incl. Typ Submit), gespeichert
    4.1. mod_Visforms veröffentlichen, Menüzuweisung, Position
    Formular auswählen: es wird kein gefunden
    4.2. Menü anlegen, Typ: Visforms|Formular
    Formular auswählen: es wird kein Formular gefunden

So, da stehe ich jetzt.

vG

Hallo,
    ich möchte in einem Beitrag ein Formular mit den Elementen 'Check, radio, textarea, input, label' einbauen.
    Das ausgefüllte Formular soll per Submit-Button als Email versendet werden.

Der Versuch mit Kontaktformularen 'ConvertForms, SForms, VisForms, RapidContact' scheitert, da diese nicht 'Free' sind und ich auch nicht sehen kann (z.B. Demo), was ich käuflich erwerben würde.

Kennt jemand eine Free-Lösung?

vG

Ich bin's nochmal!

Eher durch Zufall kam ich zur Lösung:

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit aktiviertem 'Zeige/Verstecke Blockelemente'. Dann kommt es zu o.g. Problem.
    Ohne 'Zeige/Verstecke Blockelemente' und mit aktiviertem 'Vollbildmodus' kommt man WYSIWYG schon näher.

vG

Hallo zusammen und Dank für die vielen Hinweise!

~JCE-Pro habe ich nicht
    ~Flexboxen per HTML kenne ich nicht
    ~es gibt eine Klasse aber für dieses Beispiel habe ich die nicht weiter ausgebaut (schnell&schmutzig)

#10 den Link teste ich
    #6 ich schaue mal, wo ich was im JCE einstellen kann

vG

Hallo,
    es ändert sich nichts. Trotzdem Danke!

Ich arbeite schon einige Jahre mit 'grid'. Dieses Phänomen wäre mir sicherlich schon früher aufgefallen, da es mich irritiert und mit WSIWYG nichts zu tun.

Was mich auch irritiert: Dieser Thread ist fast 200 mal geöffnet worden, aber wir beide sind die einzigen, die das Thema kommunizieren.
    Bin ich der einzige, der mit 'grid' arbeitet, ist 'grid' out, habe ich etwas verpassst?

vG

Hallo ,

ich habe einen 3-spaltigen Beitrag erzeugt mit dieser css-Klasse (Cassiopeia)

@media (min-width: 844px) {
    .grid-spalten3 {
       display: grid; 
       gap: 25px;
        grid-template-columns: 1fr 1fr 1fr;
         } 
    }

Der Code im JCE sieht so aus:

<div class="grid-spalten3">
    <div style="text-align: center; border: medium solid #000000;"><span style="font-family: georgia, palatino; font-size: 14pt;"><br />links<br /><br /></span></div>
    <div style="text-align: center; border: medium solid #000000;"><span style="font-family: georgia, palatino; font-size: 14pt;"><br />mitte<br /><br /></span></div>
    <div style="text-align: center; border: medium solid #000000;"><span style="font-family: georgia, palatino; font-size: 14pt;"><br />rechts<br /><br /></span></div>
    </div>

Das funktioniert:

Was mich irritiert, ist die Darstellung im Editor-Fenster des JCE. Warum ist das so verschoben und nicht linksbündig?
    Ist mir früher nicht aufgefallen.

vG

Egal, welchen Suchbegriff ich verwende, alle Erweiterungen beziehen sich die Hits der kompletten Website.
    Der Zweck und die Mengen, einzelne Artikel zu zählen, sind nichts für Google Analytics & Co.

Bleibt mir nur der Zähler im BE, den ich komplett zurücksetze.

Vielen Dank