Beiträge von derkps

    Also: die user arbeiten antürlich nicht im Code-Fenster!!

    Sie setzen den Cursor in den Beitrag, löschen die alten Absätze, schreiben neue und nutzen die Formatierungsmöglichkeiten des JCE.

    Warum auch nicht, wozu sind sie da?

    Mit 'löschen' sind dann auch meine Voreinstellungen weg.


    Seitenklasse geht nicht, da nur ein Absatz betroffen ist und nicht der ganze Beitrag.


    Die Patentlösung ohne Inline Styles für Fett, Kursiv, Rot, 18pt statt 14pt, Impact statt Arial für ein einzelnes Wort zu formatieren, hat mir noch niemand verraten hmm


    Ist ja nun auch egal, wenn es nur einen <p> bzw. <div> gibt, bleibt mein <div class="xy"> erhalten, auch wenn der Text gelöscht wird. Also keine weiteren anlegen! JCE und MS-Office sind da nicht direkt vergleichbar.


    Mit dem Modul-Trick ist das Problem in meinem Sinne erstmal gelöst. Und wie der Text im Modul aussieht, hat der Benutzer selbst zu verantworten.

    Damit ist das Thema für mich erledigt.



    vG

    Zitat

    Der Inhalt kommt von einem Modul

    Ja! das habe ich hier diskutiert.

    Zitat

    Dann wird es ja noch unhandlicher, zumal (auch) .position-sticky eingesetzt wird ....

    Man stelle sich vor, der Kunde möchte das Menu immer im Blick haben. Wie soll das ohne sticky gehen?

    Man stelle sich vor, der Beitrag soll mit der Sidebar unten bündig abschließen bevor die Parteien etc. aufgeführt werden.
    Ist es benutzerfreundlich, wenn der Beitrag mitten drin endet?

    Der Nutzen eines inneren Scrollbars zeigt sich auch beim Erstellen dieses Posts: Die Symbolleiste ist immer sichtbar!


    Zitat

    es gibt einen Beitrag mit Absatz <p> bzw. <div>. Im Absatz gibt es einen Scrollbar.


    Ich habe nicht gesagt, dass es dieser Beitrag und dieser Scrollbalken ist. Meine Frage ist allgemeiner Natur.

    Aber bleiben wir mal bei der Namenliste in der Sidebar.
    Wenn die neuen der über 200 'Follower' unten sofort sichtbar sein sollen, indem der Scrollbar auf diese Position gesetzt wird. Nur ein Beispiel!


    Also ein beliebiger Scrollbar im beliebigen Absatz eines beliebigen Beitrags auf einen beliebigen Seite wird z.B. mit der #3 Klasse .scroll-1 {... overflow-y: scroll; ... } definiert.


    w3schools führt einigen Code auf:

    Code
    scroll-snap-type: x mandatory;
    display: inline-block;
    scroll-snap-align: none end;
    scroll-margin-inline-end: 820px;


    der bei mir in der Klasse .scroll-1 eingebaut wird, aber keine Wirkung hat.
    Grundsätzlich geht es also. Aber diese Klasse spricht den ganzen Absatz an und nicht die Scrollbar an.

    Welche Möglichkeiten zum Positionieren einer Scrollbars gibt es noch?


    vG

    Hallo,


    es gibt einen Beitrag mit Absatz <p> bzw. <div>. Im Absatz gibt es einen Scrollbar. Dieser ist als .class in user.css definiert. Online steht der Scrollbar oben/rechts.


    Die Startposition des Scrollbars möchte ich ändern.
    Mit F12 kann ich diesen aber nicht identifizieren. Z.B., um die aktuelle Position abzufragen.

    Geeigneten CSS-Code (w3school), den ich in die .class zum Scrollbar einfüge, hat keine Wirkung.


    Wie geht's weiter?


    vG

    Die css-Formtierung im JCE-Absatz (z.B. scroll, Silbentrennug) hat offensichtlich keine Alternative zu <p>class="css-klasse"> Text und Bild</p>


    Allerdings wundere ich mich, dass ich offensichtlich der Einzige bin, der Benutzern Schreibrechte einräumt. Ein Merkmal, mit dem Jomla im Wettbewerb punktet.


    Damit ich nicht ständig einen Beitrag reparieren muss, dessen Formatierung ein Benutzer zerschossen hat, verwende ich jetzt folgende Lösung :

    Im vorformatierten Absatz wird nur noch ein Modul geladen.
    Der Benutzer editiert nur das Modul, welches mit Speichern&Schließen in den vorformatierten Absatz geladen wird.

    Auf den Beitrag mit dem vorformatierten Absatz hat er keinen Zugriff.

    Etwas schräg und in der Administration (für mich) aufwendig.


    vG

    Hallo,


    wenn ich mit JCE einen einzelnen Absatz mit einer css-Klasse in user.css formatieren möchte, kenne ich nur diese Lösung im Codefenster:

    <p class="css-klasse"> Text und Bild</p>


    Wenn nun jemand mit nachrangigen Benutzerrechten diesen Beitrag bearbeitet, ist die class="... durch Unachtsamkeit schnell zerschossen und weg.

    Es bleibt <p>Text und Bild</p>


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu verhindern?


    vG

    #19

    Hallo Christine,

    das Thema <button> funktioniert, ist abgeschlossen und, halt dich fest, die Bedeutung der user.css ist mir schon aus Protostar-Zeiten bekannt ;)


    Meine Frage aus #18 bezieht sich auf #14 und die Klasse  .metismenu.mod-menu .metismenu-item.divider:not(.parent) zum Trennermenu.
    Ich habe diese Klasse, natürlich nach dem Durchlesen der Erläuterungen (sonst wäre es ja auch nicht möglich :!: ) mit dem Inspector gefunden und habe - wie in #14 beschrieben - die Quelllenangabe template.min.css (wie auch in #14 dargestellt) mit Originalwerten gefunden und nicht in der user.css mit den neuen/gültigen Werten.


    Vermutlich habe ich aber bei ungünstiger Bildschirmaufteilung schief geguckt. Es sind beide Quellen aufgeführt, eine durchgestrichen.

    Alles gut!


    vG

    Na, da staune ich aber!

    Nun habe ich mir mit dem Inspector so viel Mühe gegeben, eine .Klasse in css zufinden und dann geht es viel einfacher 8)

    Danke für den Hinweis!


    Wenn ich jetzt noch erfahre, warum der Inspector nicht auf die user.css verweist sondern auf das Original, welches überschrieben wurde, bin ich erstamal schlau genug.

    Zitat

    #14

    Wenn du im Inspektor das Trennerzeichen anklickst und das HTML-Element <li dadurch ausgewählt ist erscheint der Selektor

    .metismenu.mod-menu .metismenu-item.divider:not(.parent)

    derzeit als 6. Selektor in der Mitte

    mit der Verlinkung zu der "Zeile 12982" der template.min.css

    OK, Danke,

    habe ich gefungen.

    Zitat

    Mann darf eben nicht erwarten das man den benötigten Selektor schon an 1. oder 2. Stelle findet!

    Geduld ist nicht mein Ding X/


    Zitat

    mit der Verlinkung zu der "Zeile 12982" der template.min.css

    Nun habe ich das aber in user.css überschrieben und hätte gedacht, dass diese aktuellen Werte angezeigt werden.

    Doch so weiß ich wenigstens, was ich in user.css zu tun habe.


    Aktuell arbeite ich mich geduldig(!) an dieser Seite http://demo.derkps.de/geest ab.
    Zu den beiden <button> mit der ausgeblendeten function window.history.back(); möchte ich Border und Background entfernen.
    Mit Inspector finde ich aber (wieder) keinen Hinweis. Doch irgendwoher muss diese Formatierung doch kommen.

    Hallo,

    warum ich template.css nicht gefunden habe, erschließt sich mir nicht hmm

    Ich erinnere mich, dass ich die Datei früher mal als 'Stichwortgeber' benutzt habe.

    Meine Klassensammlung ist soweit komplett. Nur die Trenner mit den Abständen sind jetzt neu gewesen.


    Wer kommt wie auf '.metismenu.mod-menu .metismenu-item.divider:not(.parent)' im Zusammenhang mit dem Trennermenü?

    OK. es steht in der template.css; aber unkommentiert. Ich kommentiere meine user.css immer und kann es später zuordnen.


    SelfHtml ist mir bekannt. Die sind zu umständlich. Es dauert (mir) zu lange, bis sie auf den Punkt kommen. Layout/Organisation sagen mir auch nicht zu.

    Mit dem altem SelfHtml (Spinnennetz im Logo) kam ich besser zurecht. Ist aber 15-20 Jahre her. Aktuell benutze ich w3schools.

    Aber welches Nachschlagewerk soll mich bei geg. Problemstellung zu '.divider:not(.parent)' führen?

    Vielleicht ist ein globalerer Ansatz erforderlich, statt quick&dirty aus der Hüfte zu schießen.


    Bzgl. F12/inspector verfahre ich wie du es beschrieben hast. Meistens erfoglos. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig. Quick&dirty?


    Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

    Das ursprüngliche Problem ist gelöst und bei mir kommentiert in der user.css gespeichert.



    vG


    Die Beschreibung #6 zu 'Trennzeichen' startet mittendrin und mir erschließt sich der kausale Zusammenhang nicht.

    Wer das auch so sieht, kann jetzt abschalten.

    Für die anderen habe ich das mal zusammen gefasst:


    Es existiert ein mainmenu mit Menüeinträgen vom Menüeintragstyp: Beiträge|Einzelner Beitrag


    Nun sollen zum vorhandenen mainmenu neue Menüeinträge erzeugt werden, die nur einen Trennstrich in der Zeile der vorhandenen Menüeinträge erzeugen.


    Erster Trennstrich

    Alle Menüeinträge|+Neu

    Titel*: TRENNER1; Menüeintragstyp: Sytemlinks|Trennzeichen,

    Menü*: mainmenu

    Modulzuweisung: Main Menu; Menüzuweisung: alle Seiten

    Status: Veröffentlicht


    Zweiter Trennstrich

    Alle Menüeinträge|+Neu

    Titel*: TRENNER2; Menüeintragstyp: Sytemlinks|Trennzeichen,

    Menü*: mainmenu

    Modulzuweisung: Main Menu; Menüzuweisung: alle Seiten

    Status: Veröffentlicht


    usw.


    Die neuen Menüeinträge erscheinen rechts und müssen in 'Alle Menüeiträge|Menüs: Einträge' passend sortiert werden.


    Tipp:

    Mit 'Speichern & Schließen' sowie 'Als Kopie speichern', kann die Arbeit erleichtert werden.

    Titel* und Alias müssen in der Kopie neu vergeben werden.



    Diese Klassen in der user.css sind für die Formatierung hilfreich:

    Ok, da kommen wir der Sache schon näher bzw. zur Lösung. Vielen Dank!


    Abstände werden mehrfach definiert. Die Summe aller ist das, was man sieht.

    Alle Klassen sind jetzt bekannt und alle margin/padding müssen gesetzt werden.


    Da sind dann auch wieder meine zwei Standardfragen:

    1. Gibt es eine systemematische Lösung, um die Klassen nachzulesen?

    1.1 Mit der Einführung von Cassiopeia habe ich mal die original css gesehen. Wo ist sie hin?


    2. Gibt es eine systematische Lösung, um die Klassen mit F12/inspector zu ermitteln?

    Hallo,

    um zu sehen, was wo wie wirkt, habe ich die Abstände auf >0px gesetzt und eingefärbt ;)


    Mittelgebirge


    Die 'weißen' Abstände sind mir (dem Kunden) zu groß.

    Aber die beiden Klassen haben mit 0px keinen Einfluss; kleiner/enger geht im Moment nicht :(


    Die Trenner sind grau (warum?) und der obere Rand der Menüeinträge ist größer als der untere (warum?)

    Ok und danke!

    Es ist etwas tricky. Hier das Ergebnis
    http://demo.derkps.de/


    Zwei Probleme noch:

    1)

    Der Trenner kann über eine Seitenklasse ( trenner) 'Linktyp|CSS-Klasse für Link' angesprochen werden:

    user.css:

    .trenner {border: 15px double red;} /*15px zeigt aber keine Wirkung und dotted ist dem grauen Strich nur überlagert*/


    2)

    Der Abstand zwischen den Elementen soll verkleinert werden.

    Alle mir vorliegenden margin/padding stehen schon auf 0.

    Hallo, es geht um dieses Menü:

    HOME

    Ich habe zu jedem Eintrag ein Bild gesetzt.


    #2

    li-Elemente habe ich in der user.css nur hier


    Code
    .container-header .metismenu > li.active > a::after,
    .container-header .metismenu > li.active > button::before,
    .container-header .metismenu > li > a:hover::after,
    .container-header .metismenu > li > button:hover::before {...


    Border funktioniert da nicht


    #3

    Zitat

    "Menüpunkte des Typs Trennzeichen"

    Was ist das, wie geht das?

    Hallo,

    ich habe in Cassiopeia ein horizontales Mainmenü und möchte senkrechte Trennstriche zwischen den einzelnen Menüpunkten einbauen.


    Mit fällt nichtmal das richtige Suchwort dazu ein. Text-decoration ist es nicht.


    Wer kann mir helfen?

    vG

    Geradeaus


    ist nach Überarbeitung wieder aktiv bis Di oder Mi.



    Ich finde die Beiträge ab #18 zum Thema 'ImageMap' recht zielführend, bin aber nicht sicher ob, die Info unter dem Thema 'Audioplayer mit JS' gefunden wird.


    vG