Beiträge von hechtnetz

    um eine Schulhomepage zu betreuen

    Moin Herr Kollege!

    (OT: Hab ich auch jahrelang gemacht. Bei uns waren es auch die Speisepläne, Terminplan u. ä, wie bei Euch.)

    Kurz und bündig meine Empfehlungen:

    1. Bringe alle Erweiterungen auf den neuesten Stand.

    2. Schalte die Anzeige der Warnings ab: BE > System > Konfiguration > Server > Fehler berichten ==> keine

    3. Nutze einen anderen Download-Manager (wir hatten jDownloads, der sollte alles können, was eine Schule so haben muss).

    Normalerweise kann ich doch eine Seite start mit dem Alias Home erstellen . Dann müsste ich diese doch erreichen können mit nas\JoomlaProjektordner\ bzw. nas\JoomlaProjektordner\home.html oder nicht.? Aber auch das geht nicht.

    Nicht so ganz. Du erstellst keine Startseite im Old-School-Sinne. Du kannst einen Beitrag oder mehrere (oder was auch immer) auf der Startseite anzeigen lassen.

    Dazu muss der Beitrag als Haupteintrag gekennzeichnet sein.


    Er meckert aktuell nur php 5.6 an

    Wenn Du uns mehr mitteilst zu Deiner Installation (welche Joomla-Version?), können wir hier mehr sagen. 5.6 würde ich nun aber auch zum Lernen nicht wirklich nutzen. Update zumindest auf 7.0. Meine Diskstation bietet auch 7.2 an.

    auf nem SynologNAS

    Etwas OT:

    Vielleicht versuchst Du mal eine andere Basis.

    Wie hast Du Joomla auf dem NAS installiert? Sitze hier gerade vor eine Diskstation von Synology. Das Gewürge würde ich mir nicht antun. U. a. wird mir da die Vs. 3.8.8 als aktuell angeboten.

    Versuch doch einfach einen lokalen Webserver auf Deinen PC zu setzen (z.B. XAMPP oder Uwamp). Zu Uwamp hab ich >> hier mal was zusammengetragen.

    htaccess habe ich schon mal drüber gelesen, aber noch nicht in Angriff genommen. Ich wusste nicht so recht, welche Verzeichnisse geschützt werden sollten

    "Keen Stress", aber Präzisierung:

    Ich meine nicht die htacces im Wurzelverzeichnis. Persönlich nutze ich sie nicht, bleibt unangetastet als htaccess.txt, also inaktiv.

    Schützen solltest Du online das Administrator-Verzeichnis. Kann man mit einer htaccess-Datei machen. Komfortabler ist meist die Option, im Kundenpanel des Hosters den Verzeichnisschutz (oder wie es da auch immer heißt) per Klick einzuschalten - schau dann bei Deinem Hoster einfach mal nach. Damit ziehst Du noch eine Tür vor der Login-Seite ins Backend zu. Und verhinderst, dass Bots & Scripte da versuchen, Dir den Zugang zu klauen. Guckst Du >> hier.

    Aber alles geht doch nicht im Joomla-Backend?

    Radio Eriwan: "Im Prinzip schon ..." chinese

    Zumindest das, was Du als Einsteiger machen willst/musst. Frag einfach konkret nach.

    Was mir so konkret im Moment einfällt:

    Beiträge erstellen, Bilder und Dateien wie z. B. PDF hochladen, css-Dateien anpassen, ...

    Geht online. Und hat einen Riesen-Vorteil: Bei Problemen kannst Du hier einen Link einstellen. Da ist Hilfe immer einfacher. Bei Designfragen ist der Link sogar notwendig!

    Noch ein paar Tipps auf die Schnelle:

    • Backup-Strategie überlegen und auch testen, wie ein Backup wieder eingespielt werden kann!
      Backups kannst Du ja auch zu Hause zum Testen und Lernen in Dein XAMPP einspielen.
    • Admin-Verzeichnis online schützen (htaccess / Verzeichnisschutz beim Hoster).
    • Wenn Du die Seite allein betreibst: Benutzerregistrierung richtig abschalten.
    • Bei Formularen keine Option "Kopie an Absender" (Spamgefahr).

    Nur das SSL ist aktiviert. SSL deaktivieren bringt ja auch nichts.

    Ändert sich dann das Verhalten bei den Textmarken und gleichen sich die Schriftarten an? Mal ausprobieren bitte, kannst ja dann wieder umschalten.
    (Habe übrigens nicht die leiseste Ahnung, ob wir überhaupt an der richtigen Stelle suchen. Einen Versuch ist es aber wert.)

    Edit:

    Vor dem Test Browsercache leeren!

    Protostar ist aktiviert.

    Ok, stell es wieder auf Dein Template um.


    Ändere ich den Quelltext in

    Schauen wir morgen, hier geht es jedenfalls.


    ein Workaround" - Was?

    Macht nur Sinn, wenn das vorige funktioniert.


    https erzwingen deaktiviert

    Ok, sehe, dass Du Confixx hast, da ist dann dort https eingestellt. Muss ich in meinem erstmal nachsehen. Die Seite wird jedenfalls mit https geladen.

    Schriftarten "kaputt"?

    Startseite hier so:


    Beispielseite hier so:


    Sicherung eines Verzeichnissen mache ich

    Auch morgen, ok?

    Neue Baustelle (OT).

    Das müsste ein Beitrag über mehrere Seiten sein, oder?

    Damit habe ich noch nicht gearbeitet, aber schauen wir mal.

    Am Link zu "3.5. TO 13 - Museumsbunker":

    Im Link steht:

    Code
    <a href="#TO13-Museumsbunker">• 3.5. TO 13 - Museumsbunker</a>

    Die Textmarke sthet aber auf der nächsten Seite. Die hat die URL

    Code
    https://www.ddr-sperrgebiete.de/schutzbauwerke/nva/fuehrungsbunker/fuehrungsstellen-lask/kossa-tmb-3?start=1

    Ändere ich den Link in

    Code
    <a href="?start=1#TO13-Museumsbunker">• 3.5. TO 13 - Museumsbunker</a>

    funktioniert er.

    Warum das beim Einfügen des Links nicht automatisch passiert erschließt ich mir nicht. Vielleicht hat jemand anders hier Erfahrung damit. Händische Anpassen wäre IMHO nur ein Workaround.

    Deine Seite versucht auch über http zu laden. Das wird durch https erzwingen verhindert. Konsole wirft einige Fehler (Screenshot). Mag es evtl. daran liegen?

    Was passiert ohne https?

    Ist es bis zur Klärung eine Alternative, den Beitrag auf eine Seite zu setzen?

    Was passiert beim vorübergenendem Umschalten auf das joomlaeigene Template Protostar?


    OT:

    Auf Seite 2 sind die Schriftarten kaputt.

    Schütze das Administrator-Verzeichnis (Stichwort "Verzeichnisschutz" in der Kundenoberfläche des Providers).

    Moin Liz-el-otte,

    die Seite selbst ist ja schon offline.

    Bitte kurz aber heftig nachdenken, ob ein Neuaufsetzen mit aktuellem Joomla und responsivem Template (denn das muss zur 2.5-Version ja auch geändert werden) nicht der schmerzärmere Weg ist. Kommt auf den Umfang der Seite an. Inhalt der Beiträge sind ja evtl. überschaubar. Wenn die DB wieder läuft, dort auch zu finden im PHPMyAdmin.

    Zu Problem:

    a) Hast Du wirklich ein XAMPP mit PHP Version 5.6? Bitte prüfen.

    b) Eventuell nochmal einen Dump von der Datenbank ziehen und versuchen zu importieren.

    c) Anstelle von XAMPP auch mal UwAmp (>> Link) probieren. Muss nicht installiert werden, aber bitte den Abschnitt "UwAmp vorbereiten" von >> hier beachten. Die PHP-Version kannst Du umstellen (Bild blau), PHPMyAdmin vom Control-Panel (Bild rot) starten. Wenn es da geht solltest Du auch Dein Joomla da zum Laufen bekommen. Aber wie oben gesagt: Lohnt sich das anheben dann oder eher c&p?




    OT: Und nochwas!
    Schütze Dein Administrator-Verzeichnis (Bei Strato heißt das in der Kundenoberfläche wohl auch "Verzeichnisschutz"). Der Link für direkt auf die Login-Maske. Das sollte nicht sein.