Beiträge von Joe Sixpack

    Danke schon mal für eure Einschätzungen.


    Wahrscheinlich werde ich die Komponente einfach mal kaufen und dann ausgiebig auf einer Domain 1:1 Testen und mit WP vergleichen. Habe schon für Dümmeres Geld aus dem Fenster geschmissen, und das Projekt ist es mir Wert. :)
    Klar, der Sicherheitsaspekt ist auf dem Radar, da habe ich für Joomla ein gutes & bewährtes Dispositiv. WP müsste ich mich halt wieder einarbeiten, dort macht mir die Sicherheit mehr Bauchschmerzen als mit J! Dafür ist die WP Multi-Site Funktion sehr einfach und praktisch.

    Hallo
    Hat jemand Erfarhungen mit Multi-Site Erweiterungen wie zB diesem hier: https://extensions.joomla.org/…ltiple-sites/mightysites/


    Nehmen wir mal zB eine Firma welche 5 Restaurants betreibt, mit ganz unterschiedlichen Domains, Konzepten, Inhalten und Layouts. Die Inhalte würden zentral gepflegt werden. Statt 5 Joomla-Installationen also nur eine, wo sich eine verantwortliche Person um alle Sites kümmert.


    Welche Nachteile könnte das haben, vor allem in Bezug auf SEO / SUMA? Wie sieht das mit der unterschiedlichen Gestaltung jeder Site aus...?


    Oder wäre da WP, welches Multi-site quasi schon on board hat, sinnvoller?


    Danke schon mal für eure Einschätzung


    Cheers!

    Als "Baukasten" werden eher Applikationen wie WIX oder Jimdo bezeichnet. Ein guter Profi wird auch mit einem Framework wie Helix eine sehr individuelle Page nach Vorgabe gestalten können. Das Framework gibt in der Regel einfach ein solides Gerüst, um nicht bei 0 anfangen zu müssen. Das kann auch "nur" ein Bootstrap sein, ist auch nur ein Framework.


    Ladezeiten: dieser Punkt kommt bei mir erst ganz am Schluss, wenn alles fertig gestaltet ist und die Site online geht.


    vielleicht kannst du ja den Link mal einstellen?

    Mein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun?


    und
    Forenregeln

    Zitat
    • Gebt so viel Information bei wie möglich, bedenkt dass die Supporter nicht das sehen, was ihr vor euch seht.
    • Helft den Supportern, indem ihr möglichst einen Link zu dem Problem postet.
    • Besteht der Verdacht das eure Seite gehackt wurde, bitte keinen ausführbaren Link einstellen. Lasst in dem Fall das http:// und www. weg. (Die Moderatoren haben das Recht, verdächtige Links zu löschen oder zu entschärfen)
    • Gebt alle Angaben zu Versionen, Betriebssystemen, Erweiterungen, die ihr habt

    genau unterhalb dieser Felder befindet sich "HTML Layout", dort kannst du die DIV's entsprechend anders anordnen, um zB mehrspaltige Layouts zu erhalten. Dazu erstelle ich zuerst ein Formular zB mit Bootstrap oder UiKit, speichern, danach "Layout automatisch erstellen" auf NEIN und die DIV's entsprechend mehrspaltig anordnen. Hier brauchst du nur etwas Kenntnis, wie die DIV's in Bootstrap oder UiKit verschachtelt werden.

    mit dem System-Plugin kann man eine Form überall einfügen.
    {rsform yourformid}


    Ein Modul gibt es auch, und selbstverständlich kann man eine einzelne Form auch per Menü aufrufen.
    (per Menü kann man im Frontend zB auch die Übertragungen auflisten lassen)

    Hallo


    ich benutze fast ausschliesslich RSForms. Sehr flexibel und vielseitig, Mehrsprachen-fähig, Komplett auf Deutsch übersetzt. Diverse Plugins sind erhältlich, wenn man zB das Joomla-Anmelde/ oder Registrierungs-Formular für User anpassen möchte. Einfache Design-Anpassungen zB mit Bootstrap, Uikit usw. Übermittlungen lassen sich einfach und sauber in CSV, EXCEL oder XML exportieren.

    hallo Christine ;)


    kenne & verwende diese Templates nicht = keine Ahnung. Dennoch, die Frage: ist Link relevant?


    Page Builder scheinen zur Zeit gross in Mode zu sein... :) Mit dem Yootheme Pro habe ich allerdings auch noch so meine Mühe. Es ist eine ziemlich grosse Umstellung, aber es entwickelt sich so langsam weiter. Mal schauen, was da noch kommt.

    Hallo


    erstens könnte es sein, dass dein Hoster die PHP Version hochgeschraubt hat (PHP 5.6) womit Teile der Uralt-Site (Joomla 2.5.6) nicht mehr kompatibel sind.
    Zweitens könnte die Site auch gehackt worden sein, da die J-Version uralt ist und viele Sicherheitslecks hat.


    Da hilft nur ein Upgrade deiner Installation auf die neueste Version 3.7



    Edit_2: wenigstens nach Version 2.5.28 upgraden und ZUSÄTZLICH diesen Hot-Fix einspielen vom 21. Dec 2015
    https://docs.joomla.org/Securi…s_for_Joomla_EOL_versions
    (immer vorausgesetzt, dass die Site nicht schon komprimiert ist)


    OT: hallo Christine, da war ich wohl etwas langsamer :)

    Es gibt ja Systeme die besser geeignet sind als andere


    ob ein Shop geeignet ist oder nicht, hängt im Wesentlichen von deinen Anforderungen ab. Und "zertifizierte" Software kenne ich so eigentlich auch nicht. Ganz sicher haben etliche hier schon Shops mit Joomla umgesetzt. Ich selber setze eher auf "Stand-alone" Lösungen wie zB Opencart (sehr gut für kleine Shops) oder Prestashop (für grössere Projekte).


    Als Componente in Joomla wird wohl auch noch gerne Virtuemart verwendet. Ganz sicher ist auch entscheidend (wenn nur CH...), welche Zahlungsmodule du verwenden willst und ob diese für die Shop-Ware auch erhältlich sind (Postfinance zB, findest du bei exotischen Komponenten kaum eine Schnittstelle)


    Vom "rechtlichen" her würde ich mir keinen Kopf machen, in der Schweiz sind die Vorschriften weit weniger restriktiv als zB in Deutschland.
    https://www.yourposition.ch/de/blog/rechtliche-herausforderungen-für-schweizer-online-shops

    hi
    was heisst "Joomla über FTP installiert"? Einfach die Dateien raufgeladen?


    du hat jetzt eine alte 2.5er Datenbank und die Dateistrutkur von 3.6? Das wird so nicht funktionieren. Version 3.6 beinhaltet auch etliche Datenbankänderungen.


    Ich würde den Update-Prozess normal über das 2.5er Backend anstossen. Komponenten >> Joomla-Aktualisierung.


    Tipps hier Migration / Upgrade von Joomla / Why migrate


    http://www.media-web.de/de/kno…5-x-zu-3-x-migrieren.html

    da ich mich nicht mal ins backend einloggen kann,


    dann einfach das Prozedere nochmals von vorne anfangen auf XAMPP mit der Kopie


    - Alles unnötige deinstallieren, auch Plugins
    - Cache, Gzip deaktivieren, SEO deaktivieren usw usw
    - debug Modus auf Maximum


    Durch die Update-versuche ist evt auch schon einiges in die Binsen gegangen, darum am besten immer von Vorne beginnen, sonst hat man ein Knuddelwuddel... ;)

    spontan würde ich sagen, dass bei der Einstellung von XAMPP evt etwas nicht stimmt...?


    gefunden habe ich sonst das hier:


    MIgration auf Joomla 3 - Fehlermeldung


    weiter würde ich versuchen:


    - Datenbank reparieren (backend Joomla)
    - Erweiterungen nicht nur deaktivieren, sondern ganz deinstallieren und alles entfernen, was nicht Core ist
    - evt ein Versuch auf einem Server machen, der die gleichen Einstellungen hat wie die 2.5.28 (Subdomain, Unterordner...)

    Also ich habe folgendes in der index.php des Templates Protostar Zeile 52:


    Code
    $doc->addStyleSheet('//fonts.googleapis.com/css?family=' . $this->params->get('googleFontName'));


    ändern in


    Code
    $doc->addStyleSheet('https://fonts.googleapis.com/css?family=' . $this->params->get('googleFontName'));


    sollte eigentlich gehen, habe es jedoch nicht getestet.