Table of Content (ToC) und Pagination anpassen

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem meine Seite testweise von J2.5 auf J3 geupdated. Obwohl mein Template explizit mit J3-Kompatibilität angegeben wurde, habe ich Probleme beim Anpassen der ToC und Pagination-Buttons.


    Kann es sein, dass sich hier die verwendeten CSS-Klassen grundlegend verändert haben? Bei der J2.5 hatte ich zuvor Änderungen an folgende Klasse vorgenommen:


    ToC:

    Code
    #article-index


    Pagination-Buttons:

    Code
    .pagination > ul > li
    #system .pagination a:hover
    #system .pagination a, #system .pagination strong
    #system .pagination a.previous, #system .pagination a.next


    Kann es sein, dass diese komplett durch andere Klassen ersetzt wurden und es die oben genannten gar nicht mehr gibt?


    Gruß
    Mr. Talentfrei

  • Kann es sein, dass sich hier die verwendeten CSS-Klassen grundlegend verändert haben?


    Das hängt nur bedingt von Joomla! ab.
    Fakt ist: seit Joomla! 3 wird Quellcode nach dem CSS Grid-Framework Bootstrap ausgegeben. Daran orientieren sich auch die CSS-Klassen.


    Wenn Dein Template aber eigene Wege geht, sprich: mit Overrides arbeitet, ist das zweitrangig.


    In der Praxis habe ich schon viele Templates mit nur halbgaren Overrides gesehen, die zwar Standardausgaben (zB Kategorieblog) sauber per Override überschreiben, aber Sonderfälle nicht abdecken.


    Dazu können auch Seitenweiterschaltungen, Inhaltsverzeichnisse und dergleichen gehören.
    Darauf würde ich bei Dir - ohne das Template zu kennen - tippen.


    Ansonsten musste Du uns schon mit ein paar mehr Infos (Webseite, Template, usw.) auf die Sprünge helfen. Dann kann mal jemand drüberschauen.

  • Und was erwatest Du jetzt von Supportern. ohne Link, HTML, CSS für beide Fälle? Wie germanis bereits sagte, das sind Bootstrap-Klassen, die dir, wenn Bootstrap-CSS geladen ist, alles formatieren (ob es nun gefällt, andere Sache). Wenn nicht, musst Du halt umschreiben, wobei Du darauf achten musst, dass
    .pager, .pull-right, .nav-tabs
    sozusagen Bootstrap-Core-CSS-Klassen sind, die an diversen anderen Stellen ebenfalls verwendet werden. Musst sie also speziell für deine Container in der CSS formulieren.
    Nicht direkt
    .pull-right{...}
    sondern
    .umschliessenderContainer .pull-right{}
    o.ä.


    #article-index ist jetzt .article-index


    Was die Klassen bootstrapseitig machen, findest du im Protostar-Template > template.css.


    Ein Override ist für Plugin pagebreak derzeit noch nicht möglich. Musst also mit den Klassen leben und sie anpassen.