Update fehlgeschlagen! Homepage nicht mehr aufrufbar!

  • Hallo zusammen,


    gerade das Joomla-Update unserer Homepage vom Verein gestartet, seitdem kommt folgende Fehlermeldung:




    Fatal error: Uncaught RuntimeException: Library path
    /libraries/src cannot be found. in
    /www/htdocs/w009bf7c/release/libraries/loader.php:415
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/w009bf7c/release/libraries/cms.php(33):
    JLoader::registerNamespace('Joomla\\CMS', '/libraries/src', false,
    false, 'psr4')
    #1 /www/htdocs/w009bf7c/release/includes/framework.php(18):
    require_once('/www/htdocs/w00...')
    #2 /www/htdocs/w009bf7c/release/index.php(40):
    require_once('/www/htdocs/w00...')
    #3 {main}
    thrown in /www/htdocs/w009bf7c/release/libraries/loader.php on line 415


    Ich komme auch nicht mehr ins Backend rein, nur noch in den FTP-Bereich.


    Könnt ihr mir bitte helfen? :(

  • Keine Ahnung, ob das zu den bekannten Problemen mit 3.8.0 passt. Hab´s jetzt auch nicht gegoogelt.


    Ich würde die vorherige Version (dürfte wohl 3.7.5 sein) wieder einspielen und auf Joomla 3.8.1 warten.
    Ansonsten: Wurden vor dem Update alle Erweiterungen aktualisiert? Gibt es Probleme (Inkompatibilitäten) mit dem verwendeten Template? Welches nutzt du?
    PHP-Version?
    Eventuell noch: Caches alle geleert? DB gefixt? (musst du jetzt über die URL machen, da du nicht mehr ins Backend kommst)
    Gibt es eigentlich eine Fehlermeldung, wenn du ins Backend möchtest?

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht soviel Ahnung....
    Ich bin ins Backend immer nur über unsere Seite gekommen, die funktioniert ja jetzt nicht mehr. Die Aktualisierung der Erweiterungen hat meine ich problemlos funktioniert.
    Den Rest hab ich bisher nicht gemacht bzw. machen können...

  • Hast du kein Backup von deiner Site erstellt?
    Dann solltest du deinen Hoster fragen, ob der eins gemacht hat. Kann aber sein, dass er ein paar Groschen dafür haben möchte.


    Für die Zukunft: regelmäßige Backups erstellen! Gibt genug Erweiterungen dafür.



    Axel

  • Läuft PHP als CGI Version (Domain Einstellungen im ALL-INKL KAS)?


    Falls nicht, solltest du das umstellen und anschließend das 3.8 Stable Update Package drüber kopieren. Bleibt der Fehler bestehen, benenne das /libraries Verzeichnis um und lade es frisch aus dem Update Archiv hoch. Das stellt sicher, dass keine veralteten Dateien (aus alten Versionen) im libraries Verzeichnis liegen.
    Evtl. benötigte Drittanbieter Verzeichnsise (bspw. libraries/fof3 für Akeeba Backup) müssen dann noch rückübertragen werden.


    Gruß


    Pascal