Beitrag erstellen -> Veröffentlichen ZUGRIFF verbergen

  • Dank euren Hinweisen und Tipps bin jetzt schon um einiges weiter und schlauer - aber noch nicht genug.

    Jetzt stelle ich meine Frage nochmal dediziert (Zwei Themen in einem Thread war suboptimal).


    Grundsätzlich möchte ich Benutzen erlauben Beiträge zu erstellen und zu veröffentlichen. Das geht auch soweit schon ganz gut und über die Zugriffsrechte

    können diese auch nur Beiträge in IHRER Kategorie veröffentlichen.


    Jedoch stört beim Tab "Veröffentlichen" das Feld Zugriff. Das steht (global) auf "User" und soll auch so bleiben. Hier können die User jedoch alle Zugriffsebenen

    sehen und auswählen. Natürlich möchte ich nicht das User der Gruppe "Freunde" sehen können welche anderen Gruppen existieren.


    Auch macht das an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn. Mein User kann NUR die Kategorie "Freunde" sehen. Die Zugriffsebene "Freunde" ist auf diese Kategorie

    beschränkt. Gleiches gilt für die Gruppe "Verein". Was für einen Sinn macht das jetzt in der Kategorie "Freunde" einen Beitrag zu veröffentlichen und die Zugriffsebene

    "Verein" zu vergeben. Diesen Beitrag könnte keiner sehen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag. Leider habe ich bisher nichts dazu gefunden - auch die Such-Ente hilft nicht weiter.

  • Danke Christian,


    hab's mit nem Override hinbekommen. Wobei ich nicht verstehe, dass ich die Zeile löschen musste.

    Auskommentieren funktioniert leider nicht.


    com_content.form edit.php


    PHP
    1. <?php endif; ?>
    2. löschen--> <?php echo $this->form->renderField('access'); ?>
    3. <?php if (is_null($this->item->id)) : ?>

    das hier hat seltsamer Weise nicht funktioniert...


    PHP
    1. <?php endif; ?>
    2. // <?php echo $this->form->renderField('access'); ?>
    3. <?php if (is_null($this->item->id)) : ?>

    oder auch /* .... */ ging nicht

  • PHP
    1. <?php endif; ?>
    2. // <?php echo $this->form->renderField('access'); ?>
    3. <?php if (is_null($this->item->id)) : ?>

    Weil du innerhalb des <?php .... ?> auskommentieren musst. Der Bereich außerhalb wird vom PHP Interpreter nicht ausgewertet.


    Das würde gehen:

    PHP
    1. <?php // echo $this->form->renderField('access'); ?>


    //EDIT: Du siehst den Unterschied auch direkt daran, dass sich das Markup hier im Forum anders färbt.