Modul-Icon verlinken

  • Sers alle zusammen,


    ich habe da mal eine (wahrscheinlich kleine Frage), wie kann ich ein Modul-Icon, dass ich in dem Modul über den


    Reiter /Erweitert/Header-Klasse


    angegeben habe mit einem Link versehen?


    Hier der Link zu dem Shop:


    Naturstein-Biermann Pflegeprodukte-Shop


    Es geht um die Icons die ich dann dort über dem Nutzerkonto Produktshop und dem Warenkorb eingefügt habe.


    Diese sollten bei drauf klicken auf die Unterseiten weiter leiten. Eben mit einem link versehen werden.


    Ich habe den ganzen FTP abgesucht, aber ich finde einfach die eigen erstellten Module nicht.


    In der Datenbank habe ich diese gefunden aber da reichen meine Kenntnisse (:rolleyes:noch im Anfang des Studiums) noch nicht aus um da drin rum zu fummeln.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen lieben Dank.

  • Bitte immer angeben, welches Modul denn überhaupt. Wird ja irgendeine Beschriftung haben und dann auch unter Erweiterungen > Verwalten findbar sein, wo dann ggf. weitere Infos stehen, woher das kommt.


    Schätze mal, das ist ein Navigations-Modul mod_menu?? Wenn das stimmt gehts z.B. so


    Dem HTML/CSS-Code nach zu urteilen, kannst du wenn, dann nur die ganze Überschrift (inklusive Icon) verlinken bzw. musst unten selbst kreativ werden.


    Die Frage ist schon klein, aber die Umsetzung bisschen Spielerei/Trickserei. Z.B. so:

    (Hab den Code extra etwas "zerstückelt", damit du selber "kreativ rumschieben" kannst.)


    Du kopierst die Datei /modules/mod_menu/tmpl/default.php

    mit neuem Namen, z.B. headline-link.php

    nach

    templates/DEINTEMPLATENAME/html/mod_menu/


    Vor dieser Zeile 19

    https://github.com/joomla/joom…menu/tmpl/default.php#L19

    fügst ein:

    Code
    1. $header_tag = $params->get('header_tag', 'h3');
    2. $header_class = ' class="' . $params->get('header_class', '') . '"';
    3. $mTitle = $module->title;
    4. $mLink = $params->get('window_open', '');
    5. $headlineStart = '<' . $header_tag . $header_class . '>';
    6. $headlineEnd = '</' . $header_tag . '>';


    Vor dieser Zeile 21

    https://github.com/joomla/joom…menu/tmpl/default.php#L21

    fügst ein:

    PHP
    1. <a href="<?php echo $mLink; ?>">
    2. <?php echo $headlineStart; ?>
    3. <?php echo $mTitle; ?>
    4. <?php echo $headlineEnd; ?>
    5. </a>


    Im Modul wählst unter Modulstil "System > none".


    Im Modul wählst unter Layout dein alternatives/eigenes Layout "headline-link".


    Das Feld "Zielposition" zweckentfremdest du und trägst den Wunschlink ein, der so lange er auf der selben WebSite ist, auch relativ eingegeben werden kann, also ohne Domain

    dorthin/wasweißich/shop


    Es gibt weitere Möglichkeiten so was zu bewerkstelligen, z.B. über eigenen Modulstil.

    Vielleicht interesse? https://www.ghsvs.de/programmi…en-verstehen-eigene-coden

  • Und, wenn du was für Joomla 4 tun willst: Hier wurde eine Anfrage gestellt, ob man das Verlinken der Überschrift standardmäßig in Joomla 4 einbauen sollte. Kannst ja einen Post hinterlassen, dass dich das auch "sehr freuen würde". Je mehr Interesse haben, umso eher findet sich wer, der da Lust drauf hat, so was einzuprogrammieren:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/26398

  • Hi bezogen auf diesen Text, habe gerade mal geschaut.

    Bei den Modulen geht es um die Hikashopmodule = hikashop_cart muss ich dass dann eben bei dem Modul genau so machen? Gibt es im Nachhinein evtl Probleme beim Updaten der Erweiterung?
    Oder bleiben diese Moduländerungen dann auch bestehen?


    Werde auf jedenfall bei Joomla 4 für "dafür" stimmen.


    Mich wundert es dass es diese Funktion nicht schon direkt gibt.


    LG

    SchmidtSon

  • Hikashopmodule = hikashop_cart

    Kenn ich mich gar nicht aus.

    muss ich dass dann eben bei dem Modul genau so machen?

    WENN es diese Art des Overrides (eigenes Layout) unterstützt, sich also an Joomlastandards hält, GRUNDLEGEND ja, aber vermutlich nicht exakt so, weil ja der ganze andere PHP-Code abweichen wird.

    Oder bleiben diese Moduländerungen dann auch bestehen?

    Sog. Joomla-Template-Overrides (siehe https://www.j-over.de/de/) sind exakt dafür da, dass sie bei Updates unberührt bleiben. Natürlich kann es immer mal eine Änderung in zuinstallierten Erweiterungen geben, so, dass der eigene Override floppt. Aber dann schreibt man ihn halt um.


    Ansonsten bleiben noch die eigenen Modul-Stile (modChrome). Aber da muss man sich halt einarbeiten. Letztlich kann man da die selben Daten abfragen wie direkt im Modul-Template-Override.

  • Ah ok dann weiss ich bescheid wusste nicht dass ich damit ein Override erstelle. MIt Overrides Joomla intern kenn ich mich aus habe das aber noch nie manuell über den FTP gemacht, ausser bei einem Custom .css Style. ich werde mich morgen am ruhigen Sonntag mal dran schmeissen, halte dich dann auf den laufenden. Auf jedenfall schonmal vielen lieben dank für deine Hilfe! Schönes Weekend.


    Hier nochmal der Code der /modules/mod_hikashop_cart/tmpl Datei:

    evtl. kannst du mir ja sagen wo und wie ich es hier einbaue. PHP bin ich echt leider noch nen absoluter Lappen :-D


    Thx a lot.


    Bei den anderen hat es (nach kleinen Anlaufschwierigkeiten) super funktioniert.



    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:Vielen lieben Dank:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: