Newsbeiträge exportieren und importieren

  • Hallo


    Wir hatten weit über 14 Jahre die Joomla Version 1.5.x im Betrieb.


    Ich denke Mal, dass das mit der Version 3.9.x eventuell nicht ganz so lange laufen wird, aber trotzdem ein paar Jahre wird es schon werden.


    In der Zeit werden viele Newsbeiträge geschrieben und wenn ich wieder anfange eine neue Version der Vereinswebseite von Grund auf neu zu bauen, möchte ich nicht noch mal die ganze Timeline neu schreiben müssen.


    Deswegen frage ich mich, ob man bestimmte Beiträge/News einer bestimmten Kategorie exportieren kann um sie später in der neuen Version wieder importieren zu können?


    Würde nach 20 oder 25 Jahre News schreiben, den Aufwand der Arbeit bestimmt verringern.

    Aber wie?

  • 1.) ist das Updaten von Joomla 3 auf Joomla 4 nicht so dramatisch wie von 1.5 auf Joomla 2. So grundlegende Daten wie Beiträge sollten problemlos "rübergehen". Du musst also gar nicht ganz neu anfangen, sondern updatest die Seite auf Joomla 4, ggf. eine Kopie davon, nachdem du alles an zuinstallierten Erweiterungen, Templates etc. vorher deaktivierst, und entrümpelt die Seite danach durch Löschen und Deinstallieren, abgesehen von Beiträgen, Kategorien, Menüs usw.


    2.) Ob Tools wie J2XML, mit denen du auf jeden Fall in allen Joomla-Versionen auch Beiträge exportieren, sogar direkt von Joomla nach Joomla "rübersenden" kannst unter Joomla 4 bzgl. Import noch funktionieren werden, weiß nur der Entwickler ;-)