Joomla website nun von subdomain auf existierende Hauptdomain umziehen, hoster hilft da leider nicht

  • Hallo,

    bin nun bei Joomla gelandet, nachdem contao mit meiner website nur noch Probleme gemacht hat. Nun habe ich Joomla auf meinem Server installiert, die neue Seite unter einer subdomain angelegt und möchte nun, nachdem alles fertig ist, die alte Seite (unter contao gebaut) durch die neue Seite ersetzen. Mein Hoster sagt er könne mir dabei nicht helfen, daher suche ich nun hier nach Hilfe. Die neue Seite kann schon online aufgerufen werden, allerdings mit dem Zusatz der subdomain vorweg. Was muss ich denn nun machen um die neue Seite über die eigentliche domail erreichbar zu machen? Und was mache ich mit google search, die alte Seite existiert seit knapp 12 Jahren und ich habe gehört, daß es sinnvoll ist vorab google zu sagen aus alt mach neu aber ist immer noch genauso toll wie vorher..

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, bis dato bin ich echt begeistert von joomla.

  • mein hoster ist webgo24, also wenn die bisherige domain http://www.schickeseite.de heißt, und meine neue unter duplicate.schickeseite.de läuft, und meine verzeichnisse so aussehen:


    jetzige alte website

    domain Verzeichnis

    schickeseite.de /schickeseite


    neue joomla website

    domain Verzeichnis

    duplicate.schickeseite.de /joomla


    dann müsste ich "nur" unter der domain "schickeseite.de" das Verzeichnis auf von "/schickeseite" auf "/joomla" ändern?


    Ich habe vorsichtshalber ein manuelles backup und eines per plugin akeebe backup gemacht und beide local auf meinen rechner runtergeladen. Nur zu Sicherheit, denn beim letzten Versuch zu aktualisieren ist gewaltig was schief gelaufen (war noch contao) und da war der Wurm derartig drin, dass ich beschlossen habe nochmal ganz neu mit Joomla zu starten.

  • Ich habe vorsichtshalber ein manuelles backup und eines per plugin akeebe backup gemacht und beide local auf meinen rechner runtergeladen.

    Das ist schon mal sehr sehr gut!

    Du musst, wie bereits erwähnt nur das Verzeichnis umstellen. Also schickeseite.de muss auf das entsprechende Verzeichnis /joomla zeigen. Ich hoffe du hast die beiden Installationen getrennt in unterschiedliche Verzeichnisse, dass wäre wichtig.


    Wenn diese Hilfe vom Hoster aktuell ist sollte das Umstellen so gehen: Hilfe

  • Hat Joomla dafür eine Plugin o.ä.?

    Mit Einschränkungen.

    Im Plugin "Umleitung" Option "Sammeln" aktivieren. Tote Links (also 404) werden dann in Komponente "Umleitung" gesammelt und du kannst sie umleiten. Solltest du anfänglich täglich reinschauen und nicht jeden Link unsinnig umleiten nur des umleitens wegen.


    Betonung liegt auf "404".


    Zu Beginn gebe ich bei der Suchmaschine meiner Wahl als Suchbegriff

    Code
    1. site:example.org

    ein, natürlich mit meiner Domain, und klicke alle Treffer durch, damit sie gesammelt werden, soweit sie auf einer 404-Fehlerseite landen. Weitere kommen so nach und nach dazu.