Alte Joomla Homepage aktivieren und updaten?

  • Hallo, mein Name ist Bianca, ich bin Lehrerin und habe unsere Joomla-Schulhomepage gepflegt.

    Die Version ist von 2010 (kein Updateservice), das letzte Backup von 2017.

    Wegen der neuen Datenschutzbestimmungen haben wir die Seite 2017 vom Netz genommen und den Vertrag gekündigt.

    Seitdem hat unsere Schule auch keine Homepage mehr.

    Jetzt möchten wir die Seite gerne wieder aufleben lassen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Backup wieder zu aktivieren, mit einer aktuellen Joomla-Version?

    Danke für die Hilfe.

    Bianca

  • Gibt es eine Möglichkeit das Backup wieder zu aktivieren, mit einer aktuellen Joomla-Version?

    Erstelle Dir auf Deinem PC einen lokalen Webserver, z.B. mit XAMPP oder so: Anleitung "UwAmp als lokaler Webserver"


    Da die Webseite aus 2010 ist vermutlich eine sehr veraltete Version, also sollte der lokale Webserver PHP5.6 unterstützen.
    Wie mache ich einen Joomla-Umzug


    Wenn Du das zum laufen gebracht hast, dann solltest Du uns die genaue Version der Installation mitteilen um weiter helfen zu können.
    Dann auch hifreich: Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?


    Es kann gut sein, dass Deine Joomlaversion so alt ist, dass eine Migration zu umständlich ist. Wenn daher die Inhalte nicht zu viele sind, fange lieber mit einer neuen Webseite an und hole Dir die Inhalte der alten lokal per Copy/Paste.

  • Überprüft auch mal, ob eure Domain noch frei ist, sofern ihr sie gekündigt haben solltet!

    Wichtig wäre dann auch, dass ihr einen joomla-tauglichen Hoster wählt, um das ein oder andere Problem von Anfang an zu vermeiden.

  • In welcher Form ist denn Euer Backup? Datenbank und FTP oder Akeeba Backup...

    Wir könnten uns morgen via PN kurzschließen und ich bereite Euch das gerne vor