Meta Angaben anpassen

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Joomla Installation. Mal davon abgesehen dass ich aktuell noch Version 3.9.1 laufen habe bekomme ich das mit den Meta Angaben einfach nicht geregelt. Der Facebook Debugger sagt im Übrigen folgendes aus, was dafür sorgt, dass keine Bilder bei Facebook und Twitter ausgegeben werden.

    Abgeleitete Eigenschaft

    Die Eigenschaft „og:image“ sollte explizit angegeben werden, selbst wenn ein Wert von anderen Tags abgeleitet werden kann.

    Fehlende Eigenschaften

    Die folgenden erforderlichen Eigenschaften fehlen: og:url, og:type, og:title, og:image, og:description, fb:app_id


    Wo kann ich denn die Metaangaben ändern damit es später so ähnlich aussieht


    </script>

    <meta property="og:description" content=""/>

    <meta property="og:image" content=""/>

    <meta property="og:image:width" content="475"/>

    <meta property="og:image:height" content="325"/>

    <meta property="og:title" content='Artikelname' />

    <meta property="og:url" content="Link zum Artikel"/>

    <meta property="og:site_name" content="Seitenname"/>

    <meta property="og:locale" content="de_DE"/>

    <meta property="og:type" content="article"/>

    <script language="javascript" type="text/javascript">


    Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.

  • dass ich aktuell noch Version 3.9.1 laufen habe

    Wir sind jetzt bei 3.9.18 - deine Version weist Sicherheitslücken auf und das Updaten ist eine Sache von 2 Minuten. Du gefährdest aber nicht nur dich, sondern auch Besucher deiner Website mit solch alten Versionen!


    Die Meta-Angaben kannst du ganz einfach in der index.php des Templates oben im Header einfügen. Dort, wo der ganze andere Meta-Text steht.



    Axel

  • Danke für die Info. Es ist leider nicht so einfach ein Update zu machen, weil wir einige Module haben, die noch nicht aktuell sind uns bei der neueren Version zu Fehler führen würden. Ich denke aber dass sich an den Meta Angaben und deren Codierung nichts geändert haben wird. Mit geht es grundsätzlich darum wie der Code aussehen müsste.

  • Es ist leider nicht so einfach ein Update zu machen, weil wir einige Module haben, die noch nicht aktuell sind uns bei der neueren Version zu Fehler führen würden.

    Wenn das wirklich so ist (wobei ich das so wenig glaube, wie Tom), dann besteht die Gefahr, dass du weitere Sicherheitslücken, wegen veralteten Code hast.

    Bedenke auch, insbesondere wenn es sich um eine Firmen- oder andere kommerzielle Seite handelt, dass du per Datenschutzverordnung verpflichtet(!) bist, deine Site aktuell zu halten.



    Axel

  • Ja das ist mir bekannt. Jedoch müsste ich dazu noch wissen, welche Platzhalter hier verwendet werden müssen.


    Für Beiträge nutze ich beispielsweise dieses hier: https://extensions.joomla.org/…-a-metadata/ochopengraph/


    Bzgl. Bildgrößen gibt es gewisse Vorgaben, die man einhalten sollte und welche sich leider regelmäßig immer wieder ändern.

    Ja ist mir bekannt. Ich verwende aktuell Shack Open Graph Pro, aber aus das bekommt das Problem nicht unter Kontrolle.

  • Hallo Axel,

    so wie ich es oben schon beschrieben hatte. Der nachfolgende Code muss ja irgendwo stehen, denn hier werden ja die "og" Parameter festgelegt. Beispiel hier (rot) angezeigt auf der Webseite (grün). Das sollte doch jetzt verständlich sein, oder?


    <meta property="og:description" content="Platzhalter"/>

    <meta property="og:image" content="Platzhalter"/> <meta property="og:image" content="https://www.meineseite.de/images/bild1.jpg"/>

    <meta property="og:image:width" content="475"/>

    <meta property="og:image:height" content="325"/>

    <meta property="og:title" content='Platzhalter' />

    <meta property="og:url" content="Platzhalter"/>

    <meta property="og:site_name" content="Platzhalter"/>

    <meta property="og:locale" content="de_DE"/>

    <meta property="og:type" content="article"/>

    <script language="javascript" type="text/javascript">

  • Richard_H

    Sorry. Ich ging davon aus, dass das Plugin, welches dir JoomlaWunder empfohlen hat, das alles kann. Zumindest sieht es in der Beschreibung doch so aus. Deshalb war ich gedanklich bereits woanders und irgendwie nicht mehr bei den Metatags ;)



    Axel

  • Da blick ich dann jetzt auch nicht ganz durch, was du genau möchtes. Weißt du nicht, wo du das Bild auswählen kannst?

    Mittels "och open graph" kannst du direkt im Beitrag in einem weitere TAB, der dann sichtbar wird, die entsprechenden Angaben machen. Daraus werden dann automatisch die og: für die jeweilige Seite generiert.

    Wie das bei deinem Tool ist, weiß ich nicht.