Beiträge statt für Zugriffsebene für Benutzergruppen freigeben

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass Beiträge nur für Zugriffsebene freigegeben werden können. (Public, Registriert, Gast, Admin usw.)

    Ich brauche das aber für die jeweilige Benutzergruppe.

    Der Zugrifflevel ist nach Zugriffsebene viel zu grob unterteilt. So nutzt das ja nichts.

    Interssant ist, dass man ja eigene Zugriffebenen anlegen kann und darunter Zugriffsgruppen. Aber man nirgendwo umstellen kann, nach was ich die Rechte in den Beiträgen und Kategorien vergeben möchte.

    #In einer Komponente kann ich es umstellen, ob ich nach Zugriffslevel oder Benutzergruppe freigeben will. (Dropfiles).

    Das geht aber in Joomla nirgendwo sonst.


    Beispiel:

    Zugriffslevel Registriert - darin gibt es die Gruppe 09/2019 und 11/2019. Zu den Gruppen gibt es einen Benutzer der auch 09/2019 und 11/2019 heißt. Diese Nutzer haben unterschiedliche Passwörter.

    Nach dem Login wird eine Kategorieliste aufgerufen. Soweit funktioniert das auch alles.

    Nur ist in der Kategorieliste ein Beitrag für den einen und ein Beitrag für den anderen Nutzer enthalten (das Warum hat mit Links und Inhalten zu tun).

    Wie aknn ich es ändern, dass Beiträge nicht nach Level sonder Gruppe frei gegeben werden können?


    Beitrag Zugriffsebene:



    Angelegte Benutzer:



    Benutzergruppe:


  • Interssant ist, dass man ja eigene Zugriffebenen anlegen kann und darunter Zugriffsgruppen. Aber man nirgendwo umstellen kann, nach was ich die Rechte in den Beiträgen und Kategorien vergeben möchte.

    (Auch, wenn ich das gar nicht mag, weil das bei mir unter "tödlichen Konfigurationsorgien" läuft.)


    Versteh ich nicht ganz. Du hast eine individuelle Gruppe und für diese kannst eine individuelle Ebene anlegen. Stellst Ebene im Beitrag ein und vergibst für die Gruppe die filigraneren Rechte.


    Nebenbei: Es hängt von der Menge der Gruppen ab, wann Joomla dann mal beim Speichern in die Knie geht.

  • Die Standards, die von Joomla vorgegeben sind, solltest du tunlichst vermeiden anzufassen, bzw. zu ändern. Stattdessen ist es besser, eigene Zugriffsebenen und -Gruppen zu definieren und nach Bedarf zuzuordnen.

    Hier findest du umfangreiche Hilfe zur Rechtevergabe:

    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html

    https://www.time4joomla.de/joo…die-rechteverwaltung.html



    Axel

  • Danke für die schnelle Antwort,


    das habe ich schon gemacht. Ich habe eine Zugriffsebene "Heftbeilagen" angelegt. Das löst aber das Problem nicht.

    Da ich nun im Beitrag die Zugriffslevel "Heftbeilage" wählen kann, aber alle Benutzer die in dem Level angelegt sind, die gleichen Rechte haben.

    Ich will aber Benutzer 10/2019 + Passwort nur die Seite 10/2019 zeigen.

    Benutzer 11/2019 soll nur die Seite 11/2019 sehen.

    Das geht aber nicht.

    Es macht aber keinen Sinn für jedes Heft (12x im Jahr) einen eigenen Benutzerlevel anzulegen. Denn es geht bis in das Jahr 2003 zurück und es kommen ja auch neue Jahre dazu.


    Wie kann ich einer Benutzergruppe oder einzelnen Usern bestimmte Seiten sehen lassen.


    Ich hatte nicht vor die Benutzerlevel von Joomla zu verändern. Das war nicht mein anliegen.