Problem beim installieren einer Extension

  • Hallo liebe Joomla Expertinnen und Experten!


    Kurz zur Erklärung:


    Auf unserer Homepage gibt es ein Quiz für unsere Mitglieder bzw. die die es noch werden wollen.

    Um den Usern die dieses Quiz machen mehr Informationen zukommen zu lassen, habe wir beschlossen von ARI Quiz Lite auf die kostenpflichtige Version von ARI Quiz umzusteigen.

    Voll Euphorie habe ich leider vergessen die ARI Quiz Lite zu deinstallieren und erst danach die andere Version aufzuspielen.


    Beim Versuch Ari Quiz zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Warning

    Duplicate entry 'de080cad30b9765d60ad75983ea4c667' for key 'TicketId'




    Ich hab dann versucht alle PlugIns und Extensions von ARI Quiz zu entfernen, leider konnte ich folgende Extension nicht entfernen und bekam folgende Fehlermeldung:



    ARI QuizAdministratorComponent3.9.19January 2019ARI Soft


    Warning

    JFolder: :delete: Path is not a folder. Path: /home/af001dm4/www/home/dev/administrator/components/com_ariquiz
    JFolder: :delete: Path is not a folder. Path: /home/af001dm4/www/home/dev/components/com_ariquiz
    Component Uninstall: Can't uninstall. Please remove manually.


    Da ich mich mit Joomla erst seit wenigen Tagen befasse und im Internet noch keine Lösung für mich gefunden habe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße,

    Emanuel




  • Hallo,

    es fehlen einige Informationen (siehe Forenregeln).


    Welche Joomla-Version nutzt ihr und welche PHP-Version ist eingestellt?


    Die Extension Ari Quiz wurde wohl das letzte mal 2015 aktualisiert.

    Also völlig veraltet, unsicher und vermutlich mit aktueller PHP-Version nicht mehr lauffähig.


    Zur Deinstallation:


    Zuerst mal ein Backup der Seite und Datenbank anfertigen.

    Dann über den Kundenaccount deines Hosters in die MySQL-Datenbank gehen,

    und alle Tabellen mit 'ariquiz / 'arisoft' manuell deinstallieren.


    Dann im Backend noch vorsichtshalber auf 'Datenbank reparieren klicken'


    Joomla- und Browsercache noch löschen.


    Vielleicht auch mal nach aktuellen Joomla-Extensions für Quiz in der JED schauen.


    Ich hoffe, du kannst mit meine Ausführungen etwas anfangen.

    Sonst einfach weiter fragen.

  • Voll Euphorie habe ich leider vergessen die ARI Quiz Lite zu deinstallieren und erst danach die andere Version aufzuspielen.

    Da hätte ich mir zunächst die Frage gestellt, ob nicht beide Versionen parallel installiert werden können, oder ob man die Lite nicht einfach auf die kostenpflichtige Version upgraden kann? Sieht es die Anleitung so vor, dass man die Lite vorher entfernen muss?

    Zu welchen Problemen hat das gleichzeitige Installieren denn geführt? (Nur so aus Interesse. Wird dir leider nicht mehr helfen)


    Wichtig ist, dass du die letzte angebotene (aktuelle) Version nutzt. Bloß weil die älter ist, muss es nicht gleich Sicherheitsbedenken geben oder es zu PHP-Problemen kommen. Das muss dann halt untersucht werden, sobald alles einwandfrei installiert ist.