id anker im Mob menu

  • Liebes Team,

    ich hab bereits Stunden damit verbracht aber ich komm einfach nicht auf eine befriedigende Lösung...

    J! 3.9.22, ich hab ein Menü mit Ankern Menüeintragstyp URL z.B. #section-id-1604413951135, dort liegen die Speisekartenlinks, statt scrollen kann man direkt an die Stelle springen, das funzt soweit...

    Für die Mobile-Ansicht hab ich ein eigenes Modul in der Position offcanvas, home als Menüeintrag Alias die anderen Anker bekomm ich aber nicht richtig eingestellt.

    Egal was ich versuche:

    #section-id-1604413951135

    index.php#section-id-1604413951135

    /index.php#section-id-1604413951135

    index.php?Itemid=#section-id-1604413951135

    oder den absoluten Pfad...


    Das eingeklappte Menü wird beim Auswählen nicht wieder weggeklappt außer ich lasse die Seite in einem neuen Tab anzeigen damit wird aber alles neu geladen und das dauert...

    In der Desktopansicht klappt das gut, die Seite wird einmal geladen und die Menüpunkte leiten an die unterschiedlichen Stellen...

    edelsberger.at

    Vielen Dank!

  • Hey,

    das gleiche Problem hatte ich auch schon mal! Ich hab das dann nach Stunden der Verzweiflung so gelöst, dass ich den ganzen Beitrag nochmal neu gemacht habe, dann hast bei mir aus irgendeinem Grund geklappt, obwohl ich nix anders gemacht habe.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

  • Hi LinuxLover,


    danke, ich werd das probieren, aber ich fürchte das liegt an dem template, weil wenn im Mob-Menü eine normaler Link auf eine neue Seite steht funzt das auch, nur bei den Ankern, da wird ja nix neu geladen, dann klappt scheinbar auch das offcanvas menü nicht weg. Weiß nur nicht wo ich das ergänzen könnte, oder wie der Link aussehen muss, der das Menü wieder einklappt...?

    lg goof61

  • Ich kann da nichts genaues zu sagen, nur, dass es das Problem grundsätzlich gibt oder gab. Ich weiß auch nicht, ob das templateabhängig ist.

    Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://archive.joomshaper.com…lix-ultimate#reply-164955


    Ganz unten ist ein Link zu diesem Plugin, welches auch in Verbindung mit Menüs fiunktioniere soll. Müsste man eventuell mal testen:

    https://extensions.joomla.org/extension/scroll-to-ck/


    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht einfach nur der Cache geleert werden müsste, also auch auf dem Smartphone!

    Vielleicht gibt es das Problem dann gar nicht mehr. Bei LinuxLover könnte es auch so gewesen sein.