Benutzeraktivierung per Admin und E-Mail verwenden

  • Hallo liebes Forum,

    ich stehe vor einem Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Ich habe eine Website, welche derzeit noch für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Es handelt sich um ein Immobilienportal. Jeder Seitenbesucher ist der Gruppe Öffentlich (wie standard) zugeordnet, loggt man sich im Frontend ein, rutscht man in die Zugriffsebene registriert und kann einige weitere Seiten sehen, soweit so gut.


    Ich habe eingestellt, das sich die User selbst registrieren können durch E-Mail Bestätigung. Gerne würde ich jedoch bei der Registrierung abfragen ob Privatkunde oder Gewerblicher Kunde.

    Das stellt ja noch kein großes Problem dar, doch dann soll das System unterscheiden, wenn Privatkunde ausgewählt, dann Registrierung per E-Mail durch User, wenn Gewerblicher Kunde, dann Registrierung durch Admin.


    Es kann sich dabei auch um eine separate Zugriffsebene oder etwas handeln, falls es das nur als kostenpflichtige Extension gibt, bin ich auch bereit was auszugeben...



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich nutze Joomla 3.9.23

  • Eine Erweiterung, die die Art der Kontenaktivierung von benutzerdefinierten Feldern abhängig macht, ist mir bisher nicht "über den Weg gelaufen", was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt. Ich vermute aber, dass es dazu eines Core-Hacks bedarf. Das könnte unter Umständen die Sicherheit der Seite gefährden.


    Ich selber verwende die Kontenaktivierung durch den Admin aus Gründen der Sicherheit. Da ist es egal, ob Privat- oder Geschäftskunde.

  • Das stellt ja noch kein großes Problem dar, doch dann soll das System unterscheiden, wenn Privatkunde ausgewählt, dann Registrierung per E-Mail durch User, wenn Gewerblicher Kunde, dann Registrierung durch Admin.

    Wie soll das System erkennen ob sich ein privater Kunde als gewerblicher ausgibt oder andersherum? Da hier das Problem der Validierung des Registrierers entsteht, ist die Lösung alle Konten durch den Admin freizugeben, der prüfen kann ob es sich wirklich um ein gewerbliches oder privates Konto handelt.