Beiträge enthalten weder Links noch Bilder

  • Liebe Joomla-Experten,


    ich habe die ehrenwerte Aufgabe erhalten als Laie eine Homepage zu erstellen und verzweifle eben an ein paar Problemen.

    Genutzt wird Joomla 3.9.23 mit einem angepassten Gantry5-Template (g5_hydrogen; Version 5.4.36). Die Erstellung läuft soweit gut, bis auf eben die Probleme:

    Die Home-Seite habe ich als Katergorieblog mit dem Modul "Mini-Frontpage" erstellt, erhalte aber weder die "Weiterlesen"-Buttons, noch werden Links oder Bilder in den Testbeiträgen angezeigt.


    Hier der Link zur Entwurf-Seite: klick


    Ich habe den Überblick verloren, aber ich weiß nicht, wo ich evtl. eine falsche Option gewählt habe, damit das nicht funktioniert. Ich habe andere Gantry5-Templates getestet, doch die Fehler sind dieselben. Ich habe die Beitragsoptionen angepasst usw., aber nichts führte zum gewünschten Ziel.


    Daher hoffe ich sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank schonmal!

    Peter


    Habe etwas weiter getestet und folgende Veränderung beobachtet:

    Dass keine Bilder unter Verwendung des Moduls "Mini-Frontpage" in den Beiträgen gezeigt wurden, lag am Modul selbst. Dennoch funktionieren die in den Beiträgen eingefügten Links nicht und es gibt auch m.E. keine Einstellmöglichkeit hierfür.

    Ich habe darüberhinaus mit den gleichen Beiträgen einen Kategorieblog auf derselben Seite eingefügt und festgestellt, dass der im Beitrag eingefügte Link anklickbar ist, das Bild aber fehlt und der verlinkte Titel, wie auch der "Weiterlesen"-Button nicht zum Artikel selbst führt, sondern zurück zur Startseite, auf der sich der Beitrag befindet - wie beim Mini-Frontpage-Modul auch.

    Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Semmelwurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo genau findet man die Links in deinen Beiträgen? Bzw. wo sollten sie sein? Geht es nur um den Weiterlesen-Link oder auch um andere Weblinks? Der zu Google funktioniert bei mir.

    Die Startseite sieht jetzt anders aus als gestern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, versuche es aber mal (mit dem, woran ich mich von der gestrigen Version erinnere, da ich bei der heutigen Version keinen Fehler sehe).


    Du hattest Beiträge in einem Modul oberhalb der eigentlichen Startseite angezeigt. Wenn man da auf einen Beitrag geklickt hat, sah es so aus, als würde sich die Seite nicht verändern, da die Module oberhalb des Inhaltsbereiches gleich geblieben sind. Unten im Inhaltsbereich wurde mir der Artikel angezeigt. Wenn du die Beiträge auf deiner Startseite nicht im Inhaltsbereich, sondern im Modul anzeigen willst, und dann dieses Modul auf den Unterseiten ausblenden willst, hilft dir vielleicht der Advanced Module Manager. Mit dem kannst du einstellen, dass das Modul nur auf der Startseite angezeigt wird. Im Core kannst du sowas zwar auch einstellen, allerdings bezieht sich das dann auf den aktuellen Menüpunkt. Da deine Beiträge keine eigenen Menüpunkte haben, bleibt der Startseiten-Menüpunkt aktiv und daher auch die ihm zugeordneten Module.

  • Hallöchen,

    Mit welchem Editor arbeitest du?

    Normalerweise kannst du mit dem Editor die Links bearbeiten.

    Ich habe alles ausprobiert und stundenlang Foren und Tutorials durchforstet, ohne jeglichen Nutzen.


    Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung, aber ich hatte nach gefühlt 2 Tagen Arbeit überhaupt keinen Überblick mehr wo ich alles die "Weiterlesen"-Buttons eingestellt und Linksfreigaben aktiviert habe. Mir war das alles viel zu konfus und unlogisch aufgebaut mit den Gantry-Templates, weshalb ich nun auf ein "gewöhnliches" Joomla-Template umgestiegen bin, das ich entspannt mit einem Editor bearbeiten kann und das Layout so aufzubauen ist, wie es in den ganzen Tutorials beschrieben wird.


    Seitdem funktioniert auch alles so, wie gewünscht, da irgendwo in den Tiefen der Module oder des Templates ein Fehler enthalten war, den ich mit meinen Kenntnissen nicht gefunden habe. Dennoch danke ich für die Unterstützung!


    Ich habe allerdings noch eine Frage, die eher allgemeiner Natur ist und nicht zum Thema passt (ich hoffe, das ist ok):

    Mithilfe des Firefox Inspectors lassen sich bekanntlich die Codes anzeigen. Mir ist jedoch nicht klar, wo die Angaben (z.B. bei "Inline") hinterlegt werden.

    Ebenso suche ich nach der Möglichkeit den Farbwechsel, wenn man mit der Maus über einen Button fährt, zu ändern, doch ist als Eintrag nur der untenstehende Code mit dem Hinweis "Event" aufgeführt.

    Code
    <li class="item-101 current active menu-item-first" style="display: list-item;"><a href="/index.php"><i class="fa fa-angle-right"> &nbsp; </i>Home</a></li>
  • Inline-CSS befinen sich direkt im eingegeben Content (Code) und wurden wahrscheinlich über den Editor eingegeben.

    Machmal werden diese auch bei unglücklich geschriebenen Erweiterungen direkt in den Quelltext, statt in eine ausgelagerten CSS-datei geschrieben.

    Aber mit estwas geschick und guten Voraussetzungen, lassen sich auch Inline-CSS in einer CSS-Date überschreiben.

  • Mir war das alles viel zu konfus und unlogisch aufgebaut mit den Gantry-Templates,

    Vielleicht spielte da noch eine Einstellung in den Template-Optionen eine Rolle.

    Kenne aber die Gantry-Templates nicht.


    Zitat

    Mir ist jedoch nicht klar, wo die Angaben (z.B. bei "Inline") hinterlegt werden.

    Hier eine gute Erklärung in #2:


    Inline


    Zitat

    Ebenso suche ich nach der Möglichkeit den Farbwechsel, wenn man mit der Maus über einen Button fährt,

    Das findest du in der style1.css, Zeile 36.

    Wenn du das ändern möchtest, solltest du das in einer custom.css -Datei machen,

    damit bei einem Template-Update die Datei nicht wieder überschrieben wird.

    Ggf. musst du sie neu erstellen: