breezing forms - Dropdown-Listen bei Änderung

  • Mahlzeit zusammen,


    ich beschäftige mich gerade intensiv mit breezing forms (noch) in der free-Version ("noch": weil ich nicht weiß, ob das was ich in dem Formular brauche ein zusätzliches Feature ist). Ich habe eine zusätzliche Datenbanktabelle angelegt aus der ich über die "Formularteile" -> "vor Formular" -> "Spezial" mir nach dieser Anleitung

    https://crosstec.org/de/suppor…-from-database-table.html

    eine Dropdownliste befülle. Soweit funktioniert das auch Top! Nun möchte ich aus derselben Tabelle weitere Werte in einer Dropdown Liste in Abhängigkeit von der Vorauswahl treffen.

    Beispiel: in der ersten Liste werden mir verschiedene Autohersteller angezeigt. Wähle ich bspw. Volkswagen aus soll die nächste Liste nur noch Modelle dieses Herstellers anzeigen. Ich habe mir diverse Videos zu breezing Forms angeschaut und auch ein paar Webseiten dazu überflogen. Ich weiß gerade nicht, wie ich das in Breezing Forms unterbringen soll, denn der Inhalt der Dropdown muss ja dynamisch aus der Datenbank kommen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen mit nem Link oder nem Hinweis? Vielen Dank euch!

  • hmm ... schade aber OK. Wahrscheinlich schon zu speziell die Frage. Dann werde ich die mal im Forum von Crosstec stellen. Dankeuch dennoch für´s mögliche Kopfzerbrechen!


    Bleibt gesund!


    P.S.: ich sehe gerade das das Thema als erledigt markiert wurde. Das habe ich aber nicht wissentlich selbst gemacht ... hmm ... naja, sei´s drum, wenn dennoch jemand nen Tipp hat gerne her damit. Wenn ich ne Lösung habe, werde ich sie hier präsentieren!

  • Ich habe schon lange nicht mehr damit gearbeitet, aber wäre das nicht in der Kombination mit einer Anzeigeregel möglich?
    https://crosstec.org/de/suppor…C3%A4ngig-abschalten.html


    Die zweite Auswahlliste erst anzeigen, wenn wenn bei der ersten was ausgewählt wurde. Die SQL-Abfrage dann mit einem WHERE erweitern aus dem Wert des ersten Feldes.

    Mal so als grobe Idee ;)