Benutzerregistrierung mit Auswahl bestimmter Benutzergruppen

  • Liebe Joomla Community,


    ich möchte Benutzern einer Website während der Benutzerregistrierung die Möglichkeit geben, sich eine bestimmte Benutzergruppe für die Anmeldung auszusuchen, damit ihnen je nach Interesse bestimmte Inhalte auf der Website angezeigt werden. Ich dachte dabei an die Auswahl via Custom Fields (usergroupslist). Hier werden mir dann allerdings alle angelegten Benutzergruppen angezeigt. Ich würde gerne, z.B. via Dropdown, nur eine Auswahl davon zeigen wollen.


    Ein Beispiel: Ich möchte ein Musikerforum erstellen, und je nachdem für welche Benutzergruppe sich ein Benutzer registriert (z.B. "Schlagzeuger", "Gitarrist", etc.) werden ihm dann nur die für ihn relevanten Bereiche angezeigt. Selbstverständlich soll er sich nicht für die Benutzergruppe "Super User" und Co entscheiden können :) - im besten Fall sollten ihm dann nur die für ihn auswählbaren Benutzergruppen angezeigt werden.


    Ist das denn grundsätzlich möglich?


    Herzliche Grüße und lieben Dank vorab,

    Christopher

  • Ich war der Meinung dass man IDs angeben kann, habe aber gerade gesehen, dass man damit nur Standardgruppen vorgeben kann.


    Man könnte ggf. aus dem Plugin ein eigenes machen, welches man so erweitert, dass nur bestimmte Gruppen ausgegeben werden. Angabe dann wie bei der Angabe der Standardgruppen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.