Seit der Neuinstallation erscheint ein utopisches / falsches Datum!

  • Hallo Zusammen


    Seit einem Server Umzug habe ich bei allen Datum Anzeigen ganz falsche Daten. Bei den 'Inhalten' (Beiträge) konnte ich die Daten zurücksetzen, damit diese Elemente wieder erscheinen.


    Aber bei allen eingestellten Produkten, genauso wie im Kontrollzentrum sind immer noch die falschen Daten sichtbar. Neue Beiträge werden richtig angezeigt, aber die Frage ist, kann ich bei den alten Beiträge/Produkte das Datum wieder korrigieren?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.


    Gruss karibu

  • Bevor du nun alles verstellst?

    Wie bist du umgezogen? Hast du die DB-Tabellen manuell exportiert und importiert oder ein Tool wie AkeebaBackup genutzt?

    Hat sich die PHP-Version oder die MySQL-Version geändert, oder beides?

    Welche Joomla-Version nutzt du?


    Sinnvoller wäre es, wenn der Umzug ohne Probleme verläuft.


    Leider kann ich dieses utopische Datum auf dem Screenshot nicht erkennen.

  • Joomla 3.9.25

    PHP 7.4

    MySQL MariaDB


    Ich bin umgezogen, da der alter Server nur noch bis PHP 7.3 unterstützt wurde und ich die Homepage nicht mehr aufrufen konnte.


    Ich habe die DB manuell importiert, PHP und die MySQL Versionen wurden geändert.


    zweites Beispiel von komischen Daten


    MySQL 5.5.5-10.2.37-MariaDB

    PHP 7.4.15


    Ich habe die MySQL Datenbank repariert und folgende 3 Fehler lassen sich nicht reparieren.

  • Welche DB-Version war vorher und welche jetzt?


    Vielleicht hängt es mit dem Strict-Modus zusammen oder mit den Exporteinstellungen. Da kenne ich mich leider nicht so aus. Waren denn die Daten vorher korrekt oder standen die komplett auf 0...

    Ansonsten mach den Umzug mal mit einem Tool wie Akeebabackup! Wenn es dann nicht funktioniert, vermute ich das Problem bei der Datenbank.

  • Wie die alte MySql hiess weiss ich nicht:


    Ich habe den Counter rausgeschmießen, er erscheint jetzt auch nicht mehr als Fehler.


    Die anderen zwei Punkte erscheinen auch nach einer Reparatur immer noch.

  • Blöde Frage, aber hast du die Datenbank-Reparatur auch im Backend benutzt, oder da was über phpmyadmin versucht?


    Vermutlich sind das auch zwei verschiedene Probleme, wovon nur das Problem mit dem Datum wirklich ein Problem ist.

    Liegt dir die originale Seite (also die originale Seite auf dem Server) noch vor, so dass du einen weiteren Umzugsversuch starten kannst? Und werden da bereits irgendwelche Probleme bzgl. der Datenbank angezeigt? (wie gesagt, nur im Backend schauen!)

  • Die Datenbank Reparatur habe ich über phpmyadmin und auch schon über das Backend ausgeführt und da auch repariert. Jetzt kommt folgende Meldung im Backend:


    Die Datenbanktabellenstruktur ist aktuell!

    • Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.9.22-2020-09-16
    • Aktualisierungsversion (in #__extensions): 3.9.25
    • Datenbanktreiber: mysqli
    • 187 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    • 214 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.
  • Im phpmyadmin sind die Daten der Produkte definitiv auch mit einem unlogischen Datum.


    Ich bin bei hosttech.ch und der hat ein Server, welche nicht mehr alles unterstützt und jetzt zusätzlichen einen Plesk Server anbietet. Also eigentlich beim gleichen, nur zwei verschiedene Angebote oder Server.

  • Ich frage mich, wann genau das Datum geändert wird, beim Exportieren oder Importieren der DB-Tabellen. Von daher könnte der Blick in die Exportdatei (.sql) vielleicht weiterhelfen! Ev. ist diese auch komprimiert. Liegt dir diese noch vor?


    EDIT: Und was ist in der Joomla-Konfiguration als DB-Typ eingestellt?

  • In der 'ursprünglichen' Datenbank auf dem alten Server ist es auch schon falsch! Das heisst, ich habe es mit dem gleichen Fehler exportiert und wieder importiert.


    Aber wann dieser Wechsel in der Datenbank selber stattgefunden hat, kann ich mir nicht erklären. Das müsste kurz vor dem Absturz der Seite passiert sein, denn das wäre mir sofort aufgefallen.


    Gibt es eine Möglichkeit im MySQL diese Daten alle zusammen zu verändern?

  • Ich nimm an, dass der letzte Joomla update sich mit der alten PHP Version nicht vertrug. Ansonst kann ich mir keinen Grund vorstellen, da ich nichts Spezielles auf der Homepage erledigte.

  • Ich nimm an, dass der letzte Joomla update sich mit der alten PHP Version nicht vertrug. Ansonst kann ich mir keinen Grund vorstellen, da ich nichts Spezielles auf der Homepage erledigte.

    Wenn du PHP 7.2 oder 7.3 im Einsatz hattest, dann sollte es daran nicht gelegen haben.

    Ich hätte am ehesten auf Probleme mit dem Strict-Modus getippt (dieser war aber wohl gar nicht aktiv) oder auf Probleme mit einer alten Drittanbieter-Erweiterung. Dann hätte es aber vermutlich nur einen kleinen Teil in der DB betroffen.


    Wie man die Daten umwandeln kann, kann ich dir nicht sagen. Wenn da welche auf 000... stehen, die vorher ein konkretes Datum hatten, dann sind die weg.


    Vielleicht kann jemand von den DB-Experten da noch einen passenden Tipp geben!

  • Du meist die Seite zuerst wieder auf den alten Server wechseln und dann eine Akeeba-Sicherung machen? Oder jetzt einen Backup auf dem neuen Server machen und dann diesen neu installieren?


    @JoomlaWunder


    Vielen Dank für Deine Hilfe, denn jetzt weiss ich wenigstens, wo das Problem ist :) .... noch nicht gelöst, aber wieder einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karibu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du meist die Seite zuerst wieder auf den alten Server wechseln und dann eine Akeeba-Sicherung machen? Oder jetzt einen Backup auf dem neuen Server machen und dann diesen neu installieren?

    Genau, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ein Backup mit Akeeba der Seite

    auf dem alten Server machen.

    Das sichert ja die Seite und die DB.


    Beim neuen Hoster (Server) eine Datenbank einrichten.

    Dann das Backup entsprechend den Vorgaben installieren,

    und die neuen Datenbankangaben bei der Installation angeben.


    Dann mal schauen, ob der Fehler auch hier vorhanden ist.

    Ich würde es mal so testen.