zwei URLs, eine Joomla-Installation, ein SSL-Zertifikat: geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe eine Homepage, die komplett überarbeitet werden sollte. Darum habe ich mich dazu entschieden, dies mit einer neuen Joomla-Installation umzusetzen (und diese erst mal bei mir lokal entwickelt). Die überarbeitete Homepage soll dann auch eine neue URL bekommen, daher habe ich bereits vor einiger Zeit die alte URL auf die neue URL umgeleitet per .htaccess:


    ## Weiterleitung auf neue URL

    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?alteurl.de

    RewriteRule (.*) https://www.neueurl.de/$1 [R=301,L]


    Die Seite wird bei Alfahosting mit einem Free SSL Zertifikat gehostet, das Zertifikat habe ich auf die neue URL ändern lassen. Hat soweit alles prima funktioniert.


    Nun ist die überarbeitete Homepage soweit fertig; daher habe ich die alte Seite entfernt und die neue hochgeladen.

    In der .htaccess - Datei habe ich die gleichen Einstellungen eingetragen wie bei der alten Installation.

    Doch leider funktioniert die Umleitung nur im Firefox - Chrome und Opera zeigen folgende Fehlermeldung:


    Ihre Verbindung ist nicht privat

    Angreifer könnten versuchen, Ihre Daten von http://www.alteurl.de zu stehlen (beispielsweise Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartennummern).

    NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID


    Alfahosting sagt mir, dass ich mit dem Free SSL Zertifikat nur eine URL verschlüsseln kann und das sei das Problem (und man möchte mir ein anderes Zertifikat verkaufen). Da es aber mit der alten Installation einwandfrei funktioniert hat, sollte es doch auch mit der neuen klappen, oder? Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?


    Herzlichen Dank!!

  • Du meinst sicherlich alte und neue "Domain" und nicht "URL". Liegt die alte Domain auch bei Alfahosting? Ev. im gleichen Paket?

    Das Free-Zertifikat gilt eigentlich für alle Domains im Tarif. Welchen hast du?

    SSL muss zudem für die alte Domain natürlich aktiviert sein und ein entsprechender Eintrag in der .htaccess vorhanden sein, da man SSL nun nicht mehr über Joomla erzwingen kann.


    Beachte auch, dass mit-www und ohne-www in verschiedene Verzeichnisse laufen müssen und per 301-Weiterleitung auf die bevorzugte Domain weitergeleitet werden müssen. Das ist bei anderen Hostern meist anders. Das nur zur korrekten Grundeinstellung-

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in den ganz neuen Tarifen (V2 mit http2 usw.) noch genauso ist.

  • Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, du hast natürlich recht, ich meine Domains.

    Beide Domains liegen bei alfahosting im gleichen Paket, ich habe ein Paket "Multi L (SSD)" mit drei Inklusivdomains - eine davon ist die alte und eine ist die neue. Laut Alfahosting-Kundendienst gilt das Free-SSL Zertifikat nur für eine Domain.


    Mit "SSL muss für die alte Domain aktiviert sein" meinst du lediglich den Eintrag in der .htaccess Datei, oder?


    Viele Grüße!

  • Mit "SSL muss für die alte Domain aktiviert sein" meinst du lediglich den Eintrag in der .htaccess Datei, oder?

    Damit meinte ich die SSL-Aktivierung für die entsprechende Domain im Confixx.

    An gleicher Stelle könnte man dann auch noch http->https einstellen, was man aber besser über die .htaccess machen sollte, da es dann eine richtige 301-Weiterleitung ist, ansonsten ist es wohl nur 302. Davon wird abgeraten.


    Es könnte in der Tat sein, dass bei Multi L das SSL-Zertifikat optional ist. Bei höheren Tarifen wäre es immer für alle enthaltenen Domains dabei, dieses Lets Encrypt. Dennoch: Überprüfe das in deinem Tarif noch einmal!

    Wenn da dann einige Browser "zicken" wegen http und du die alte Domain noch eine Weile behalten möchtest (z.B. 1 Jahr), dann notfalls halt ein Zertifikat dazunehmen. Das ist wahrscheinlich günstiger als auf z.B. Multi XL-V2 umzusteigen.


    Eventuell hast du die Einstellungen aber auch nicht ganz korrekt durchgeführt, weshalb es dann teilweise zu diesem "Zicken" kommt. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.