Menüs schachteln / url prefix

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zu meiner Struktur und der Menü Umsetzung.


    Ich habe mehrere Abteilungen, von denen jede ein eigenes Menü hat aktuell.


    Die "Hauptebene" besitzt auch ein eigenes Menü.


    Im Hauptmenü habe ich einen Menüpunkt "Abteilungen" wo ich alle anderen Abteilungen aufliste und auf deren Unterseite verlinke.


    Jetzt zu meinem Problem:

    Die Menüs der Abteilungen haben in der URL keinen Hinweis mehr in welcher Abteilung man sich befindet.


    Solange man im selben Menü ist wird in joomla korrekt eine baumartige Struktur gebildet.


    Kann ich dieses Verhalten auch erzwingen für verschiedene Menüs?

    Oder als Modul nur einen Teil eines gesamten, großen Menüs ausgeben?



    Danke für die Hilfe,

    Beste Grüße

    Andreas

  • Es gibt in Joomla für Menüpunkte den Typ "Menüeintrags-Alias". Den stellt man so ein, dass er auf einen echten Menüeintrag zeigt und sich auch exakt verhält wie dieser.


    Dann gibt es die sogenannten "Schattenmeüs". Das ist ein Menü, das man im Backend aufbaut, also das, was du mit "gesamten, großen Menü" meinst. Das bleibt im Frontend versteckt.


    Jetzt erstellst also erst so eines und baust da deine gewünschte Gesamtmenüstruktur. Natürlich gehen auch mehrere so Schattenmenüs. Ich bevorzuge eines, weil man dann tatsächlich den Gesamtaufbau der Seite vor sich hat. Wie's beliebt.


    Und die kleinen Menüs, die man im Frontend sieht, sind dann die Menüeintrags-Alias-Menüs. Dabei ist wichtig, dass in diesen die Einträge im Text-Feld "Alias" vollkommen wurst sind, falls du beim Speichern mal eine Meldung bekommst "Alias gibt es schon".


    Probleme kann es geben, wenn du in ein solches Menüeintrags-Alias-Menü echte Menüeinträge einbaust. Das geht oft in die Hose.


    Natürlich kann man die Menüeintrags-Alias-Menüs auch verschachteln. Da sind wir dann wieder bei der Hose, wenn man es unachtsam macht.


    Anfangs etwas mehr Arbeit das alles, aber unterm Strich flexibler, da man seine kleinen Menüs beliebig zusammenstellen kann, auch mal was weglassen aus dem großen etc. pp.


    Hat für mich weitere Vorteile. Spar ich mir hier aber. Hat natürlich auch mal kleinere Nachteile ;)


    Und ja, andere Variante, man kann auch Teilausschnitte eines großen Menüs als Module erstellen. Dafür gibt es im Modul die einstellung "Erste ebene" oder so genannt.