Feld für Beitrag Auswahl

  • Hallo,


    Gibt es einen Feldtyp mit welchem man einen Beitrag auswählen kann?

    Ich möchte eine Erweiterung erstellen, und dazu soll für jeden Eintrag auch ein Beitrag hinterlegt werden können.

    Leider habe ich kein fieldtype gefunden welches diese Funktion bietet.


    MfG

    Andreas

  • Ah, ich habe mich wohl schlecht ausgedruckt. Das ist nicht das was ich wollte.


    Ich möchte in meiner Erweiterungen Datensätze anlegen, und dort in einem Feld einen Beitrag auswählen.


    Oder meitest du, das ich das dort so machen soll? Wobei ich ehrlich gesagt lieber eine andere Lösung bevorzugen würde.


    Man kann ja auch bei den Menüs einen Beitrag wählen, kann man diesen Dialog nicht irgendwie dafür hernehmen?

  • Vielleicht zeigst Du uns mal detailliert was Du erreichen willst und evtl. warum.

    Ist das eine selbstprogrammierte Erweiterung (Kompnente) oder nur die Einbindung von Benutzerdefinierten Feldern?

    Du schreibst in den Forenteil für Joomla 4. Verwendest Du diese Version?


    Evtl wäre das was für Dich: https://extensions.joomla.org/…om-fields/articles-field/

  • Ja, ich nutze joomla 4.


    Ich möchte eine Erweiterung programmieren, mit welcher Angebote in unserem Verein erfasst werden können.

    Also sowas wie "Mutter Kind turnen".

    Dazu wollte ich jeweilige Datensätze anlegen. Also sowas wie Titel, Startdatum, Kategorie, alter der Teilnehmer usw.

    Und ein Feld dieser Datensätze soll die Möglichkeit bieten, den Beitrag auszuwählen in welchem das Angebot genauer erläutert wird.


    Am Ende soll sowas wie eine kleine "suchmaschine" entstehen. Also der Anwender klickt an welche Kategorie er möchte, sein alter, etc. und am Ende sollen ihm dann Ergebnisse angezeigt werden die mit den Eingaben überein stimmen.


    Ich hoffe, dadurch wird es etwas klarer 😅

  • Hallo,


    du kannst Dir ein eigenen Feldtyp anlegen.


    Das kannst du dann ganz normal in deiner XML-Definition benutzen:



    Die PHP-Datei muss übrigens im Ordner "Field" gespeichert werden. Wenn du einen Src-Pfad für den Namespace definiert hast, dann [Src-Path]/Field.


    Der Name der Datei wäre dann ContentitemsField.php.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von opalka mit diesem Beitrag zusammengefügt.